E320 v6 Zündkerzen wechseln
Hallo ich möchte bei meinem die 12 Kerzen wechseln
Gibt es da eine Anleitung für?
Brauche ich spezial Werkzeug?
Mfg.
Beste Antwort im Thema
viel Spass mit der Zange,
ich sage Dir,dass wird bei Zyl. 3+6 ein tolles Spielchen werden
besorge das Abdrückwerkzeug,oder etwas ähnliches!
wer Dir die Zange für den Kerzenwechsel beim M112+113 empfiehlt ,hat wahrscheinlich den Wechsel damit ,bei besagten Motoren noch nicht selber durchgeführt.
Laut WIS wird auch ausdrücklich das Abdrückwerkzeug genannt, sonnst nichts!
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34 Antworten
Habe da was tolles entdeckt:
http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w210-q89.html
Ich mag ja blind sein aber da finde ich nix
Du brauchst:
Einen Drehmomentschlüssel.
Um die Kerzenstecker von den alten Kerzen abzuziehen, empfiehlt sich das Spezialwerkzeug von MB (die Teilenummer hab ich jetzt nicht gefunden.. Am besten googeln).
Einen passenden Kerzenschüssel und eine Verlängerung um an die Kerzen im Schacht ranzukommen.
Für die Bank auf der Beifahrerseite am besten die Ansaugbrücke demontieren, wodurch der Kerzenausbau auf dieser Seite deutlich leichter ausfällt, als auf der Fahrerseite, wo Du nichts ausbauen kannst und sehr beengt arbeiten musst.
Um die Kerzenstecker richtig anzuschließen gibt es Bezeichnungen (a und b) schau Dir die Teile genau an und Du wirst es schnell durchschauen.
Die neuen Kerzen werden mit 28Nm angezogen.
Ansaugbrücke? Du meinst nicht zufällig den Luftfilterkasten?
Ja..
Tue mich bisweilen schwer mit den Begriffen.
Ich meine Luftfilterkasten + LMM + flexibles Rohrstück.
Mag sein, dass der Ein- oder Andere nur den Kasten abbaut.. Ich denke man kann es sich garnicht leicht genug machen und die Demontage ist ja wohl ein Kinderspiel.
P.S. Für die Baugruppe Luftfilterkasten bis zu Drosselklappe muss es doch einen Begriff geben..
Heisst offiziell "Luftfilter" und das was wir Luftfilter nennen ist der "Filtereinsatz"
..."Reinluftleitung" oder "Luftführung"
Gruß SOW
@SOW @ram17: Ok, danke für die Info.
@freizeittechnologie: Gern geschehen.
Danke
Ich hoffe es klappt.
Bei mir war das größte Problem die richtige Verlängerung zu finden.
Ich legte mir schließlich zwei verschiedene zu.
Eine etwas längere (vielleicht 5-6 cm) um an die alten Kerzen ranzukommen bzw. um die neuen festzuziehen und eine kurze (vielleicht 3 cm) um die gelösten weiter rauszudrehen..
Tip am Rande...
Die meisten Zündkerzennüsse haben einen Gummi innen um die Kerze zu halten. Die Zündkerze eindrehen bis das Gewinde greift, dann die Nuss abziehen, den Gummi aus der Nuss rausdrücken und dann erst die Kerze mit der Nuss ohne Gummi anziehen.
Knackpunkt ist folgender... dreht man die Kerze mit Gummi in der Nuss komplett rein, kann es passieren das die Nuss auf der Kerze stecken bleibt (Widerstand des Gummis grösser als die Verbindung Nuss>Verlängerung) und man stattdessen die Verlängerung aus der Nuss rauszieht. Die Nuss dann von der Kerze wieder runter zu popeln macht keinen Spass, schon gar nicht ^12.
Es gibt auch Zündkerzennüsse mit Magnet statt Gummi, da habe ich aber keine Erfahrungswerte.
Ok. Klingt plausibel, ich werde mir wohl vorher ne neue Nuss für die Kerzen kaufen
Eine Frage....warum bleibt die Nuss nicht auf der Kerze wenn diese nicht ganz rein gedreht ist.