ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. E5+E10

E5+E10

Opel Vectra C

kann man mit dem Vectra C 2.2 147PS/108KW das neue E5 Benzin tanken

Beste Antwort im Thema

Opel Freigabe

Aber die Suche hätts auch getan

Alle Ottomotoren außer 2.2 DIRECT bereit für zehnprozentigen Ethanolanteil

Rüsselsheim. Grünes Licht für E10-Sprit in den Benzinmotoren von Opel: Bis auf eine Ausnahme vertragen nicht nur alle Neuwagen, sondern auch die bisher zugelassenen Modelle „Super E10 schwefelfrei ROZ 95“. Diesem Kraftstoff wird gemäß DIN 51 626-1 ein Anteil von zehn Volumenprozent Ethanol beigemischt. Ebenso uneingeschränkt E10-tauglich sind Erdgas- und Autogasfahrzeuge im Benzinbetrieb.

Lediglich der 2,2-Liter-Benzin-Direkteinspritzer mit dem Motorcode Z22YH benötigt generell Kraftstoff mit maximal fünfprozentigem Ethanolanteil – also herkömmlichen Superkraftstoff („Super schwefelfrei ROZ 95“) oder aber das neu benannte „Super Plus E5 (DIN EN 228) ROZ 98“. Den 2.2 DIRECT gibt es für die Baureihen Signum, Vectra und Zafira. In Deutschland gibt es davon insgesamt rund 40.000 Fahrzeuge, weniger als ein Prozent des Gesamtbestandes von fast 5,7 Millionen zugelassenen Opel.

Die im Biokraftstoffquotengesetz festgelegten erhöhten Beimischungsanteile regenerativer Kraftstoffkomponenten leisten einen wichtigen Beitrag zur weiteren Senkung der CO2-Emissionen des Straßenverkehrs in Deutschland. Bis 2010 wird Opel deshalb auch Fahrzeuge anbieten, die mit E85 betankt werden können, einer Mischung aus 85 Prozent Bioethanol und 15 Prozent Benzin. Die Senkung von Kraftstoffverbrauch und Kohlendioxidausstoß forcieren die Motorenentwickler darüber hinaus über alle Modellreihen hinweg durch stetige Optimierung der Benzin- und Dieseltriebwerke sowie konsequentes Downsizing.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Opel Freigabe

Aber die Suche hätts auch getan

Alle Ottomotoren außer 2.2 DIRECT bereit für zehnprozentigen Ethanolanteil

Rüsselsheim. Grünes Licht für E10-Sprit in den Benzinmotoren von Opel: Bis auf eine Ausnahme vertragen nicht nur alle Neuwagen, sondern auch die bisher zugelassenen Modelle „Super E10 schwefelfrei ROZ 95“. Diesem Kraftstoff wird gemäß DIN 51 626-1 ein Anteil von zehn Volumenprozent Ethanol beigemischt. Ebenso uneingeschränkt E10-tauglich sind Erdgas- und Autogasfahrzeuge im Benzinbetrieb.

Lediglich der 2,2-Liter-Benzin-Direkteinspritzer mit dem Motorcode Z22YH benötigt generell Kraftstoff mit maximal fünfprozentigem Ethanolanteil – also herkömmlichen Superkraftstoff („Super schwefelfrei ROZ 95“) oder aber das neu benannte „Super Plus E5 (DIN EN 228) ROZ 98“. Den 2.2 DIRECT gibt es für die Baureihen Signum, Vectra und Zafira. In Deutschland gibt es davon insgesamt rund 40.000 Fahrzeuge, weniger als ein Prozent des Gesamtbestandes von fast 5,7 Millionen zugelassenen Opel.

Die im Biokraftstoffquotengesetz festgelegten erhöhten Beimischungsanteile regenerativer Kraftstoffkomponenten leisten einen wichtigen Beitrag zur weiteren Senkung der CO2-Emissionen des Straßenverkehrs in Deutschland. Bis 2010 wird Opel deshalb auch Fahrzeuge anbieten, die mit E85 betankt werden können, einer Mischung aus 85 Prozent Bioethanol und 15 Prozent Benzin. Die Senkung von Kraftstoffverbrauch und Kohlendioxidausstoß forcieren die Motorenentwickler darüber hinaus über alle Modellreihen hinweg durch stetige Optimierung der Benzin- und Dieseltriebwerke sowie konsequentes Downsizing.

