ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. E30 Verdeck Gestänge einstellen - WIE ?! WO ?!

E30 Verdeck Gestänge einstellen - WIE ?! WO ?!

Themenstarteram 1. Dezember 2003 um 10:44

Tach auch !

Ich habe bei meinem E30 Cabrio einen Luftspalt zwischen Karosse und Verdeck im hinteren Bereich (also "unter" der Heckscheibe, wo das Verdeck mit der Gummidichtung auf dem Verdeckkasten aufliegt).

Das Problem ist, das zwischen Gummidichtung und Karrosserie eine Lücke von ca. 1 cm ist.

Wie ich gehört habe, gibt es eine Möglichkeit, das Gestänge des Verdecks einzustellen.

Doch wie ist das machbar, bzw. wo finde ich die Einstellschrauben / Muttern?

 

Hat jemand das gleiche Problem mit seinem Cabrio?

Danke euch für eure Hilfe !

Gruss

Gizmon

Ähnliche Themen
17 Antworten

hi

 

hi

kein problem, ne sache von 5 min.

du brauchst nen sechskanntschlüssel und ein messr, mehr nicht.

du machst dein verdeck zu, ABER verriegelst es nicht. ( so ist zwischen fensterrahmen und dach ein spalt von einigen cm) so jetzt krabbelst du auf die rückbank. dort ist auf jeder seite eine schraube im gestänge. der kopf ist mit einer palstikscheibe abgedeckt. mit dem messer kannstz du diese lösen. mit dem passendem seckskannt, kannst du nun das verdeck spannen, oder lösen.

wenn du links rum drehst, also so als wenn du eine schraube rausdrehst, wird das verdeck an dieser seite etwas länger, oder kürzer. (probiere einfach) nach 2 umdrehungen siehst du, ob es extremer, oder besser geworden ist.

du kannst es grob auch einfach an dem spalt vorne zwischen rahmen und dach sehen. verlaufen die kanten parallell, ist es schon ganz gut.

die scherauben befinden sich ca auf halber höhe der verdecksstangen.

dannach die kappen wieder draufmachen ;)

MFG

Christian

Themenstarteram 1. Dezember 2003 um 21:43

Hallo,

schönen Dank erstmal für die prompte und ausführliche Auskunft!

Wie, dass ist alles? Und da will BMW 155 Euro für haben?!

Sie haben nämlich gemeint, dass das Verdeck erst abgenommen werden muss, damit man etwas einstellen kann...

Noch 2 Fragen:

Das Verdeck ist gerad neu gekommen, muss ich keine Sorge haben, dass es durch meine Einstellung jetzt zu stramm wird, und evtl. Schaden nehmen kann?

Kann ich durch diese Einstellung irgendwelche Schäden am Verdeck anrichten?

 

Danke für Info !

Gruss

Gizmon

Hi gizmon,

wenn das Verdeck gerade erneuert wurde, ist der von dir beschriebene Zustand ein Montagefehler. Hierfür muß die Werkstatt, die diese Arbeit durchgeführt hat auf Garantie gerade stehen! Also nix wie dahin, anstatt selber zu schrauben!

hi

 

hi

genaugenommen ist es kein montagefehler, sondern ein justierfehler.

kaputt machen kannst du nix, es sei denn, du drehst da 50 umdrehungen dran, oder so, aber normal kann nix passieren.

klar, sollte es der monteur machen.

also ich hatte mein verdeck noch nie ganz ab, aber falsch machen kann man da nix, daher denke ich, dass es die justierung ist.

 

hast du die schraube gefunden??? falls ja, probiere einfach aus, der sprit, auch wenn es nur 20km sind, ist dafür zu schade und das erfolgserlebniss durch nichts zu ersetzen :) GGG

am besten, du drehst nur an der schraibe, auf der seite, wo es falsch ist, den ich denke mal, die ander passt einigermaßen?!?

MFG

Christian

Hi V70,

du bist ja ein ganz Pingeliger :D !

Im Ernst: Zu einer sach- und fachgerechten Montage eines Verdecks gehört auch die abschließende Justierung. wenn die ausführende Werkstatt hier nicht ordentlich gearbeitet hat, ist sie hier nachbesserungspflichtig. OK, wenn unser Freund gizmon lieber selber schraubt, um so den Sprit für die Fahrt zur Werkstatt und zurück zu sparen, dann ist das sein Ding. Vermurkst er aber bei seinen Bemühungen etwas, so hat ersein Recht auf kostenlose Nachbesserung durch die Werkstatt verwirkt - darum gehts ;) !

