ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. E34 Touring Umbau Standardsitze auf Sportsitze elektrisch

E34 Touring Umbau Standardsitze auf Sportsitze elektrisch

BMW 5er E34
Themenstarteram 12. September 2022 um 8:31

Hallo Guys.

Ich habe vor meine Standard-Ledersitze mit SH und elektrischer Lordose gegen elektrische Sportsitze mit SH zu tauschen.

Und hab endlich mal ein brauchbares Angebot gefunden.

Habe aber Fragen wo ich keine Antwort zu weiß:

 

Passen die Sitzschienen eins zu eins? da gehe ich von aus.

Wenn welchen Kabelsatz brauche ich für den Umbau bzw. was müsste nachgerüstet werden?

Und lassen sich die klappbaren Armlehnen vom Standard-Sitz auf den Sportsitz umbauen und wenn wie?

Ich würde mich über sachdienliche Infos sehr freuen.

Gruß

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo Käpt'n,

die Sitzschienen sind immer Teil vom Sitz, Sportsitz und Standardsitz sind nicht gleich. Aber die Befestigung zum Bodenblech ist gleich. Plug&Play, einfach einhängen und anschrauben.

Der Stromanschluss ist ja auch schon da, es gibt aber Vor und NFL am Stecker. Wenn das passt, alles ok. Dann geht auf jeden Fall schon mal der Popo Wärmer.

Die Verstellung weiß ich nicht...

Die Armlehnen vom Standardsitz kann man am Sportsitz anbauen, das geht. Hab's an meinem E32 gemacht, funktioniert einwandfrei. Man muss aber die Blenden bearbeiten wenn ich mich richtig erinnere... egal, es geht.

Ich finde nur: die elektrische Verstellung ist sauschweres Zeug. Für einmal hernehmen...???

Gruß

Martin

E32 Sportsitz Armlehne
Themenstarteram 12. September 2022 um 11:04

Hi danke Red für die Infos. Hört sich ja schon mal machbar an. Mit den Schienen muss ich klären.

Muss nur Stecker und Schienen noch abklären.

Aber was meintest du genau mit: die elektrische Verstellung ist sauschweres Zeug. Für einmal hernehmen...???

Gruß

Naja, ich fahre meine Fahrzeuge reichlich exclusiv, nur ich ... und mein Bruder, der exakt dieselbe Sitzeinstellung benutzt, nur eine andere Innenspiegelposition.

Somit stelle ich den Sitz einmal im Leben ein... und da bleibt er jahrelang. Also ausser beim Reinigen, Raussaugen... wird er nicht bewegt.

Wenn ich mir das Gewicht der Motoren/Getriebe und die sauteure sowie anfällige Verstellung angucke: ich stelle es genau 1x ein, dann vielleicht nochmal 10x für die intensive Reinigung ... und das war's.

Und dafür schleppe ich 20-30kg permanent durch die Gegend? Da bin ich echt zu geizig dafür... auch wenn ich für extrem gut ausgestattete Fahrzeuge bin, ich mag ja jede Sonderausstattung haben... sofern ich sie auch benutze.

Themenstarteram 12. September 2022 um 11:33

Ok da hast du recht und ich bräuchte die auch nicht elektrisch. Aber sie wurden halt so angeboten.

Und das ist das einzige Angebot seid Monaten welches interessant sein könnte.

Suche schon lange nach welchen in möglichst Silbergrau, gern mit Armlehnen.

Gab es Sportsitze auch mit Lordose`? Dann auch gern mit Lordose.

Aber find erst mal überhaupt was brauchbares.

Ich zumindest finde da nur schwerlich was brauchbares.

Wenn dann sau teuer und komplett aber in schwarz. Das hieße auf jeden Fall umledern was es noch teurer werden lässt. Umfärben von Schwarz auf Silbergrau wird denke ich sehr schwer. Oder?

Themenstarteram 12. September 2022 um 13:42

Red, vielleicht könntest du mir noch mal schnell helfen.

Angeblich sind die Sitze aus einem e34 von 95, gleiche BJ wie meiner. Sie hätten aber angeblich auch in VFL steckermäßig gepasst.

Anbei ein Bild vom Stecker.

Könntest du mir da die Belegung am Stecker nennen damit wir die elektrische Funktion im ausgebauten Zustand prüfen könnten?

Lordose haben die Sportsitze wohl auch.

Anbei auch noch Bilder vom Leder. Rettbar oder fertig?

Könnte ich für 500 abholen.

Img-20220912-wa0002
Img-20220912-wa0003
Img-20220912-wa0004
+1

Beim Stecker erinnere ich mich nicht mehr, sorry. aber er kommt mir halbwegs bekannt vor... und wenn nicht, das läßt sich jederzeit umpinnen.

Das Leder ist nicht schön, aber rettbar. Es ist sehr heiss und lange ungefettet gewesen, dann bricht das Leder so in Rissen.

