ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Cabrio Automatik 325i keine Gangschaltung möglich

E36 Cabrio Automatik 325i keine Gangschaltung möglich

BMW 3er E36
Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 7:58

Hallo BMW-Fangemeinde,

bei meinem BMW Cabrio 325i, Baujahr 1992, lässt sich leider kein Gang mehr einlegen.

Nach jahrelanger Stehzeit habe ich versucht, aus Position P einen Gang einzulegen, hat mich einiger Mühe auch geklappt.

Nach dem zweiten Start ließ sich leider kein Gang mehr einlegen. Wählhebel klemmte auf Stellung P.

Mit etwas Kraft schaffte ich es, den Wählhebel von P auf D und R zu bewegen, leider wurde dadurch jedoch kein Gang eingelegt.

Auf der Hebebühne konnte man sehen, dass der Seilzug zwar hin zum Schaltgerät geht, der Bereich innerhalb des Schaltgerätes, welcher durch den Seilzug betätigt werden sollte, jedoch ausgehängt war.

Nachdem diese Verbindung wiederhergestellt war, konnte leider noch immer kein Gang eingelegt werden.

Auch nicht manuell direkt am Schaltgerät.

Kann es sein, dass noch irgendeine Sperre auf das Getriebe wirkt?

Vielen Dank für eure Antworten.

Reinhard

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wählschieber im Schieberkasten. Dieser ist aus Kunststoff und "quillt" mit der Zeit wohl auf, sitzt fest und oft bricht er dann komplett, gibt welche in neuer Ausfuehrung aus anderem Material.

https://www.motor-talk.de/.../...tik-getriebeproblem-t5964028.html?...

Poste doch bitte mal die FIN des Fahrzeuges (aus Interesse). Ein 1992er Cabriolet dürfte dann ja nur ein Vorserienfahrzeug/Vorführwagen BMWs gewesen sein, denn offiziell wurde das Vollcabriolet (ausschließlich als 325i) erst im April 1993 vorgestellt und auch auf der IAA 1993 (09.-19.09.93) gezeigt.

Die Motoren 318i (M43) und 320i (M50) waren erst ab Januar 1994 beim Händler bestellbar. Selbstverständlich gab es zu diesem Zeitpunkt bereits Fahrzeuge im Verkauf. Händler konnten bereits ab dem 4. Quartal 1993 die weiteren Motorvarianten bestellen. Mein Cabriolet wurde im Dezember 1993 bestellt, gefertigt (man beachte die Werksferien Weihnachten und Neujahr) und im Januar vollendet und ausgeliefert.

Laut BMWFANS ETK geht das mit 325 Cabrio los: BMW 325i E36 Cabrio Europa M50 Linkslenker, Automatik, Sept. 1992

Da geht die E36 Limo auch schon 1989 los......da gab es aber noch keine kaufbaren beim Händler.....das waren Vorserienmodelle,die nach Verkausfsstart in den Handel kamen.....so lief das evtl. auch bei diesem Cabrio,wie bereits beschrieben.

Macht man aber seit ein paar Jahren nicht mehr.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Da geht die E36 Limo auch schon 1989 los......da gab es aber noch keine kaufbaren beim Händler.....das waren Vorserienmodelle,die nach Verkausfsstart in den Handel kamen.....so lief das evtl. auch bei diesem Cabrio,wie bereits beschrieben.

 

Macht man aber seit ein paar Jahren nicht mehr.

 

 

Greetz

 

Cap

Gut erklärt! Genau, das meine ich, daher wäre die FIN äußerst (!) interessant...vielleicht handelt es sich ja sogar um ein ehemaliges Fotomodell...

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 10:25

WBABJ61010JC55001

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 10:26

Produktionsdatum: 02.11.1992

Werk: Regensburg

Auslieferung: 26.07.1994

War ein Fotofahrzeug

 

VIN WBABJ61010JC55001

Prod. Date 1992-11-02

Type 325I (EUR)

Series E36 (3 Series)

Body Type CABRIO

Steering Left Hand Drive

Engine M50

Displacement 2.50

Power 141kw / 192hp

Drive HECK

Transmission Automatic

Colour ARKTISSILBER METALLIC (309)

Upholstery (0520)

S423A Floor mats velours

S428A Warning triangle and first aid kit

S481A Sports seat

S662 BMW BAVARIA C PROFESSIONAL RDS

S676A HiFi speaker system

S690A Cassette holder

S500A Headlight wipewashIntensive cleaning

S510A Headlight aim control

S530A Air conditioning

S540A Cruise control

S556A Outdoor temperature indicator

S214A Automatic stability control ASCT

S255A Sports leather steering wheel

S292A BMW light alloy wheel cross spoke 29

S301A Allterrain tires

S380A Hardtoppreparation

S390A Softtop classic red

S398A Softtop electromech semiautom

L801A National version Germany

S906A Fotofahrzeug

S940A special equipment BMW Individual

Oh mein Gott! Bitte unbedingt einmal Bilder posten! Arktissilber mit Lederpolsterung KLASSIKROT! Mein Cabrio hat auch diese Polsterung!