Themenstarteram 3. Dezember 2003 um 15:24

Hallo,

habe vorher bei der Sattlerei nachgefragt, ob das Gestänge-Justieren mit im Preis inbegriffen ist, und mit zur Arbeit gehört.

Sie haben mir gesagt, dass sie diese Arbeiten grundsätzlich NICHT selber erledigen, sondern dann den Wagen in eine BMW Werkstatt überführen. Das kostet natürlich ordentlich Aufpreis.

Sagt mal, sind die beiden Einstellmuttern diese, die ganz hinten bei der Verdeckscheibe an den beiden äußeren Stangen montiert sind?

Ich sehe da nur die beiden einzigen Schrauben, ansonsten ist da nix zum Einstellen vorhanden...?!

Gruss Gizmon

hi

 

hi

ja, müssten es sein, weil mehr schrauben gibts gar nicht.

nimm nen paar 6kant schlüssel, von 3-6mm oder so, davon müsste einer passen.

 

falls du hier inner nähe wohnst, kann ich das auch machen, das ist echt sehr einfach und kaputt machen kann man nix.

also trau dich :)

MFG

Christian

ps: ich hätte dem typen aber gesagt, dass das einstellen dazugehört, oder hast du mal nen dachdecker gesehen, der das dach baut, aber dieses nicht an das haus anpasst, wo es eben draufgebaut wird?

am 3. Dezember 2003 um 17:39

Hi!

@ V70 T5

Der Sattler macht ein Cabrioverdeck neu und kann auch noch ganz andere Sachen---z.B. LKW-Planen zu neuem Glanz verhelfen--- und DARUM ist er SATTLERMEISTER und kein KfZ Meister der das Verdeck dann auch noch richtig einstellen kann! Wär der Mann auch schön dumm, etwas zu Justieren wo von er keine Ahnung hat! Und dieser Mensch hat ja auch vorher gesagt das er es grundsätzlich NICHT selber erledigt!

Und der Vergleich zum Dachdecker--- was hat das eine mit dem anderen HANDWERK gemeinsam? NIX!

Na dann--- hoffendlich regnet es bei dir niemal's rein!!!!

HANDWERKER könnten verärgert sein!!!:(

MfG Frank

hi

 

@timex: ich will nicht ausfallend werden, aber sowas ist eine frechheit!!! du weißt warscheinlich gar nicht, wie das cabrioverdeck von innen aussieht???

sorry, ich war 17 jahre alt und habe noch nie was am auto gebastelt, da das verdeck schief war, rief ich bei bmw an und man sagte mir da sind 2 schrauben, wenn man dran dreht, wird es mehr gespannt, oder wenger. ich habe mir 3 sechskann genommen und 2 drehungen gemacht und fertig. sowas sollte man auch von einem sattler erwarten können.

der vergleich hinkt keineswegs!! oder musst du deine reifen, wenn du vom reifenhänder holst, auch selber wuchten??? ich meine er heißt ja reifenhändler, weil er mit reifen handelt!?

sorry, wenn man dafür zu doof ist, gibt es 1000 leute, die den job, auch wenn sie zusätzlich an einer schraube drehen müssen, auch nehmen. ich würde dem typen mal in den arsch treten!? das kannja wohl nicht sein!? wenn man ein verdeck dort kauft muss er auch wissen, wie man es einstellt. wenn du reifenkaufst, weiß der reifenhändler auch, wie die montiert werden, dazu muss er kein kfzler sein. sorry, vielleicht hat das verdeck, was der sattler anbietet sogar ein anderes gestänge oder einstellmöglcihkeiten, die das orginale bmw verdeck nicht hat, also muss er es eher wissen, als der bmw kfzler!!!

also meine handwerke wissen, was sie tun. man muss kein multitalent sein, um ein verdeck, was man draufzieht, noch einzustellen.

MFG

Chrisrtian

am 4. Dezember 2003 um 19:34

Hi V70 T5

Du hast es wahrscheinlich nicht verstanden?

Dreh an den Schrauben so viel du willst(wie dir von BMW erklärt worden ist---alleine bist du ja auch nicht drauf gekommen)--- vielleicht gibt es ja auch Verdeckmechanismen wo es mehr zu beachten gibt als nur zwei Schrauben????!!!!Der Sattler wechselt nur das Verdeck--- nicht den Mechanismus.

Und deine Berufsgruppenvergleiche hinken mächtig! Musst dich mal SCHLAU machen--- was bei den verschiedenen Berufen(die du hir so vergleichst) im Ausbildungsplan steht!

