ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E430 (Mopf) Bj. 10/99 - 284tkm - Wie heiß werden bei Euch die Teile am und um den Motor?

E430 (Mopf) Bj. 10/99 - 284tkm - Wie heiß werden bei Euch die Teile am und um den Motor?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 13. Juli 2020 um 10:14

Schönen Tag in die 210er Runde!

Habe ja wie schon beschrieben vor einigen Wochen eine größere Revision durchgeführt.

Unter anderem wurde die Wasserpumpe und das Thermostat gewechsel.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass gefühlt die Teile am und um den Motor sehr heiß werden, auch die Kotflügel - hatte allerdings die letzte Zeit oft über 25 Grad beim fahren!

Die Temperaturanzeige im Display zeigt sich aber konstant:

Bei normaler Fahrt (nicht Stadt) und unter 20 Grad knapp bei 83-85 Grad. Im Stadtverkehr oder bei hohen Außentemperaturen konstant bei ca. 90-95 Grad - da läuft dann auch der Lüfter!

Bemerken möchte ich noch, dass ich beim Motoröl vom Mobil1 5w 50 auf das 5w 40 Ravenol RCS umgestiegen bin. Eigentlich sollte das Ravenöl gerade bei Hitze das bessere Öl sein!

Vielleicht hat jemand ja eine Idee oder kann mir die Wärme an den Teilen auch bestätigen?

Grüße aus München

muenchen-connect

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi, ich habe den 430er Vormopf... und kann nur bestätigen, dass unter anderem auch die Kotflügel sehr heiss werden. War bei mir aber schon immer so.

Moin,

kann ich bei meinem E55 auch bestaetigen, aber hier herrschen gerade sommerliche Temperaturen :rolleyes::rolleyes:

Gruesse in die Heimat

Werner :cool:

E55 AT

Alles fein und völlig normal, solange die Temperaturen des Kühlwassers auf dem Niveau sind und bleiben.. Schliesslich hast du ja keine Nähmaschine unter der Haube, sondern ein gescheites Triebwerk..

Das die Lüfter der Klimaanlage bei diesen Aussentemperaturen laufen ist völlig normal, es sollten aber auch b e i d e laufen! Zum Verständnis: Ich rede nicht vom Motorlüfter h i n t e r dem Kühler, sondern von den Lüftern v o r dem Kühler bzw Kondensator.

Die beiden sind mit einem kleinen "Keilriemen" verbunden, wenn der fehlt oder gerissen ist dann läuft hier nur ein Lüfter.. Das Ganze ist in max 15 min repariert wenn du den Keilriemen zur Hand hast..

Ansonsten ist aber alles was du beschreibst ein normaler Zustand.

Das Phänomen mit den heißen Kotflügeln zieht sich vom E240 bis zum E55. Sprich M112 und M113. Der M119 ist gefühlt etwas kälter.

@muenchen-connect

Das wird alles richtig heiss - vor Komplettüberholung des Motors und danach ist es genauso. Bei meinem riecht man zur Zeit zudem noch die ausdünstenden Neuteile richtig intensiv :-)

@scottydxb

50 Grad Celsius - gut das Du IN einem 210er sitzt...

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 17:12

Suuuuper....

Danke für Eure Rückinfo, brauche mir also keine Gedanken zu machen...

Grüße aus München

muenchen-connect

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 17:14

scottydxb;

genauso zeigt er es bei mir auch an, höher geht er dann aber nicht.....

muenchen-connect

@scottydxb

3.000 bei 140 km/h - was hast Du vor?

Oder ist der 55er bei dieser Drehzahl?

Na das 5w50 war doch perfekt für hohe Außentemperaturen und Belastung den Motors!

Ich und Bekannte nehmen schon lange 5w oder 10w50 öl .

sehr gutes Öl für Motore welche oft gefordert werden! :)

gruß

Zitat:

@Benefiz schrieb am 13. Juli 2020 um 19:46:09 Uhr:

@scottydxb

3.000 bei 140 km/h - was hast Du vor?

Oder ist der 55er bei dieser Drehzahl?

Moin,

also ich denke das ist eine normale Drehzahl bei 140km/h.

Zum Vergleich im Anhang mein ex-E320 aus 96; der dreht bei der Geschwindigkeit sogar noch hoeher.

Anders sieht es da schon beim CLS aus, da liegt die Drehzahl bei 140 gerade mal knapp ueber 2.000 RPM

LG Werner

E320
CLS

Alles im grünen Bereich.

Liegt am 722.6 fünf Gang.

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 9:41

marauder12;

deswegen hatte ich damals auch auf das Mobil1 5W 50 umgestellt! Allerdings hatte ich auf Grund meier wenigen km pro Jahr (Sommerfahrzeug) ca. 1-2000km und teilweise Kurzstrecke in der Stadt immer wieder das Problem mit der Schaumbildung.

Da ich noch einen X5 V8 habe, wollte ich ein Öl welches für beide Fahrzeuge taugt. Deswegen bin ich auf das Ravenol RCS umgestiegen. Siehe.......Schaumbildung ist kompett verschwunden....wird auch so in der Beschreibung des RCS als großer Vorteil angegeben.

Was die Scheerstabiltät des RCS angeht ist diese auf Dauer sogar besser, weil es sich beim Mobil1 5W 50 um ein teilsynthetisches Öl handelt und beim RCS um ein Vollsynthetisches ohne Zusätze. Das RCS ist einer der stabilsten 5W 40 Öle die es gibt.

muenchen-connect

Zitat:

@scottydxb schrieb am 13. Juli 2020 um 14:23:13 Uhr:

Moin,

kann ich bei meinem E55 auch bestaetigen, aber hier herrschen gerade sommerliche Temperaturen :rolleyes::rolleyes:

Gruesse in die Heimat

Werner :cool:

so sieht das bei einem 430er (E430T, 10/2001) aus..

Drehzahl
Themenstarteram 14. Juli 2020 um 17:04

bfr123;

Bei 140 und Fahrtwind dann ist es bei mir auch so.....

Im Stadtverkehr wie vorher geschildert und bei scottydxp....

muenchen-connect

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E430 (Mopf) Bj. 10/99 - 284tkm - Wie heiß werden bei Euch die Teile am und um den Motor?