Ist dir das alte Kennzeichen bekannt? M-ZD 8565 oder M-UX 9318?

Der Innenraum des aufgenommen Fahrzeuges ist sehr wahrscheinlich das Deine...

In welchem Zustand befindet sich dieses besondere Fahrzeug?

 

Fotomodell
Fotomodell
Innen
Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 10:43

Laut einer Oldtimerwerkstatt ist das Auto in sehr gutem Zustand.

Es stand ja auch immer in einer Tiefgarage.

Wie bereits oben erwähnt gibt es ein Problem mit der Gangschaltung, höchstwahrscheinlich ist, so wie schon bei vielen anderen Fällen, der Wählschieber im Schaltgerät zu Bruch gegangen.

Das werde ich in den kommenden Wochen beheben lassen.

Das Auto wurde Anfang 1995 von Deutschland nach Österreich importiert.

Seit 2000 ist es in meinem Besitz.

Leider ist mir kein früheres deutsches Kennzeichen bekannt.

Hier ein paar Fotos aus dem Jahr 2013, das Auto sieht aber immer noch gleich aus.

Sany0002
Sany0007
Sany0008
+1

@reiniresch

Vielen Dank für die Bilder. Wie du sehen kannst, handelt es sich bei dem o. g. Katalogfahrzeug (die Innenaufnahme) um das Deine. Beeindruckend! Das Interieur scheint ordentlich erhalten zu sein und erinnert mich natürlich an meinen E36. ;-)

Bedauerlich finde ich allerdings, dass dein Fahrzeug von außen nachträglich deutlich umgebaut wurde. So gehört das Nierenblech, die Scheinwerfer und Blinkleuchten einem Faceliftmodell (ab 04/96). Die M-Technic-Verspoilerung ist zwar augenscheinlich vollständig, verdeckt aber die schöne originale Linie des Ursprungsfahrzeuges. Die gecleanten Hauben wollen mir persönlich nicht recht gefallen. Die Räder sind von Breyton und auch zeitgenössisch.

Wichtig ist, dass er dir gefällt. Schön zu sehen, dass dieses Fahrzeug noch existiert.

PS: Die Mittelarmlehne in Klassikrot und die Fußmatten in selber Farbe sind natürlich grandios. Beides heute leider nicht mehr erhältlich.

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 1. Oktober 2019 um 11:05:38 Uhr:

Poste doch bitte mal die FIN des Fahrzeuges (aus Interesse). Ein 1992er Cabriolet dürfte dann ja nur ein Vorserienfahrzeug/Vorführwagen BMWs gewesen sein, denn offiziell wurde das Vollcabriolet (ausschließlich als 325i) erst im April 1993 vorgestellt und auch auf der IAA 1993 (09.-19.09.93) gezeigt.

Hm jetzt ist die Frage, wann wurden die ersten 325er Cabrios offiziell ausgeliefert, meiner

ist ein 08.93er, ist dies auch ein Vorserienmodell?

Gruss

Zitat:

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 1. Oktober 2019 um 11:05:38 Uhr:

Poste doch bitte mal die FIN des Fahrzeuges (aus Interesse). Ein 1992er Cabriolet dürfte dann ja nur ein Vorserienfahrzeug/Vorführwagen BMWs gewesen sein, denn offiziell wurde das Vollcabriolet (ausschließlich als 325i) erst im April 1993 vorgestellt und auch auf der IAA 1993 (09.-19.09.93) gezeigt.

Hm jetzt ist die Frage, wann wurden die ersten 325er Cabrios offiziell ausgeliefert, meiner

ist ein 08.93er, ist dies auch ein Vorserienmodell?

Gruss

Nein, dein Cabriolet wurde bereits nach dem Werksferien gefertigt/ausgeliefert. Da lief die Produktion bereits auf "vollen Touren". Genaur Info darüber gibt jedoch deine FIN. An der könnte man das Produktionsdatum herauslesen und mit dem Werksferienkalender abgleichen.

Du kannst jedoch von einer damals üblichen Fertigungszeit von vier Wochen ausgehen, d. h. von Bestellung bis Auslieferung. Mein Cabriolet wurde noch Anfang Dezember 1993 bestellt und Ende Januar 1994 ausgeliefert. Der Grund für die "Verzögerung" waren die Betriebsferien zum Jahreswechel 93/94. Es ist also durchaus denkbar, dass die Produktion deines Fahrzeuges noch vor den Betriebsferien im August begonnen wurde.

Gruß retour

Nach einiger Recherche dürfte es sich bei dem hier vorgestellten Fahrzeug um den Wagen mit dem Kennzeichen: M-UX 9318 handeln.

Leider kann ich kein besseres Bild zur Verfügung stellen, da mir der Prospekt noch nicht im Original vorliegt, aber bei genauer Betrachtung des nachstehenden Bildes, sieht man auch den zusätzlich bestellten Radsatz Styling 17 (Kreuzspeiche in 15''), wonach dieses Fotofahrzeug der Konfiguration des Fahrzeuges des TEs am ehesten entspricht.

Fotofahrzeug
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Cabrio Automatik 325i keine Gangschaltung möglich