ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 323 Coupe Viskolüfter?

E36 323 Coupe Viskolüfter?

BMW 3er E36
Themenstarteram 30. Mai 2024 um 12:34

Moin,

Habe festgestellt das meine Viskolüfter von mein 323 Coupe BJ97 Kaputt ist, welche Marke könnt ihr mir empfehlen?

 

Grüße aus Hamburg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Von Mahle Behr Hella so in die Richtung.

NRF sagen einige wäre auch ok.

Nissens könntest du auch nehmen. Die sollten alles was mit Kühlung zu tun haben sehr gut sein.

Stehe auch davor einen neuen Drucklüfter für meinen e34 kaufen zu müssen und ich denke das wird auch ein Nissens.

Verbaut habe ich bei meinem 3er einen mal von Mahle.

Sachs und nichts anderes.

Oder den Mist raus und E-Lüfter rein?!

Ja aber dann stehst du wieder vor der Entscheidung welche E-Lüfter-Marke:)

UT, warum die Aussage?

Aber ja Sachs wird auch schon gut sein, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Nach meiner Erfahrung die einzige Visco, die richtig funktioniert. Nach dem Motorstart läuft der Lüfter kurz hörbar mit und wird dann wieder leise. Bei den Hella/Behr-Viscos, kenne ich das so nicht.

Meiner macht es. Aber wurscht, wenn das alles ist.

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 18:34

OK werde Sachs kaufen, habe es nicht so gemerkt das der kaputt war weil ich noch eine elektrischen Lüftung wegen der Klima habe und die hat immer Gas gegeben wenn es zu Warm war.

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 10:26

Wollte heute eine Bestellen wie das aussieht gibt es zwei Arten davon?

Mit der Aussage kann man natuerlich nix anfangen bzw nicht helfen. Welche BMW Teilnummer brauchst Du basierend auf VIN http://de.bmwfans.info/ dann mit den beiden "Arten" vergleichen, da muesste dann stehen , welche BMW Teilnummer die Sachs hat. z B BMW 11521723918 = SACHS 2100 012 131 Kupplung, Kühlerlüfter

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 17:07

Versuche die Nummer mal am Auto rauszufinden.

Zitat:

@Maniak27 schrieb am 1. Juni 2024 um 12:26:34 Uhr:

Wollte heute eine Bestellen wie das aussieht gibt es zwei Arten davon?

Defniere "zwei Arten"......der ETK zeigt ne Fichtel&Sachs und ne Behr:

Klick

Nr.2

Sind aber beide montagetechnisch identisch.....vier Schrauben,mit denen das Lüfterblatt Nr.1 verschraubt wird.

Sowohl mit Teilenummer 11 52 1 723 918 als auch 11 52 1 740 962 findet man die hier empfohlene Sachs auf daparto:

Klick

Kost inzwischen ein bischen mehr.....ich hatte mal was um 30€ bezahlt,liegt aber schon weit über 10 Jahre zurück....aber direkt von BMW zahlt man knappe 200€.

Unter der Sachs-Teilenummer 2100 012 131 findet man das Ding günstiger......aber alle Shops,die ich gefunden habe geben an,das der Artikel aktuell nicht lagernd oder nicht lieferbar ist.....auch bei BMW nicht mehr im Bestand.....

Hier auf amazon gibt es nur noch 3 Stück:

Klick

Hoffentlich.....

Der E36 wird langsam teuer......überlegt euch gut,ob ihr euch einen Oldtimer leisten könnt oder wollt....

 

Greetz

Cap

 

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 15:01

Moin Leute jetzt habe ich den richtigen gefunden, wollte heute dran aber die Schraube ist so fest und ich brauch glaube ich so ein Spezial Werkzeug um die Wasser Pumpe festzuhalten, wo bekomme ich so was?

https://www.xxl-automotive.de/.../...-visco-luefterrad-2-in-1-fuer-bmw

Man muß nach rechts drehen zum Öffnen, also zur Fahrerseite hin.

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 17:12

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 323 Coupe Viskolüfter?