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E36 328i orgelt nicht verzweiflung..

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. Mai 2024 um 17:01

Servus,

Nach acht Jahren, in denen ich dieses Forum verfolgt habe, benötige ich nun eure Hilfe. Leider habe ich nichts passendes gefunden. Trotz längerer suche

Ich bin seit 8 Jahren stolzer Besitzer eines E36 328i Coupés, das ursprünglich mit einem Automatikgetriebe ausgestattet war. Vor 4 Jahren habe ich das Getriebe jedoch auf ein Schaltgetriebe umbauen lassen.

Ich hatte noch nie Probleme mit dem Fahrzeug, aber kürzlich ist ein Problem aufgetreten, das ich euch so kurz wie möglich schildern möchte.

E36 Coupe 328i M50B28

BJ 1997/04

270.000KM (Motor instand gesetzt vor 5.000KM) dank der ZKD =)

Leistung ist voll da. Mit 210PS auf dem Prüfstand.

 

Mein Auto springt an, wann es will. Im Fehlerspeicher stand NWS, den hab ich dann mit einem Originalteil ersetzt. Die Leistung ist wieder da und alles ist eigentlich gut, aber der Fehler ist immer noch da. Der Fehlerspeicher ist leer. Wenn ich den Schlüssel ganz rumdrehe und halte, dauert es manchmal 20 Sekunden, bis er anfängt zu orgeln. Meistens springt er aber gar nicht an. Die Tacho-Birnen sind alle an und alles sieht normal aus. Keine schwäche von der Batterie zu sehen, kein flackern oder sonstiges.

Gemacht wurden:

-EWS rauscodiert (Beim Umbau vor 4 Jahren)

-EWS überbrückt (kein erfolg)

-Mehrere Schlüssel probiert

-Sicherungskasten kontrolliert

-Kofferraum Kabelbaum ist bereits neu

-NWS Sensor

-Türkontakte neue Originale verbaut

-Anlasser neu (Werkstatt falsch verbaut?)

-Massekabel vom Motor an Karroserie

Geplant sind:

-Benzinpumpe

-KWS

-Batterie

-Einspritzventile (Verdächtiges klackern)

Ich hab alles selbst gemacht, bis auf den Anlasser. Den hat mir ne freie Werkstatt eingebaut. Laut Geheimmenü im Bordcomputer (Menü 09) hab ich 11,5-11,7V Spannung, wenn ich zünde. Das müsste, wenn ich mich nicht irre, die Spannung von der Lichtmaschine sein, oder?

Also ich hab noch ein Problem, das schon vor den anderen Symptomen da war. Während der Fahrt geht mein Innenraumlicht an und erst aus, wenn ich die Tür auf- und zumache. Dann taucht auch noch die Fehlermeldung "Kennzeichenlicht defekt" im Bordcomputer auf, aber nur manchmal. Kann das vielleicht mit dem Anlasser zusammenhängen?

Bitte um dringende Hilfe.. Was kann es den noch sein?

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6 Antworten

Einen Punkt würde ich noch checken. Die Ringantenne der EWS um das Zündschloss. Symptome wären alle Lampen beim Start OK, aber beim Anlassen auf Stufe 2 kein Mucks und kein drehender Anlasser

Bist du sicher das es nicht das zündschloss selbst ist?

Vergiss die Aussage oben, du hast ja keine ews mehr

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 17:29

@creiko Danke für deine Antwort.

Das Zündschloss wurde auch erneuert komplett, aber die Ringantenne ist noch die alte. Muss diese nicht speziell codiert werden? Oder kann ich die einfach bestellen und einbauen? Die packe ich auch mal in die Liste zum erneuern.

Mitlerweile erneuer ich sogar die EWS Teile trotz das diese deaktiviert ist, wegen der Verzweifelung.

Nee Ringantenne muss nicht codiert werden, aber wenn die EWS rauscodiert hast, kommt von der auch keine Anlasser Sperre mehr

Beim Automatik auf Schalter Umbau würde doch bestimmt eine Brücke für den Schalter Automatik auf P gebaut. Schau da mal nach, ob da sauber gearbeitet wurde.

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 17:55

@derkev Es wurde keine Brücke gebaut, der Automatik Schalthebel wurde auf dauer P eingestellt. Das er ohne Probleme starten kann. Dieser wurd unter den Zigarettenanzünder versteckt.

Zitat:

@Momo_e36 schrieb am 20. Mai 2024 um 19:55:39 Uhr:

@derkev Es wurde keine Brücke gebaut, der Automatik Schalthebel wurde auf dauer P eingestellt. Das er ohne Probleme starten kann. Dieser wurd unter den Zigarettenanzünder versteckt.

Und genau dieser Schalter geht beim E36 sehr gerne kaputt.... ;)

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