Es gehört geschliffen, die Risse etwas mit diesem Spezialkleber gefüllt, dann lackiert und gefettet.

Hol dir das Paket vom Lederzentrum, das ist hervorragend für sowas geeignet.

Es wird dann zwar nicht neu, aber es wirkt dann wie gepflegtes altes Leder. Der Effekt ist gut.

Themenstarteram 12. September 2022 um 14:49

Du meinst das kriegt man hin und umgebaut?

Was denkst zum Preis?

Vielen Dank Red!

Themenstarteram 12. September 2022 um 14:51

Du meinst das kriegt man hin und umgebaut?

Was denkst zum Preis?

Vielen Dank Red!

Wenn jemand sonst was zur Steckerbelegung weiß damit ich testen kann wäre das echt super.

Der Preis ist ok, da gibt's kein Meckern.

Und wenn's nur der Stecker ist: das ist machbar und sollte kein Problem sein.

Bei der Steckerbelegung wird sich bestimmt noch der Erich melden. Das ist sein Spielzeug ... :)

Schwierigkeiten würde ich jetzt nur in Verbindung mit einem Memory sehen, falls da deutliche Ausstattungsunterschiede sein sollten. Hat er sowas?

Themenstarteram 12. September 2022 um 15:57

Nicht das ich wüsste, wurde nicht erwähnt. Frage ich sicherheitshalber noch mal. Sag ich dann Bescheid.

Wenn kein Memory vorhanden ist müsste ich kein Kabel zum Sitz nachziehen, ginge das dann so oder wo wären da die Bedenken deinerseits?

Ja, auf Erich warte ich ja auch schon bzgl. Infos, Aber die haben da ja ne andere Zeit. Meldet sich aber bestimmt noch.

Gruß

Also wenn Sitzheizung Standardsitz dran war, ist auch wahrscheinlich derselbe Stecker bereits vorhanden und passend bereits belegt. Zumindest war's so bei meinem E32, angesteckt, alles ok.

Ich würde ihn dann einfach anstecken und es sollte klappen. Der E34 ist aber nicht mein Ding, den habe ich nie betreuen müssen/dürfen.

Wenn's das große Memory ist, also mit Spiegel usw... da glaube ich schon dass da ein Zusatzkabelbaum rein müßte. Denn die Sitzheizung hat nur 3-4 Kabel notwendig...+,-,Licht, Zündung... und das Memory muss ja Daten übertragen... aber da gibt's gottseidank Spezialisten wie den Erich. So'ne wandelnde Datenbank ist praktisch :)

Themenstarteram 12. September 2022 um 16:47

Memory sitzt doch dann am Sitz oder wo war das beim e34 die Schalter angebracht?

Ach wir warten mal auf Erich und Rückmeldung vom Verkäufer.

Dann sehen wir in Ruhe weiter.

da musste mal im Stromlaufplan nachschaun, ist aber nur US, nicht EU https://shark.armchair.mb.ca/~dave/BMW/e34/

Hier hab ich mal was gepostet von einem weissen Stecker https://www.motor-talk.de/.../...tze-nachruesten-bj-1989-t6975689.html

Das Memorymodul ist bei meinem E32 unter dem Fahrersitz montiert, wird wohl beim E34 auch so sein.

Der Einstellschalter fuer die Memorysitze sitzt links am Sitz aussen, die Schalter darunter, das mit den Schaltern sollte auch in der Betriebsanleitung zu sehen sein.

Ueberleg Dir das gut mit dem Umbau, Kollegen von mir haben an ihren E32 Alpina B12 Sportsitze original drin, alle haben Probleme mit verschlissenen Seitenwangen, waren teilweise eingerissen vom drueber rutschen bei Ein- und Aussteigen, speziell auch noch, wenn sie was kantiges hinten in der Hosentasche hatten wie ne Geldboerse oder Schluessel. Alle haben diese Seitenwangen schon flicken muessen bzw beim Sattler neue Teile einnaehen lassen muessen.

Trainingsmaterial Sitz und Spiegelmemory in Englisch http://www.e38.org/e32/BMW_pdfs/smm.pdf

Wenn im Moment nur elektrische Sitze drin sind und auf Sitzmemory umgebaut werden soll, ist der Aufwand gross. Selbst die Aussenspiegel muessen getauscht werden, da die Innereien anders sind, der Kabelbaum fuer die Aussenspiegel ist anders und auch der Schalter in der Tuer. Sitzmemorymodul , die Stellmotoren unter dem Sitz sind anders mit Sensoren / Potentiometern (siehe trainingsmaterial) usw, auch die Stecker in das Memorymodul gibt es nicht mehr alle, dazu hab ich hier was geschrieben in den Stecker-Such Thread https://www.7-forum.com/.../showthread.html?... siehe post 47,48,49,50, Teil kopiert:

Teilenummern codierte Steckergehäuse

Ich suche diese bunten, codierten Steckergehäuse ... die mit Rundkontaktbuchsen bestückt sind.

