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E39 als erstes Auto

BMW 5er E39
Themenstarteram 23. Mai 2017 um 9:34

Servus Leute,

das ist mitlerweile glaube ich schon mein 4tes Therad zu meinem ersten Auto.

Ich wollte am Anfang einen A5 dann einen CLS doch jetzt denke ich mir muss das erste Auto wirklich so ein teueres sein ? Lohnt es sich vl nicht ein etwas älteres Auto zu holen wo die Reperaturen usw einen evtl. nich den halbem Lohn kosten ? Jetzt steht seit 1er Woche ein BMW E39 bei uns vor der Haustür und es sieht einfach so geil aus meiner Meinung nach. Tiefer Fette Felgen und mehr muss man bei einem BMW nicht machen glaube ich... Meine Frage was haltet ihr von nem E39 525 evtl 530 BMW als erstes Auto ? Mein Budget sind ca 14tsd € Ich glaube einene schönen E39 findet man für ca 5tsd € täusche ich mich ? Und dann nochmal Fahrwerk und felgen für ca 3tsd? Dann bleibt mir noch genug Geld übrig für die Verischerung Tank und noch einen netten Urlaub mit der Freundin. Was haltet ihr von meinen Gedanken die mir Im Kopf rumschwirren ? Ich lege viel Wert auf eure Erfahrungen, da ich denke Ihr habt alle schon das durchgemacht was mir bevorstet "DAS ERSTE EIGENE AUTO" . Ich will dazu sagen , dass ich auch bereits sehr gut Autofahren kann und mich nicht mehr zu den Blutigen Fahranfäger zähle. Da ich viel Beruflich mit dem Auto unterwegs bin und so gut wie jedes Wochenende Kurztripps bis hin zu 600 Km fahre.

Könnt Ihr mir evtl. beim ersten eigenen Auto weiterhelfen ? Mich würde auch Interessiern was war euer erstes einges Auto ? Wenn ihr 14tsd für das erste eigen Auto hättet was würde ihr euch holen ?

Ich glaube das erste eigene Auto ist für jeden Jugendlichen das beste was es gibt man wird so viel damit erleben und es für immer als geile Zeit in erinnerung halten....

Ich freue mich sehr auf eure Antworten

Daniel

Beste Antwort im Thema

ich hab vor nunmehr 9 Jahren mein erstes Auto, nämlich den E39 520i FL gekauft. Hat mir gut gefallen. Habe ihn jetzt 9 Jahre und 100.000 KM später immer noch. Fahre ihn mittlerweile als Zweitwagen neben meinem A8 4E.

Der E39 ist eigentlich das ideale Anfängerauto: Robust, gutmütig, bequem. Der 2.2L reicht vollkommen aus. (Ich bin vorher unseren 750i mitgefahren und inzwischen parallel den 4.2, und ja, der 2.2L reicht! Lass dir nix anderes einreden...)

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kauf dir ein e46 318i.

du bist fahranfänger, was willst du mit einem 5er?

willst du auf dicke Hose machen oder was?

ein dreier ist etwas vernünfitges, noch besser ein Golf.

ich hab vor nunmehr 9 Jahren mein erstes Auto, nämlich den E39 520i FL gekauft. Hat mir gut gefallen. Habe ihn jetzt 9 Jahre und 100.000 KM später immer noch. Fahre ihn mittlerweile als Zweitwagen neben meinem A8 4E.

Der E39 ist eigentlich das ideale Anfängerauto: Robust, gutmütig, bequem. Der 2.2L reicht vollkommen aus. (Ich bin vorher unseren 750i mitgefahren und inzwischen parallel den 4.2, und ja, der 2.2L reicht! Lass dir nix anderes einreden...)

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 6:23

Hallo D_Rocc44 leider habe ich durch meine Statur in keinem 3er BMW Platz, sonst würde ich mir auch gerne einen 3er BMW holen :)

HI MIDTTA4455 danke für die Antwort , hat es in den 9 Jahren größere Reparaturkosten oder etwas in der art gegebn ? Auser natürlich verschleißteile etc.

 

LG

Daniel

Der E39 war mit das beste Auto was ich je hatte. Würde es uneingeschränkt empfehlen. Und wie gesagt ist er auch als anfängerauto perfekt. Sicher und viel blech aussen rum :-)

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 7:00

Servus Tommy 1181 ich seher du fährst einen A5 oder A4 ich kann dein Profil leider nicht öffnen und sehee das foto nur in miniformat.

