ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. e39 M5 auf Automatik umrüsten

e39 M5 auf Automatik umrüsten

Themenstarteram 15. April 2024 um 15:43

Servus,

 

Wollte mal fragen ob jemand Erfahrung damit hat einen e39 M5

auf Automatik umzurüsten.

Finde meinen e39 mit Automatik perfekt und würde das Upgrade ungern machen wenn es nur als Handschaltung möglich ist. Aber vielleicht kennt sich ja jemand mit der Umrüstung aus.

 

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hören wir mal kurz, was Walter zu dem Plan sagt...

https://www.youtube.com/watch?v=Lkd1PvHa780 :D

Nee mal ehrlich, das ganze im E39 unterzubringen wird daran scheitern, überhaupt erstmal ein Getriebe zu finden, was mechanisch an den S62 Motor passt, was elektronisch mit dem E39 und dem S62 harmoniert und was die Leistung und das Drehmoment abkann.

Da fällt mir höchstens das Getriebe des e38 540d ein. Der hat 560Nm und liegt damit über dem M5.

Ob das die Drehzahlen verträgt und die Übersetzungen auch nur annähernd passen, ganz zu schweigen von der Montage an den M5- Motor....

Dann vielleicht lieber einen Alpina V8 suchen. Immerhin wurde der Z8 von Alpina auch mit einem von 4,4 auf 4,8 Liter gebrachten Motor mit Automatik verkauft.

Das macht keiner und hat noch nie jemand gemacht.Klingt mir persönlich Eher wie die so bekannte Fragestellung wie "kann ich einen Turbo draufmontieren?will schneller werden!" und dann kommt am ende eh nix bei raus.

Ganz zu schweigen von den Einbußen der Fahrleistungen beim M5 mit Automatik.

Nimm nen 540ia,Fächer rein,200 Zeller,kleine Felgen,das kurze 540ia-Export Diff mitsamt passenden Antriebswellen.Stabi,Dämpfer,etc passt alles vom M5.Hast dann nen M5 light und rennt auch seine 23 sekunden 0-200km/h zwar immer noch langsamer als ein M5,aber macht auch Spass und ist günstiger und haltbarer und ärgert auch alle Biturbo-Diesel.

Nur gewöhn dich an den Gummiband Effekt der Automatik.die ist dank vorsinnflutlicher technik im Automatikgetriebe des E39 immer anwesend. ;)

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 16. April 2024 um 08:38:51 Uhr:

Alpina V8 suchen. Immerhin wurde der Z8 von Alpina auch mit einem von 4,4 auf 4,8 Liter gebrachten Motor mit Automatik verkauft.

Ich hoffe doch das ist Ironie mit bei....

Das Teil kostet, sofern verfügbar, locker 250t€ aufwärts....

Desweiteren passt das 5HP30 aus'm 5/740d auch nur über Adapterplatten an einen S62.

Ich meinte damit nur, wenn ein Automatikgetriebe an den M5 Motor passen würde, hätte Alpina oder sogar BMW den Z8 den auch genommen.

Wollte damit nicht sagen, dass der TE einen Z8 Alpina kaufen soll, um den Antrieb in einen e39 zu basteln:):)

Mechanisch passen sollte ein 5HP30 aus den ersten 540ern, dieses "bestückt" mit den Innereien aus E38 750i und entsprechender Elektronik, sollte ohne weiteres den M5 aushalten.

Kardan , Getriebehalter etc. sollten vom 540i funktionieren.

Wäre ein Experiment, aber machbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. e39 M5 auf Automatik umrüsten