ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E300 d, Pfeifendes Geräusch ab 110 KmH

E300 d, Pfeifendes Geräusch ab 110 KmH

Mercedes E-Klasse S213
Themenstarteram 13. November 2023 um 7:35

Guten Tag,

Am 20. September habe ich mir ein 300d T-Modell, Erstzulassung 2019, mit 55.000 km zugelegt. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen. Leider tritt seit einiger Zeit ab 110 km/h ein Pfeifen vorne rechts auf.

Anfangs, als das Wetter noch warm war, war das Pfeifen recht leise und trat erst ab 130 km/h auf. Doch in den letzten Wochen ist es lauter geworden und tritt bereits ab 110 km/h auf. Das Geräusch ist nur in dieser Geschwindigkeitszone vorhanden und bleibt dann bestehen. Vorher und im Stillstand hört man nichts.

Ich war bereits bei Mercedes, aber sie meinen, störende Geräusche seien nicht in der Junge Sterne Garantie enthalten, und allein die Diagnose würde etwa 800 € kosten.

Mit freundlichen Grüßen,

Ein besorgter Fahrer eines Mercedes-Benz

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo @Currykeksburger, hast du den Wagen privat oder bei einem Händler gekauft ?

Interessant hierzu (beim ADAC gefunden: https://www.adac.de/.../

Zitat: "Gesetzliche Rechte bestehen neben der Gebrauchtwagengarantie

Manche Händler verweisen bei Mängeln auf die Gebrauchtwagengarantie und behaupten, dass es nur die Ansprüche aus der Garantie gibt. Die gesetzlichen Rechte gelten aber neben den Ansprüchen aus einer Gebrauchtwagengarantie. Der Verkäufer darf das Recht zum Rücktritt oder Kaufpreisminderung daher nicht mit der Begründung verweigern, die Gebrauchtwagengarantie sehe ein solches Recht nicht vor."

Themenstarteram 14. November 2023 um 0:19

Hey

Danke für die Antwort.

ich habe Das Auto von einem Mercedes Händler Partner gekauft.

LG

Hast du mal versucht die rechte Tür beizuziehen oder wegzudrücken?

Wenn sich das Geräusch dabei verändert ist es vielleicht die Türdichtung oder die Tür ist nicht korrekt eingestellt.

Themenstarteram 14. November 2023 um 7:26

Ja, ich habe auch sie Klimaventile zu gemacht, alle Blätter entfernt und Dichtung angeschaut. Laut MB sah aber dir Dichtung in Ordnung aus. Aber der hat da nur flüchtig drüber geguckt.

Die Vorgängerbaurreihe Mopf Avantgarde hatte ja auch ein Pfeiff-/Zwitscherproblem in diesem Geschwindigkeitsbereich. Ursache war ein Spalt vorne am Grill, welcher dann als Abhilfe mit einer Dichtung hinterfüttert wurde. Man könnte also versuchen nach und nach mal alle Spalte mit Klebeband abzukleben um die Stelle einzugrenzen.

Wenn eine Werkstatt schon im Vorfeld solch horrende Summen für die Fehlersuche nennt, dann haben sie da offensichtlich keine Lust drauf.

Es gibt auch einen Fred, bei dem die Leiste zwischen der Säule und dem Frontfenster nach unten verschoben war...

Suche mal nach WindGeräusche Fenster, etwas weiter unten sind auch Bilder...

Themenstarteram 15. November 2023 um 18:48

Danke euch für die zahlreichen Nachrichten.

Zufälligerweise habe ich auch die Avantgarde Exterieur. Ich probiere das mal aus mit dem zu kleben.

Hat das irgendwelche Auswirkungen wenn die Leiste verschoben ist? Der MB Mechaniker meinte es hätte keine Auswirkungen auf die Fahrdynamik aber es stört halt.

Der Luftstrom über das Auto wird schon beeinflusst, kannst ja da mal anfangen mit dem Ableben

Die Leiste lässt sich von unten an der Scheibe mit Kraft oder Hebel nach oben schieben, bis sie wieder am Anschlag Dach ist, wo sie hin gehört. Mache ich bei meinem so einmal im Quartal, weil es sich mit der Zeit immer minimal bewegt.

Zitat:

@sven_32 schrieb am 16. November 2023 um 09:09:14 Uhr:

Der Luftstrom über das Auto wird schon beeinflusst, kannst ja da mal anfangen mit dem Ableben

Abkleben... Sorry

Hat nichts mit dem Geräusch zu tun: Neben der Garantie gilt doch die gesetzliche Gewährleistung des Händlers. Das Fahrzeug hat doch offensichtlich einen Mangel und m.E. müßte der Händler diesen abstellen.

Hi @Currykeksburger,

konntest du das Verhalten eingrenzen?

Ich hab so ziemlich das gleiche Problem.

Pfeiffen kam erst in der kalten Jahreszeit nachdem man einige KM gefahren ist.

Grüße

OG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E300 d, Pfeifendes Geräusch ab 110 KmH