Wie findest du deinen Audi ? Ich bin auch am überlegen ob es evtl. eine Audi A5 wird.

 

LG

Daniel

Ich hatte 14 Jahre einen 525i Touring, gekauft als Halbjahreswagen bis er dann am Schluss knapp 260tkm drauf hatte. Es war ein super Auto. Aber die Reparatur- bzw. Instandhaltungskosten haben am Ende dazu geführt ihn abzugeben.

Ich weiß nicht wieviel Du verdienst, aber nur mit Steuer, Versicherung und Tanken ist es leider nicht getan. Reperaturen gehen ins Geld, sofern man nicht selbst schrauben kann. Bei mir warens die letzten Jahre jeweils zwischen 2000 bis 3000€ die ich in meinem BMW stecken musste.

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 7:42

Servus,

 

danke für die Info, ich verdiene glaube ich verdiene momentan so wie der Durchschitt. Nur ich habe das Glück das ich bereits ein Abbezahltes Haus von meinen Eltern geschenkt bekommen habe, und somit keine Mietkosten zahlen muss. Ich würde mir nie ein Auto kaufen wenn ich dadurch jeden cent 3 mal umdrehen muss.

 

LG

Daniel

Der E39 (520i) ist der zuverlässigste BMW, den ich je hatte. Fahre seit jetzt fast 41 Jahren Auto und davon seit 40 Jahren BMW. Den E39 habe ich seit 2009, Baujahr 1999. Bisher waren nur Benzinpumpe und Thermostat fällig, sonst nur Verschleißteile, bei aktuell 186.000 km auf dem Tacho. Die Karosserie ist zu 77% verzinkt und die 6-Zylindermotoren sind sehr langlebig, wenn man auf Ölstand und Kühlwasser achtet. Beim Gebrauchtwagenkauf lieber etwas mehr ausgeben und auf neuen TÜV achten. Gut ist auch, wenn man zur Probefahrt jemanden dabei hat, der sich mit diesen Autos gut auskennt, damit man keine "Bastelbude" angedreht bekommt, in welche gleich viel investiert werden muss. Ich kann Dir das Auto auch als Anfänger empfehlen. Der 520i ist aufgrund der schweren Karosse (ist aber gut für die passive Sicherheit) etwas schwerfällig, vor allem beim Überholen. Der 525i oder 530i sind da schon besser motorisiert, wenn man gern sportlich fährt.

Der E39 hat inzwischen ein stattliches Alter erreicht. Neben den normalen Verschleißteilen können auch andere Teile, die sehr kostenintensiv sein können, fällig für den Austausch sein. Kühler, Lima, gesamtes Fahrwerk etc. Das ist vor allem dann relevant, wenn man selbst nicht Hand anlegen kann oder will und auch keinen Kfz´ler im Freundeskreis hat, der das kostensenkend machen kann. Den Zugang zu Tis halte ich für unabkömmlich. Der Wagen kann sonst hohe Reparaturkosten verursachen, gerade wenn es darum geht viele Kilometer mit ihm zurückzulegen und Zuverlässigkeit ganz oben steht. Der E39 punktet auch heute noch in den Disziplinen, in denen er immer schon stark war. Vieles lässt sich denn auch selbst machen, was die Kosten für Wartung/Ersatz deutlich senkt. Gerade für die Sechszylinder gibt es viele Teile. Fehler in der Elektronik sind möglich, aber kein Vergleich zu den möglichen Problemen neuerer Modelle, die viel mehr davon haben.

Hier eine Auswahl, was bei uns bisher so (außer Verschleißteilen) auftauchte:

Pixelfehler in Display (nicht behoben)

Hochspannungsgerät einer Xenonlampe defekt

Kabelbaum Kofferraum brüchig (selbst repariert)

Lima erneuert

Kühler/Thermostat/Wasserpumpe erneuert

Querlenker hinten erneuert

Nocken/Kurbelwellensensor erneuert

MSD/KAT/ESD erneuert

jetzt kommen noch Koppelstangen vorne und komplette Feder/Dämpfer vorne hinzu

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 9:43

Hallo Leute,

 

danke für eure ausführlichen Antworten.