Abba wozu willst des Panschzeugs tanken?

Bringt null Vorteile..iss teurer und hat weniger Brennwert(mehr Verbrauch)

Und der Ökologische Nutzen..naja darüber kann und muß man streiten.

b

Zitat:

Original geschrieben von Gerbil

Abba wozu willst des Panschzeugs tanken?

Bringt null Vorteile..iss teurer und hat weniger Brennwert(mehr Verbrauch)

Und der Ökologische Nutzen..naja darüber kann und muß man streiten.

b

nö du da gibts noch nachteile :D

1. mehr verbrauch

2. mehr dreck im verbrennungsraum

vorteil:

soll etwas billiger sein als e5!

Zitat:

Original geschrieben von Gerbil

Abba wozu willst des Panschzeugs tanken?

Bringt null Vorteile..iss teurer und hat weniger Brennwert(mehr Verbrauch)

Und der Ökologische Nutzen..naja darüber kann und muß man streiten.

b

Weil es BIO ist ;)

Freiwillig wird es keiner tanken, da es in der Herstellung ja teurer als SBF ist. Deshalb hat sich die Regierung/die MOCs oder wer auch immer etwas nettes ausgedacht. Sie werden einfach SBF etwas teurer als E10 machen. Also egal was der gemeine Autofahrer macht, er zahlt drauf. Bei E10 im Zweifel auch noch mit irgendwelchen Motorproblemen, bzw. im schlimmsten Fall sogar Schäden. :(

am 6. Januar 2011 um 10:02

E5 fährst du schon immer( Super Benzin).

Der ZUSÄTZLICHE Spritt heißt E10.

Die kannst doch weiterhin super tanken, es fällt doch nicht weg.

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von toba79

E5 fährst du schon immer( Super Benzin).

Der ZUSÄTZLICHE Spritt heißt E10.

Die kannst doch weiterhin super tanken, es fällt doch nicht weg.

 

MfG

Aber es wird ungerechtfertigter Weise teurer. Aber Deutschland glaubt wohl, alle Umweltprobleme der Welt hier in unserem kleinen Land lösen zu können. Hätten alle Länder der Welt den Umweltstandard wie D, hätten wir global wohl kaum Probleme. Statt die eigene Bevölkerung mit ihrem Gutmenschen-Ökowahn zu drangsalieren sollten unsere Politiker sich mal überlegen, wie sie die Umweltferkel unter den Nationen dazu bringen, mal etwas weniger ferkelig zu sein!!! :mad:

das sagt Opel dazu

->

Die Einführung der Kraftstoffe E10 und B7 sorgt für kontroverse Diskussionen und verunsichert viele Autofahrer. Die gute Nachricht: Bis auf wenige Ausnahmen können sich Opel Fahrer bei diesem Thema entspannt zurücklehnen und müssen sich keine Gedanken machen. Für die meisten Opel Fahrzeuge gilt: mit der Einführung der neuen Kraftstoffe ergeben sich keinerlei Veränderungen (außer Z22YH).

Als E10 werden Ottokraftstoffe mit maximal 10% Ethanolanteil klassifiziert. Diese Kraftstoffe mit biogenem Anteil tragen ohne erforderliche Nachrüstungen am Fahrzeug zu einer weiteren Reduzierung von CO2-Emissionen bei.

 

Der unbedenkliche Einsatz von E10-Kraftstoffen ist in allen Opel PKW Modellen (außer Z22YH) sämtlicher Baujahre möglich – zu beachten ist lediglich weiterhin die in der Betriebsanleitung vorgeschriebene Mindest-Oktanzahl. Opel Fahrzeuge, die bisher mit Normal oder Super betankt werden mussten, können auch weiterhin mit diesen Kraftstoffen betrieben werden.

Auch der Dieselkraftstoff B7 mit 7% Biodieselanteil (FAME nach DIN EN 14214) in allen jemals gebauten Opel PKW mit Dieselmotor eingesetzt werden. Dabei ist es gleichgültig, ob das Fahrzeug über einen serienmäßigen oder nachgerüsteten Opel Partikelfilter verfügt.

am 6. Januar 2011 um 10:54

Es ist doch normal, dass es teurer wird.