DEIN Beruf würde mich BRENNENT interessieren!!!!

Und wenn du ein Multitalent wärst, könntest du doch locker flockig das Verdeck selber wechseln?Oder musst du da jemand Anrufen-der dann weiss wie es geht(mit den zwei Schrauben kennst du dich ja bestens aus)?

Also denk mal darüber nach was du hir so über Berufsgruppen schreibst--- mach es mal besser!

Und ich kenne Cabrio's nur Offen---alles andere macht keinen Spass am Cabrio fahren!? :D

MfG Frank

hi

 

hi

ich bin schüler, trotzdem kann ich das verdeck einstellen.

es geht ja nicht darum, dass der sattler eine aufgabe erfüllen sollte, deren er nicht gewachsen ist. wenn er beispielsweise bei einem testarosse oder anderen komplizierten verdecken dieses nicht einstellen kann, habe ich dafür verständnis.

das verdeck selbst aufzuziehen ist auch machbar, es sei denn, man versucht die kunstoffscheibe aufs dach zu bekommen.

hast du mal dabei zugesehen??? da wird teilweise mit kraftaufwand alles zurechtgezogen. dabei kann sich schon was verziehen. auch sind die neuen dichtungen meistens anders, als die 12 jahre alten. daher ist es ganz lar, dass es nicht 100%ig passt, daher gibts ja die verstellschrauben. ein sattler, der sein werk so dem kunden übergibt und nichtmal sagt, fahren sie bitte zu bmw, das verdeck ist noch nicht justiert, kannich teilweise nachvollziehen, aber wer sowas ohne komentar abliefert, hat seien job nicht gut gemacht, finde ich.

es geht doch nicht darum, dass der typ was machen soll, was er nicht kann, sondern einfachum korrekte arbeit!!! das einstellen ist keine frage des könnens, sondern eine der gewissenhaftigkeit. wenn ich soein verdeck aufziehen kann und dieses in einer über 2 jährigen ausbildung gelernt habe, weiß ich sicherlich, wozu diese 2 schrauben sind, also nutze ich das auch.

du kannst mir nicht ehrlich erzählen, dass der sattler nicht wusste, wie man es einstellt, ich unterstellen ihm einfach nur faulheit und mehr nicht.

ich habe bei bmw angerufen (bei meinem bekannten, der bmw mechaniker ist). zur nort hätte ich mir das gestänge angeguckt und irgendwann hätte auch ich gesehen, das diese beiden schraubenzum verstellen sind.

ich weiß auch nicht, ob du dich so darüber auslassen solltest, denn ich glaube, du hast soein verdeck noch nie eingestellt. also weißt du nicht, wie einfach, oder schwer es ist. demzufolge solltest du dich als erstes informieren.

MFG

Christian, der sogar schonmal an 4 schrauben gedreht hat, welche an soeinem komischen alu kreis waren, wo gummi drum war!!!??? cool oda? (ganz ohen bmw anzurufen!!!)

am 4. Dezember 2003 um 22:54

Hi!

Du hast es immer noch nicht verstanden!

Der Schüler in Wort und Schrift!

Du bekommst von mir den Zauberhaften Imbus-Schlüssel zum Verdeck Einstellen!!!

Der Sattler hat von Anfang an gesagt, dass er es nicht macht--- lehs diesen Thread nochmal genau durch!

Und du Schüler---lehrn den Beruf Sattler--- und du weisst dann einiges mehr!!!?

Hast du schon mal ein Trabant-Camping Dach(neues Verdeck) eingestellt(das es ohne klemmen und Kraftaufwand auf und zu gemacht werden kann) ? Mit Sicherheit nicht! Und ich glaub das würde dein Multitalent extrem überfordern!

(da sind mehr als zwei Schrauben gefragt--- um es PERFEKT funktionieren zu lassen)!

So nun lehrn mal wieder für die Schule--- und vergleich Handwerker nicht! Ob sie IHRE Sache gut machen oder oder nicht!!!

Du kannst in Sachen HANDWERK nur nacherzählen---ausser die zwei Schrauben--- wo du dich "extrem" gut auskennst?

Werd Handwerker oder Schlippsmonteur(oder Sohn als Beruf)! Der leichte Weg ist nicht immer der beste!!!???

 

MfG Frank

Themenstarteram 5. Dezember 2003 um 8:59

So.... ausatmen...

jetzt beruhigen wir uns alle erst mal schön...

Ist doch erstaunlich, was man mit einer Frage so alles bewirken kann...