Ich hätte hier folgendes KFZ gefunden, https://www.autoscout24.at/.../...6650-76df-5f32-e053-e250040ae452?... was haltet ihr davon ?

Es würde noch genau ins Budget passen und beim Preis ist sicher noch eine verhnaldung möglich.

Evtl schaue ich mir dieses Fahrzeug im laufe der woche an.

 

Gruß

Daniel

Hatte den 528i VFL. Eines der zuverlässigsten Autos, dass ich hatte. In 4,5 Jahren und ca. 60.000 km nur Verschleissteile gewechselt. Als ich danach den X5 E53 hatte, habe ich mir gewünscht, dass ich den E39 nie verkauft hätte...

Zitat:

@xxdanielxx21 schrieb am 26. Mai 2017 um 09:0:25 Uhr:

Servus Tommy 1181 ich seher du fährst einen A5 oder A4 ich kann dein Profil leider nicht öffnen und sehee das foto nur in miniformat.

Wie findest du deinen Audi ? Ich bin auch am überlegen ob es evtl. eine Audi A5 wird.

 

LG

Daniel

Ich fahre einen A6 4G 2015. Kein Vergleich zum E39. Aber ich muss die Werkstattkosten auch nicht selbst tragen:-))

 

Dein Inserat gibt es nicht mehr....

Im Rahmen seiner Klasse (und die ist nun mal obere "Premium"Mittelklasse - mit einem Golf nicht zu vergleichen) finde ich die Reparaturkosten eines E39 absolut "überschaubar" - auch ohne selbst gross schrauben zu können, in der freien Werke.

Lande im Durchschnitt bei ca. 1300-1500EUR / Jahr (gut 25.000km) / Wartung u. Rep. für einen 523.

Wenn ich das gegen einen jungen Gebrauchten (Wertverlust, Inspektionskosten beim Händler im Rahmen der Garantie) rechne, ist alles jut.

am 26. Mai 2017 um 20:40

Hallo,

zunächst einmal Respekt zu dem Gedanken, dass das erste Auto nicht gleich ganz so teuer sein muss, nachdem schon A5 und CLS im Raum standen.

Ich habe zwar auch nichts dagegen, wenn jemand gleich richtig Geld in seinen fahrbaren Untersatz stecken will - sehe es aber keinesfalls als Muss. Wenn man jung ist, kann man das Geld auch anderweitig gut ausgeben und Spaß damit haben. ;)

Mein erstes Auto war ein 1992er Mercedes 190E 2.0 - zwar in einer Nacht-und-Nebel-Aktion gekauft, aber ganz bewusst ausgesucht und sehr viele schöne Kilometer mit dem Wagen gefahren. Der Baby-Benz gehört auch einfach zu mir und ich würde ihn nicht missen wollen.

Seit 3 Wochen fahre ich nun BMW E39 und bin bisher sehr zufrieden. Was BMW damals auf die Räder gestellt hat, ist schon wirklich stark - das kann man auch heute noch ganz klar so sagen.

Ich finde, es ist wichtig, dass das Auto einfach zu dir passt.

Damit meine ich einerseits den E39 an sich, aber auch andererseits das Exemplar. Klar ist es wichtig, ein schönes und vor allem gepflegtes Exemplar zu nehmen, aber ich würde mich an deiner Stelle nicht zu sehr bspw. auf gewisse Ausstattungsmerkmale oder sonstige Details fixieren. Häufig (und das habe ich sowohl beim 190er als auch beim 5er beobachtet) wächst nämlich die Begeisterung für den Wagen mit den gemeinsamen Kilometern und Erlebnissen. Dann hat man am meisten Spaß mit seinem (ersten) Auto. :)

Trotz deiner komfortabel klingenden (finanziellen) Situation würde ich daher einen gesunden Mittelweg zwischen Ausgabe und Auto gehen und einfach mal Erfahrungen sammeln. Bei aller Fahrerfahrung läuft nicht immer alles ganz glatt, und daran muss man nicht einmal selbst Schuld sein.

Also: Wenn dir der E39 gefällt, setz' dich einfach mal in einen rein, fahr' 'ne Runde und (ver)suche dein Glück mit dem Wagen. Es ist wie gesagt auch heute noch ein sehr angenehmer Begleiter und, wie man hier sehr gut lesen kann, das meistens auch noch problemlos für längere Zeit.

 

MfG

el lucero

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