ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. E5 soll bald verschwinden aus Deutschland deine Meinung?

E5 soll bald verschwinden aus Deutschland deine Meinung?

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 14:31

Es gibt immer noch Autos die es nicht vertragen ohne Umbau

Zb polo 86c viele Mercedes Modelle vor 1985 das schreibt Mercedes selbst und einge moddel aus 2000er zb Audi moddel mit aluminium Block vertagen es nicht

Was werden die machen müssen? Umbau neus Auto kaufen? Oder super Plus für 2,10 tanken? Es werden alle bestraft finanziell die sich davon nichts leisten können oder wollen

Ähnliche Themen
119 Antworten

Also sollen sich einige 10Millionen Fahrzeughalter (mit ihren Umweltbelastungen) an einer kleinen Restgruppe orientieren? Der "Geschäftsmann" soll dafür noch eine Säule vorhalten? Wäre ich Geschäftsmann, wäre der E5-Sprit dann sicher mit Sonderzuschlag ... ist die Frage was dann günstiger ist.

Der Bestand an E10-unverträglichen Fahrzeugen lag schon vor Jahren <2%, sprich >98% können E10. Wem soll man nun was zumuten? Wenn die Alternative - begründet oder unbegründet - dann 40ct/l mehr kostet muß man da durch. Für 'nen echten Oldi wär's mir das eh wert. Da würde ich noch Kanisteware für 3€/l reinkippen.

Meine Antwort auf die Fragestellung:

E5 kann für mich verschwinden, da selbst mein OldDaimler 300 SL aus 1987 mit E10 gefahren wird und ich nicht vorhabe, jemals noch ein Fahrzeug zu kaufen, welches E10 nicht verträgt.

Ist egoistisch, aber wenn man schon so direkt gefragt wird, jibbet ne klare Ansage.

Längst überfällig.

Und natürlich verträgt ein Motor mit Alublock das.

Mit solchem Halbwissen "irgendwas mit Alu war das Problem" kommt man über "Beweis durch Behauptung" bzw. "wie jeder weiss" zu Thesen der Qualität "Alumotoren vertragen kein E10.

Was das Problem war: Die Hochdruckpumpen der allerersten Generation Benzindirekteinspritzer werden mit Motoröl geschmiert. Motoröl ist alkalisch, weil wenn nicht ist es verschlissen und dann korrodiert Stahl im Motor in Rekordzeit. Allerdings bleibt immer ein Hauch von Öl am Kolben und "diffundiert" in den gerade stark verdichteten Sprit. Aus formal Kaliumhydroxid (siehe die Total Base Number im Öl als Kennziffer) und Ethanol entsteht Kalium-Alkoholat. Und Alkoholat greift metallisches Aluminium trotz seiner (dünnen) natürlichen Oxidschicht an, wenn auch sehr langsam. Dummerweise ist die Leitung zur Einspritzdüse aus Alu und war bei der ersten Generation DI nicht auf der Innenseite zusätzlich beschichtet. Was sich seit etwa 2005/2006 und damit seit fast 20 Jahren geändert hat. Ist die Leitung zwischen Hochdruckpumpe und Einspritzdüse beschichtet, passiert denen genau gar nichts.

Dass übrigens auch Vergaser meist mangels Freigabe nicht notwendigerweise ein E10 oder E85 Problem haben - siehe https://www.classic-oil.com/.../Oldtimer_Markt_Test_E10_Ergebnis.pdf

Zitat:

@Rlmmp schrieb am 10. Juni 2024 um 08:01:53 Uhr:

Längst überfällig.

Und natürlich verträgt ein Motor mit Alublock das.

Die Zylinderlaufbahnen sind eh nicht aus Alu :D, die Ventile auch nicht und am kopf kommt es sicher auch nicht flüssig. Das Problem sind waren halt Leitungen, Düsenstöcker oder Pumpen.

Also "Blei" abgeschafft wurde sah man auch den automobilen Weltuntergang kommen. Ich denke mal unter der Umweltplaketteneinführung haben deutlich mehr gelitten. ... ich mußte tatsächlich einen etwas über 10 Jahre alten Euro-3-Diesel abstoßen.

 

... und manch ein Auti ab 2005 muß halt nur seine Standheizung deaktivieren oder nur im Winter auf "Premium" switchen.

Wenn ich in meine Spritpreis App schaue kostet in der Nähe Super E5 1,789€ und Super Plus 1,879€. Nix mit 2,10€.

E10 übrigens 1,729€.

 

Mehr als 70% der Deutschen sind heute schon bereit ca..6cent mehr pro Liter für nichts zu zahlen. Da hab ich auch kein Mitleid wenn die dann 15cent zahlen müssen.