Zur Information:

Ich habe das Verdeck selber angeliefert, und der Sattler hat es nur aufgezogen.

Ich denke mal, dass er das Verdeck nicht einstellen wollte / konnte, da er für evtl. Schäden dabei nicht haften wollte, da das Verdeck nicht von ihm war, sondern von mir.

So, hätten wir das mal geklärt...

Außerdem gibt es ja keinen Grund zur Aufregung oder Beleidigungen hier, wir wollen ja alle nur Hilfestellung bei unseren Problemen, oder?

Und ich denke, dafür ist dieses Forum ja auch gedacht...

So, wir sollten uns jetzt wirklich nicht mit derart belanglosen Dingen beschäftigen, sondern lieber zusehen, dass wir unsere kleinen Schrauberprobleme gelöst bekommen.

PS: Ischn bischn feucht draussen, um offen zu fahren, oder?

Gruss

Gizmon

hi

 

Zitat:

Original geschrieben von timex318i

Hi!

Du hast es immer noch nicht verstanden!

Der Schüler in Wort und Schrift!

Du bekommst von mir den Zauberhaften Imbus-Schlüssel zum Verdeck Einstellen!!!

Der Sattler hat von Anfang an gesagt, dass er es nicht macht--- lehs diesen Thread nochmal genau durch!

Und du Schüler---lehrn den Beruf Sattler--- und du weisst dann einiges mehr!!!?

Hast du schon mal ein Trabant-Camping Dach(neues Verdeck) eingestellt(das es ohne klemmen und Kraftaufwand auf und zu gemacht werden kann) ? Mit Sicherheit nicht! Und ich glaub das würde dein Multitalent extrem überfordern!

(da sind mehr als zwei Schrauben gefragt--- um es PERFEKT funktionieren zu lassen)!

So nun lehrn mal wieder für die Schule--- und vergleich Handwerker nicht! Ob sie IHRE Sache gut machen oder oder nicht!!!

Du kannst in Sachen HANDWERK nur nacherzählen---ausser die zwei Schrauben--- wo du dich "extrem" gut auskennst?

Werd Handwerker oder Schlippsmonteur(oder Sohn als Beruf)! Der leichte Weg ist nicht immer der beste!!!???

 

MfG Frank

jetzt hats dus mir aber gegeben. *heul*

na und? ich bin schüler, hab nen cabrio, nen segelboot und eigetlich alles, was ich will.

ich habe ja geschrieben, dass bei bestimmten verdecken schon schwirig wäre. das du trotzdem genau dieses argument nochmal anführst, ist doch schon ein zeichen von unaufmerksamkeit?

ich habe nie behauptet, das ich der geborene techniker wäre, aber ich hätte meinem kunden DIESES verdeck eingestellt ferrtig, du nicht. aktzeptiere meine auffassung und ich deine.

ZITAT:

So nun lehrn mal wieder für die Schule--- und vergleich Handwerker nicht! Ob sie IHRE Sache gut machen oder oder nicht!!!

Du kannst in Sachen HANDWERK nur nacherzählen---ausser die zwei Schrauben--- wo du dich "extrem" gut auskennst?

Werd Handwerker oder Schlippsmonteur(oder Sohn als Beruf)! Der leichte Weg ist nicht immer der beste!!!???

wiso kann ich nur nacherzählen??? DU HAST HIER NICHTS ZUM THEMA BEIGETRAGEN UND ERZÄHLST MIR, DASS ICH NACHERZÄHLE???

Mit den 2 schrauben kenne ich mich in der tat aus, den im gegensatz zu dir habe ich schonmal ein verdeck im e30 eingestellt. du nicht, also halte deinen doch daraus?

über meinen beruf brauchst du dir keine sorgen machen ok? wiso maßt du dir an hier auch nur irgendetwas beurteilen zu können??? ich arbeite für mein hobbie, trage jeden samstag von 6 uhr morgens bis 14 uhr zeitungen aus, auch im winter!!! dazu arbeite ich autos iner familie auf (polieren ausbessern mit lackstift usw.) Geburtstaggsgeschenke in form von geld decken versicherungskosten usw. .

nur weil mein vater vielleicht geld hat (woher weißt du das?) heißt es noch nicht, dass ich nix tue und ein dummer theoretiker bin. bin modellbauer und bastel sehr viel. ich würde nicht sagen, dass ich alles nur nacherzähle.

sorry, das gehöhrt hier alles nicht hin.

 

MFG

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. E30 Verdeck Gestänge einstellen - WIE ?! WO ?!