E46 Lenkung
Moin, heute wo ich nachhause fahren wollte gabs einen Ruck nach links und seit dem funktioniert meine Lenkung nicht mehr.
Bzw Servolenkung unten vom lenkgetriebe gibt es komische Geräusche.
Der Servoöl stand ist voll
Ich denke mal dass es das Lenkgetriebe ist aber eventuell hat noch jemand eine Idee, morgen wollte ich nachschauen ob die Servopumpe noch druck aufbaut.
Ähnliche Themen
21 Antworten
hallo,
wenn die (Kunststoff)Schaufeln gebrochen sein sollten, geht nix mehr
Servobehälter bleibt voll, aber null Druck (wahrscheinlichste Ursache)
das Lenkgetriebe dürfte das letzte Teil sein, was defekt gehen würde
evtl. das Kreuzgelenk an der Lenkstange (unten) defekt ?
good lack
Das wird wohl das typische Problem sein, das die Welle an der Pumpe angeschert ist. Wenn es ein 6 Zylinder Benziner ist.
Zitat:
@cabriofreek schrieb am 1. Dezember 2024 um 08:18:44 Uhr:
hallo,
wenn die (Kunststoff)Schaufeln gebrochen sein sollten, geht nix mehr
Servobehälter bleibt voll, aber null Druck (wahrscheinlichste Ursache)
das Lenkgetriebe dürfte das letzte Teil sein, was defekt gehen würde
evtl. das Kreuzgelenk an der Lenkstange (unten) defekt ?
good lack
Okay vielen Dank druck testen kann ich ja einfach oder wenn ich denn Riemen runter nehme und dran drehe müsste diese ja „wup wup“ machen.
Zitat:
@Hubi22 schrieb am 1. Dezember 2024 um 13:20:43 Uhr:
Das wird wohl das typische Problem sein, das die Welle an der Pumpe angeschert ist. Wenn es ein 6 Zylinder Benziner ist.
Aber so plötzlich? Es gab keine Anzeichen dafür nichts
Und wenn kein Druck aufgebaut ist ich musste noch gute 200km nachhause fahren. Meistens nur gerade Strecke wegen Autobahn ist es dann schlimm fürs Lenkgetriebe?
Nun was mir gerade aufgefallen ist.
Wenn man im Stand das Lenkrad bewegt. Motor aus! Kommen von der linken Seite des Lenkgetriebes Geräusche
Und so wie es aussieht ist es dort auch feucht könnte aber auch noch altes Motoröl sein da meiner bis vor kurzem noch Öl verloren hat
hallo,
also, mit einer defekten Lenkung würde ich nicht mehr fahren
falls es zu einem Unfall kommen sollte, dann könnte es u.U.
auch teuer werden (teurer als ne komplett neue Lenkung)
good lack
Moin, ich würde das Risiko nicht eingehen, bei mir hatte die Servopumpe im Sommer blockiert d. h. gefressen und den Keilriemen zerfetzt.
Gruß kunibert67
Zitat:
@cabriofreek schrieb am 1. Dezember 2024 um 16:12:36 Uhr:
hallo,
also, mit einer defekten Lenkung würde ich nicht mehr fahren
falls es zu einem Unfall kommen sollte, dann könnte es u.U.
auch teuer werden (teurer als ne komplett neue Lenkung)
good lack
Ja Zuspät bin gestern diese Strecke noch nachhause gefahren
Zitat:
@kunibert67 schrieb am 1. Dezember 2024 um 16:15:14 Uhr:
Moin, ich würde das Risiko nicht eingehen, bei mir hatte die Servopumpe im Sommer blockiert d. h. gefressen und den Keilriemen zerfetzt.
Gruß kunibert67
Moin das Laufrad von der Servo dreht sich noch einwandfrei
So ich hab denn Riemen runter ist aufjedenfall die Servopumpe man kann die Welle komplett rausholen aus der Pumpe die wackelt da einfach
Also nicht lenkgetriebe sondern Pumpe? Da kommst du zumindest relativ günstig davon
Zitat:
@donBogi schrieb am 1. Dezember 2024 um 17:48:30 Uhr:
Also nicht lenkgetriebe sondern Pumpe? Da kommst du zumindest relativ günstig davon
Ja Gott sei dank
Zitat:
@Sakurooo schrieb am 1. Dezember 2024 um 17:14:56 Uhr:
So ich hab denn Riemen runter ist aufjedenfall die Servopumpe man kann die Welle komplett rausholen aus der Pumpe die wackelt da einfach
So wie gesagt habe, die Welle ist angeschert, typisches Problem bei der lf20 Pumpe. Hatte ich auch, beim losfahren ging Die Pumpe auf einmal kaputt
Zitat:
@Hubi22 schrieb am 2. Dezember 2024 um 00:09:52 Uhr:
Zitat:
@Sakurooo schrieb am 1. Dezember 2024 um 17:14:56 Uhr:
So wie gesagt habe, die Welle ist angeschert, typisches Problem bei der lf20 Pumpe. Hatte ich auch, beim losfahren ging Die Pumpe auf einmal kaputt
Vielen dank nochmal hab schon eine neue bestellt