 

Die paar wenigen die das tanken müssen weil ihr Auto kein E10 verträgt müssen halt damit leben. Wegen den 1-2% ist es nicht gerechtfertigt Tankstellen Betreiber dazu zu zwingen das vorzuhalten.

 

Und selbst wenn der Zwang endlich abgeschafft wird werden genug Tankstellen weiterhin E5 anbieten. Es gibt ja genug Idioten denen man das Geld aus der Tasche ziehen kann, das lassen die sich sicher nicht entgehen.

 

Ich würde mich dagegen freuen HVO für meinen Diesel oder auch E20+ für meinen Mustang tanken zu können.

 

Grüße

Alexander

Zitat:

@Destructor schrieb am 10. Juni 2024 um 15:49:00 Uhr:

Wenn ich in meine Spritpreis App schaue kostet in der Nähe Super E5 1,789€ und Super Plus 1,879€. Nix mit 2,10€.

Man wird doch noch übertreiben dürfen ;)

Zitat:

E10 übrigens 1,729€.

Mit dem Abschaffen von E5 dürfte aber die zwangsweise 6ct-Lücke entfallen. Hm, ... also gaaanz lange E5 irgendwie aufrechterhalten. Bis klar ist das in ganz Europa kein E5er mehr unterwegs ist ;)

Für solche Leute die so eine Rostlaube wie einen 86c fahren könnte man ja so eine kleine Minizapfstation mit Fass aufstellen. Wie früher für Zweitaktbenzin, wo man die Mischung sich aussuchen konnte (wer sich noch daran erinnert).

Das gibt dann auch bestimmt wieder tolle Diskussionen wegen Haltbarkeit, Kraftstoffqualität usw.

In die so frei werdenden Erdtanks kommt dann vernünftiger Kraftstoff rein. ??

Ich dachte, endlich kommt E20 dafür. Etwa nicht?

Freiwillig wird E5 nicht verschwinden. Die Marge ist höher als bei E10. Die Leute tanken es Freiwillig. Warum sollte ich dann die Cash Cow schlachten?

Sollte es "per Gesetz" abgeschafft werden, dann sehe ich eine Ähnliche Entwicklung wie damals bei der Einführung voraus:

Entweder greifen die Leute dann zu Super+ oder Premium oder aber es werden neue Sorten kreiert. Shell hatte bei der E10 Einführung das klassische E5 aus dem Programm genommen, und durch ein V-Power 95 ersetzt. Das gab es allerdings nicht lange und ist bei vielen mittlerweile in Vergessenheit geraten. Freilich war das V-Power 95 erheblich teurer als E10 und auch als klassisches E5.

Ob es dann am Ende "alter Wein in neuen Schläuchen" ist, wird ein Rätsel bleiben.

Das ist ja die krux, E10 ist besser. Aber E5 Abschaffung wird es teurer machen. Aber für manche gilt ja, teurer gleich besser. Ob sich was ändert?

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 11. Juni 2024 um 09:34:52 Uhr:

Freiwillig wird E5 nicht verschwinden. Die Marge ist höher als bei E10. Die Leute tanken es Freiwillig. Warum sollte ich dann die Cash Cow schlachten?

Da schlachtest Du nichts. Die Leute lassen ja ihr KFZ nicht stehen, sondern tanken anderen Stoff und das zum jeweiligen Marktpreis.

An eine cash-cow gehen wir erst wenn wir das tägliche Preislotto abschaffen täten.

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 11. Juni 2024 um 09:34:52 Uhr:

Sollte es "per Gesetz" abgeschafft werden, dann sehe ich eine Ähnliche Entwicklung wie damals bei der Einführung voraus:

Entweder greifen die Leute dann zu Super+ oder Premium oder aber es werden neue Sorten kreiert.

Sieh es andersrum - wenn das "per Gesetz" abgeschafft wird, dann bleibt für diese Leute nur noch das Vpower98UltraOptimax über, was ganz selbstverständlich viel ETBE, aber keinen Alkohol enthält. Noch bessere Marge. Und Shell & Co kann gar nix dafür.

Zitat:

@GaryK schrieb am 11. Juni 2024 um 13:15:35 Uhr:

Und Shell & Co kann gar nix dafür.

Da hast du allerdings auch recht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass dann die Premiumsäfte explizit und noch prominenter als "Ethanolfrei" beworben werden. Macht durchaus Sinn.

Komischerweise scheint mir das nach wie vor ein rein Deutsches Phänomen zu sein. Im Ausland liest man nichts davon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. E5 soll bald verschwinden aus Deutschland deine Meinung?