ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 328i Tacho 240 - 260 kmh

E36 328i Tacho 240 - 260 kmh

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. November 2011 um 17:55

Hallo Leute,

Mir ist etwas beim 328i tacho aufgefallen undzwar die vorfacelift modelle schaffen laut tacho 255kmh und die facelift modelle knapp 240kmh voran liegt das ??

MFG.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Na, da wird der alte Tacho wohl ordentlich Vorlauf haben...

Geschwindigkeitsvergleiche machen eh nur per GPS Sinn.

Der Tacho der Faceliftmodelle geht nur bis 240. :D

Ne ernsthaft,der kann keine 255 anzeigen,weil das garnicht mehr auf der Tachoskala ist....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 21. November 2011 um 12:57

Dann hast du mein beitrag net genau gelesen.

Die vorfacelift tachos gehen bis 260kmh und die facelift tachos gehen bis 240kmh.

und meine frage war warum der vorfacelift 328i laut tacho 255kmh schafft und der facelift nur knapp 240kmh auf der autobahn.

Vermutlich ist es so wie Marsupilami schon sagte. Der Vorfacelift Tacho wird nicht ordentlich gehen. Oder der Facelift Tacho reicht nicht für die Geschwindigkeit vom 328 aus.

1. Der 328er hatte den Tacho bis 260 nicht bis zum FL. Der wurde schon viel früher getauscht. Hat also damit nichts zu tun.

2. Wie schnell ein Auto läuft hängt von mehreren Faktoren ab. Reifenbreite und größe. Dann wirkt sich auch M-Paket auf den topspeed aus usw.

3. Es ist eh ganz egal wieviel der Tacho anzeigt. Wenn dann sollte man zumindest nach GPS vom Navi gehen. Was bringt mir das, wenn der Tacho um 40 mehr anzeigt

4. Bei wievielen hast denn das getestet? Ein oder zwei sind da nicht aussagekräftig

Soweit ich weiß, wurde das 9/95 schon geändert auf den 240er Tacho. Davor hatten auch die 320er den Tacho mit 260.

Jupp, und der Tach geht bis 250, auch wenn 240 die letzte Zahl ist.

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

2. Wie schnell ein Auto läuft hängt von mehreren Faktoren ab. Reifenbreite und größe. Dann wirkt sich auch M-Paket auf den topspeed aus usw.

Ein 328er fährt mit dem Serienmotor aber sicher keine 255km/h - es sei denn, Du ziehst viel zu kleine Räder drauf und vergisst den Tacho anzugleichen...

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

2. Wie schnell ein Auto läuft hängt von mehreren Faktoren ab. Reifenbreite und größe. Dann wirkt sich auch M-Paket auf den topspeed aus usw.

Ein 328er fährt mit dem Serienmotor aber sicher keine 255km/h - es sei denn, Du ziehst viel zu kleine Räder drauf und vergisst den Tacho anzugleichen...

Da hast du sicher recht. Ich meinte damit, das es Unterschiede in der Anzeige gibt wenn ich statt Originalen 15zoll z.B 17 zoll drauf habe. Und wenn ich bedenke, das meiner laut Tacho auch 250 läuft, dürfte der 328 auch bei gut 250 sein. Wir reden hier von lt Tacho möchte ich betonen

Egal, ob Du 15, 17 oder meinetwegen 19" Felgen drauf ziehst - der Raddurchmesser (und damit auch die Tachoanzeige....) muss annähernd gleich bleiben...

Ja, annähernd. Aber 3% Unterschied sind nunmal 3%. Und die hast nunmal bei verschiedenen Reifen, und das ist auch legal. Kann ich dir sogar beweisen. Ich pack meine 15er drauf und teste die Abwweichung vom Tacho, und das selbe nochmal mit den 17ern. Und annähernd ist nicht ganz gleich. Oder soll ich jetzt ausrechnen wieviel genau 3% ausmacht? Denn rechtgeben wirst mir wohl nicht

2% sind legal,3% sind schon zuviel.

 

Greetz

Cap

Laut diesem Rechner klick darf die Tachoabweichung bis zu 7% plus betragen. Das macht dann eben den unterschied, ob er 240km/h anzeigt oder 255km/h. Und sogar der Abrollumfang kann bei der selben Reifengröße um bis zu 2,5% bei den verschiedenen Reifenherstellern betragen. Sicher ist das in der Praxis eher unwahrscheinlich, weil dann der minimal erlaubte mit dem maximal erlaubten zusammentreffen müsste. Aber ich denke mal, so wird sich die große Abweichung am ehesten erklären lassen

Moment. Das hat nix mit den Reifen zu tun. Ein Tacho ist nicht geeicht, und darf nicht weniger anzeigen als tatsächlich gefahren wird, aber +10% + 4km/h. Heißt: Real 230 km/h, Tacho 257 km/h.

http://www.tippscout.de/auto-wie-genau-ist-ihr-tacho_tipp_775.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 328i Tacho 240 - 260 kmh