Man findet sie in blau, gelb, weiß, schwarz ... grün an den Schaltern und Anschlüssen, z.B. Memorysteuergerät, Automatikprogrammschalter, e-Dach, Sitzheizungsschalter ... etc.

Von diesen Buchsengehäusen sind auch nur noch 2 Sorten lieferbar:

61 13 1 378 129 (schwarz)

61 13 1 378 441 (weiß)

Alle anderen sind entfallen, also nicht mehr lieferbar:

61 13 1 378 442 (blau)

61 13 1 378 443 (gelb)

61 13 1 378 444 (grün)

61 13 1 378 445 (braun)

AMP Nr. 6 927 487-1

Da wird man sich zukünftig mit schwarzen und weißen Gehäusen behelfen müssen ... die entsprechenden dreieckigen Codierungen am Schalter/am Pin muß man dann wegbrechen/dremeln, damit der Stecker draufpaßt.

---------------------

es gibt wohl nur noch die Moeglichkeit wie Ralvieh das gemacht hat:

Zitat:

Ich habe diese dreieckigen Löcher im Steckergehäuse mit einem 6.5er Bohrer aufgebohrt. Paßt dann universell überall drauf und nichts leidet.

Wenn man dann es noch in Richtung 100% Original haben will, kann man den Deckel des Steckers mit passender Revell-Farbe anpinseln. Ist aber nicht unbedingt nötigt, man kann die Stecker nicht vertauschen wegen der vorgegebenen Kabellängen der Anschlußkabel.also diese kaufen und dann aufbohren:

Von diesen Buchsengehäusen sind auch nur noch 2 Sorten lieferbar:

61 13 1 378 129 (schwarz)

61 13 1 378 441 (weiß)

--------------------------

also, die Stecker gibt es nicht mehr, hier hab ich die Info bekommen von jemandem, der diverse Firmen angeschrieben hat:

Teilenummern codierte Steckergehäuse

Hallo Erich, ich habe die Steckergehäuse bei Lieferanten angefragt und schon drei Absagen erhalten:

"es handelt sich bei dem Stecker um ein kundenspez. Sonderteil für BMW. Leider kommen wir an diesen Stecker nicht ran." "Leider muss ich Ihnen mitteilen das es für die unten angegebenen Teilenummern keine Verfügbarkeit mehr besteht. Diese Teile sind Restlos entfallen." "für das BMW spezifische Gehäuse gibt es kein neutrales Produkt. Ebenso gibt es BMW intern keine Alternative."

Diese Gehäuseform wurde also nur für BMW entwickelt und produziert.

Themenstarteram 13. September 2022 um 7:02

Hi da ist der Erich ja.

Gott sei Dank haben die Sitze kein Memory. sollte daher wesentlich einfacher werden.

Aber Erich, ich bräuchte dennoch hier Hilfe von dir da ich mit Plänen und Elektrik eigentlich auf Kriegsfuß stehe und meist eh nur Bahnhof verstehe, mein English ist auch noch beschissen.

Wenn du mir eben die Seiten-Nr ansagen könntest wo ich die richtige Belegung für den Stecker finde dann wäre ich dir sehr dankbar. Ich würde Tage brauchen das Richtige zu finden.

Das was ich dazu finde aber überhaupt nicht kapiere ist 5200.0.00

Mit dem Link zur 7er Seite und den dort genannten Belegung bin ich nicht sicher ob ich das auf den 5 Poligen Stecker übernehmen kann.

Oder ist das baugleich zu meinem weißen Stecker?

Stecker X649 weiss Pin 1 grün/schwarz Sicherung F16 Klemme 15

...................................2 NC

...................................3 violet/weiss Sicherung F18 Klemme Radio

...................................4 rot/gelb Sicherung F42 Klemme 30

...................................5 braun Masse 0,5 qmm

...................................6 braun Masse 2,5qmm

Aber auch hier ist ein Pin mehr. Und NC, was bedeutet das? Steht nicht in dem Link https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/klemmenbezeichnungen.htm

Nicht verwendet oder so?

https://img.motor-talk.de/J_dU7y_DuUzN5PQO.59.jpg

 

Mir kommt aber irgendwie der Verdacht das für E-Sitze mit Lordose und SH eigentlich zu wenig Pins/Stecker da sind.

Ich kapiere das nie. Hilfeeeee.

Einfachste für mich wäre wenn einer die Farben und Belegung wüsste und dann sagt mach + da, Masse da und über den den und den bewegst den Sitz.:)

Tschuldigung aber bei sowas bin ich einfach zu dämlich.:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. E34 Touring Umbau Standardsitze auf Sportsitze elektrisch