Es soll ja erreicht werden, dass der E10 Müll getankt wird. (wegen der Umwelt HAHA)

Da die meisten Leute sich überhaupt nich mit dem Thema befassen, tanken sie das E10, iss ja dann billiger, im schlimmsten Falle ruinieren sie den Motor und schon wird die Wirtschaft angekurbelt, da ja ein neues Auto her muss.

Der kleine dumme deutsche Bürger ist doch eh der Arsch und er muss für den Müll der Politiker gerade stehen, war doch schon immer so.

Baue um auf Biogas, das fällt immer an :-)

 

MfG

 

Zitat:

Original geschrieben von TheRealBlizzard

mal etwas weniger ferkelig zu sein!!!

Machen sie doch schon... China gibt den Kühen Pillen, damit sie weniger methan in die Umwelt blasen... Weil methan sorgt für einen stärkeren Treibhauseffekt als CO2...

Und die ganze Diskusion gabs doch schonmal :P

Dadurch dass das Getreide vorher schon CO2 aufgenommen hat, kann es als Biomasse bei der Verbrennung auch nur das freigeben...

Damit singt die CO2-Produktion

Da Dtl. kein Getreide für die Biomasse anbaut ist es für Dtl umweltfreundlicher...

Dagegen für ein Land like Brasilien nicht. Die fahren dort schon seit mehreren Jahren mit Biosprit rum...

Die holzen jetzt ihre Wälder ab, damit sie das Getreide anbauen können und exportieren.

Zitat:

Original geschrieben von toba79

Baue um auf Biogas, das fällt immer an :-)

Deswegen sind heutige Bauern schon längst keine reinen Nahrungsproduzenten, sondern Energieverwalter :D

 

Zitat:

Original geschrieben von hpeter

das neue E5 Benzin

Achja, wie toba schon richtig erwähnte:

Es gibt kein neues E5 Super

E5 Super bleibt E5 Super und E10 Super kommt neu hinzu :D

Ab 2013 soll es voraussichtlich kein E5 Super mehr geben, nur noch E10 Super

Zitat:

Original geschrieben von toba79

Da die meisten Leute sich überhaupt nich mit dem Thema befassen, tanken sie das E10, iss ja dann billiger, im schlimmsten Falle ruinieren sie den Motor und schon wird die Wirtschaft angekurbelt, da ja ein neues Auto her muss.

Es gibt an der Sache noch einen anderen globaleren Aspekt (vor allem der letzte Absatz).

Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich angesichts solch politischer Verarschung kotzen möchte.

Wieder mal ein Beweis dafür, das ahnungs- und konzeptlose Politiker nur an den Symptomen rumdoktorn, sich dabei lieber die Taschen von Lobbyisten vollmachen lassen und weitsichtige Politik mit der Frage definieren, wie sie bei der nächsten Wahl wiedergewählt werden, die wahren Ursachen aber wieder mal unangetastet bleiben.

falsch, E5 bleibt in den Nachbarländern bis 2013, aber Deutschland hat noch überhaupt keine Frist gesetzt und lässt sich da Spielraum. Also wird es höchst wahrscheinlich E5 auch über das Jahr 2013 hinaus geben!

Natürlich ist die Aussage ohne Gewähr!

Aber da ja viele TSI/TFSI und FSI - Motoren betroffen sind, wird sich die Regierung hüten vor einen wegnehmen des E5 Kraftstoff!

Stimmt, du hast Recht...

Die haben die Infoseite geändert.

E5 gibt es in Dtl unbefristet ;)

Vor nen paar Wochen stand da noch vorausichtlich 2013. Im Dezember haben sie die Info rausgebracht :D

Danke für die Info ;)

Bitte, gern geschehen:)

Also macht bitte nicht so eine Panik, bis in Deutschland voll umgestellt wird, fahren wir schon denk ich Autos die das dann auch vertragen!

Natürlich sollte man die Augen beim Tanken auf machen und gerade sich vor einer Auslandsreise auch über deren Sprit informieren!

 

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

Das Problem ist,d as bei der Herstellung von biogenen Kraftstoffen oft mehr Energie verbraucht wird, als drinn ist. Bei den heute üblichen Herstellungverfahren liegt der faktor bei 1,3 bis zu 3. D.h. bei der Herstellung für einen Liter Biosprit wird 1,3 bis 3 mal so viel Energie verbraucht,w ie drin enthalten ist. Platt gesprochen: Um einen Liter Biosprit herzustellen, muß ich 1,3 bis 3 Liter fossilen Sprit verbrennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen