ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 318iS Thermostat passt nicht

E36 318iS Thermostat passt nicht

BMW 3er E36
Themenstarteram 17. September 2022 um 17:15

Hallo zusammen

ich hab mir schon einen Wolf gesucht aber nichts gefunden, daher hoffe ich jetzt auf euch..

Ich habe bei meinem E36 318iS bj94 (bisher kaum gefahren) die Kopfdichtung gewechselt.

nun hab ich das alles wieder zusammen gebaut und bei Befüllen des Kühlers lief Wasser am Thermostatgehäuse raus.

also wieder abgebaut. dann habe ich gesehen, dass da etwas nicht zusammenpasst.

Das Thermostatgehäuse aus Alu liegt voll auf dem Thermostat auf. Weil der eine gewissen Dicke hat, dichtet das Gehäuse natürlich nicht die ganze Fläche sondern nur am Thermostat ab.

Das Thermostat hatte ich nicht raus, weil es Hölle fest saß.

ich hatte vorher ein paar Tropfen Wasser am Motor, habe das aber ignoriert,

Dann habe ich mir nach FG-NR eine neues bestellt (Autodoc) - ist genaus dasselbe

Ich habe dann das alte Thermostat mit leicht zerstörerischer Gewalt rausgeholt.

Das Ganze ist merkwürdig: Das Thermostat hat eine Aussendurchmesser von ca. 67 mmund passt damit nicht in das Theromstatgehäuse. Der Absatz im Kopf hat einen Durchmesser von ca. 57 mm.

Der Vorbesitzer hat was von Ersatzmotor gesprochen. EIne Motornummer habe ich nicht gefunden, aber da der Kopfdichtsatz passte, denke ich es ist derselbe M42-B18.

Hat sich da mal was geändert? Habe ich das falsche Gehäuse? Es gibt ja auch eine Plastikversion?

ich wäre für einen Tip super dankbar!

Ähnliche Themen
38 Antworten

Das liest sich fast so, als ob du das Thermostat falschrum da rein gesteckt hast.

Themenstarteram 18. September 2022 um 5:28

Das Ding steckte ja so drin, aber ich hatte das auch schon gedacht. nur passt der Durchmesser so oder so nicht.

2022-0911-bmw318is0008-a

Wie wäre es einfach mit einem neuen passenden Thermostat..???

Themenstarteram 18. September 2022 um 7:20

Zitat:

Wie wäre es einfach mit einem neuen passenden Thermostat..???

Hab ich doch geschrieben, dass ich schon ein neues nach FG Nr bestellt habe und es dasselbe ist, also nicht passt.

Und den O-Ring sowie die Dichtung hast du auch dazu..?

Themenstarteram 18. September 2022 um 7:32

ja, bei alten Teil war der drunter, also Richtung Zylinderkopf. das neue Teil sieht genauso aus.

sieht das auf dem Bild richtig aus? kann ja irgendwie nicht passen?

Kann das auf dem Bild nicht soooo gut sehen um mir da ein Urteil zu erlauben.... Da wird ja im Kopf oder im Thermostatgehäuse eine Nut sein in der das Thermostat sitzt oder..? Da sollte es dann schon drin liegen. Alles andere ergibt auch für mich keinen Sinn.

Vergleiche mal deine Ersatzteile hiermit....

Thermostat 318is ab 93

Nicht das du da doch was falsches hast. Habe selbst beim 318is noch keines getauscht, aber das sollte ja nun auch kein Hexenwerk sein....

 

Gruß Andi

Hallo Uhu,

 

Bist du dir wirklich sicher, dass das Thermostat vollständig (inkl. Dichtung) und richtig rum verbaut ist ??

 

Meine iS Zeit ist zwar schon einige Jahre rum, aber ich meine, dass das genau anders rum eingebaut gehört.

 

Vielleicht hilft dir ja auch das folgende Bild etwas weiter.

 

Beste Grüße

Mario

Asset.PNG.jpg
Asset.JPG
Themenstarteram 18. September 2022 um 8:19

das Thermostat sieht anders aus als meins, ist aber in der selben Richtung vernbaut. SO sieht das baer richtig aus

Themenstarteram 18. September 2022 um 8:20

Zitat:

@E36S16 schrieb am 18. September 2022 um 09:40:40 Uhr:

Kann das auf dem Bild nicht soooo gut sehen um mir da ein Urteil zu erlauben.... Da wird ja im Kopf oder im Thermostatgehäuse eine Nut sein in der das Thermostat sitzt oder..? Da sollte es dann schon drin liegen. Alles andere ergibt auch für mich keinen Sinn.

Vergleiche mal deine Ersatzteile hiermit....

Thermostat 318is ab 93

Nicht das du da doch was falsches hast. Habe selbst beim 318is noch keines getauscht, aber das sollte ja nun auch kein Hexenwerk sein....

 

Gruß Andi

genau. ich denke auch, das muss in die Nut oder Absatz bündig rein. ich seh mir mal die Liste an. Danke!

Der Moosi hat aber recht, deines ist anders rum (falsch?) eingebaut...^^

Vielleicht zwei Fehler auf einmal, oder geht es nicht in die Nut weil es hinten im Kopf ansteht..?

Zitat:

@uhu-xy123 schrieb am 18. September 2022 um 10:19:12 Uhr:

das Thermostat sieht anders aus als meins, ist aber in der selben Richtung vernbaut. SO sieht das baer richtig aus

Das ein Thermostat im Detail immer mal wieder etwas anders aussehen kann, ist nicht ungewöhnlich.

 

Aber „Deines“ ist, je länger ich darüber nachdenke (zumindest meiner Meinung nach) definitiv verkehrt herum eingebaut.

 

Dreh es mal um (mit der Feder Richtung Motor);

Dann müsste des meiner Meinung nach auch passen.

Schau mal das nachfolgende Bild an.

Dann erklärt sich das, so meine ich, von Selbst …..

 

Beste Grüße

Mario

.jpg
Themenstarteram 18. September 2022 um 9:20

Moosi: danke für das Bild. bei mir steckte es mit dem oberen Teil auf deinem Bild im Kopf, also erst O-Ring dann Thermostat. andersum geht nicht, weil es dann keinen Halt hat und lose im Deckel liegen würde.

Das Problem ist wie E36S16 schrieb das die Nut zu klein ist. also egal wie rum das Teil eingebaut wird wird die Fläche auf der der O-Ring in dem Bild liegt zwischen Kopf und Deckel eingeklemmt. Dadurch entsteht ein Spalt auf der restlichen Dichtfläche.

ich hoffe, meine Skizze macht Sinn (Sorry bin kein Künstler)

Screenshot-2022-09-18

Zitat:

@uhu-xy123 schrieb am 18. September 2022 um 11:20:58 Uhr:

Moosi: danke für das Bild. bei mir steckte es mit dem oberen Teil auf deinem Bild im Kopf, also erst O-Ring dann Thermostat. andersum geht nicht, weil es dann keinen Halt hat und lose im Deckel liegen würde.

Das würde aber wenn es denn passen würde nicht mehr lose im Deckel liegen, weil es ja dann zwischen Gehäuse und Kopf mit O-Ring eingeklemmt wäre... ;)

Deshalb schrieb ich ja, es könnten auch ZWEI Fehler zusammen kommen hier. Falsches Thermostat. falsch herum....

Gruß Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 318iS Thermostat passt nicht