E61 530d hoher Verbrauch Stadt
Hallo liebe Forumsgemeinschaft,
vielleicht könnt ihr mir bei einem Thema weiterhelfen bei dem ich derzeit weiterkomme. Ich habe das Gefühl, dass meiner neuer Gebrauchter 530d in der Stadt zu viel Diesel verbraucht. Ich habe das Fahrzeug seit ca. 2 Wochen und die ersten Erfahrungen gehen in Richtung 14,5l bei absoluter Kurzstrecke.
Ich habe bereits die Suchfunktion bemüht und bin auf die Thermostatgeschichte gestossen, als auch auf einen vollen DPF... und habe mal erste Recherchen angestellt.
Hier zunächst mal ein paar Daten:
Baujahr 2/2010, 95.000km, Automatik. Das Fahrzeug hat sonst keine wirklichen anderen Auffälligkeiten.
Was habe ich gemacht?
1. 300km Autobahn um sicherzustellen, dass der DPF sich freibrennen kann. Verbrauch ca. 8,5l
2. Reine Stadtfahrt, ca. 150km. Verbrauch 14,2l. Zwischenzeitlich laut BC auch mal 18l.
3. Autobahnfahrt > 600km Verbrauch 8,2l
4. Eine Teilstrecke von ca.4h Fahrt habe ich mit der IVini App aufgezeichnet (siehe Anhang), um mal die Kühlmittletemperatur, Russmenge etc. aufzuzeichnen.
Ergebnis:
- Wahrscheinlich funktionieren meine Thermostate nicht perfekt, denn sonst müsste sich doch die Kühlmitteletemperatur >86°C bewegen. Häufig ist sie aber <80°C.
- Der Partikelfilter scheint zu regenerieren, denn einmal auf der Fahrt wurde die Russmasse komplett abgebaut
- Verbrauch Autobahn ist aus meiner Sicht OK mit 8,2-8,5l
- Bleibt jetzt die Frage nach dem Stadtverbrauch von >14l.
Hat jemand von euch noch eine Idee was einen solch hohen Verbrauch in der Stadt rechtfertigt? Auch wenn die Thermostate nicht 100% in Ordnung zu sein scheinen, so sollte das die 14l nicht rechtfertigen, vor allem weil in der Stadt die Kühlmitteltemperatur um 90°C laut Geheimmenü recht schnell erreicht wird. Oder doch?
Habe noch Gebrauchtwagengarantie und wollte jetzt in Kürze mal den Händler kontaktieren. Aber euer Feedback war mir wichtig, um mich noch etwas aufzuschlauen, denn ich bin nicht ganz so überzeugt vom Freundlichen.
P.S.: Alle Verbräuche sind selbst errechnet, nicht vom BC.
Beste Antwort im Thema
So, wie versprochen wollte ich euch ja berichten. Das Auto war am Freitag beim freundlichen. Dort haben sich mit der Standarddiagnose erstmal keine Fehler gezeigt. Zum Glück habe ich aber meine Aufzeichnungen dabei gehabt so dass ich den Verlauf der Kühlmittel Temperatur zeigen konnte. Aus meine Sicht war da schon zu erkennen dass was faul war. Dann, oh wunder, fanden sie heraus, dass das Motorthermostat Defekt war. Haben wohl mit einem Temperaturmesser vor und hinter dem Thermostat gemessen und festgestellt dass die ganze Zeit die gleiche Temperatur anliegt. Also Thermostat getauscht und gestern die erste sehr kurze Probefahrt gemacht und siehe da, ich bekomme so niedrige aber Verbrauchswerte angezeigt wie noch nie. Da stand kurz sogar mal eine 9 vor dem Komma. Das hatte ich noch nie in der Stadt.
Also an alle die glauben 14l sind normal, denen würde ich raten mal auf die Kühlmitteltemperatur zu achten.
Melde mich wieder nach den langzeiterfahrungen.
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37 Antworten
Hi,
Thermostate (probier mal zuerst den vom AGR, weil sehr schnell gewechselt) solltest wechseln, bzw. falls in der Garantie inbegriffen beide wechseln lassen.
8,5 auf der Autobahn, bei welcher Geschwindigkeit wäre noch interessant.
14l in der Stadt klingt wirklich zu viel, aber wenn Du dabei alle 100m an ner Ampel stehst und anfahren mußt,...
Was mir spontan noch einfällt, wäre Reifendruck oder Freigängigkeit der einzelnen Räder mal zu prüfen. Auch die Reifengröße wäre noch ein Faktor (brauche mit den 255 auf 18Zoll gut über 1Liter mehr, als mit den 205er 16 Zoll Winterreifen)
Automatik schluckt auch weit über nen Liter mehr als Handschalter.
Gibt es Fehlerspeicher?
Hi X5-Baby,
die Geschwindigkeit kann man in der Log Datei sehen (blaue Kurve). Da ist alles bis 200 dabei, aber im Schnitt waren es ca. 115km/h.
Also das mit den vielen Ampeln ist nicht ganz unrealistisch, dann waren es aber laut BC sogar 16-18l. Im Endeffekt hat es sich dann im Mix mit stadtnahen Fahrten auf die 14,5l eingependelt. Das ist schon heftig.
Reifendruck habe ich auch erst gecheckt, der ist so wie angegeben. Also 2,3 bar vorne, 2,7hinten. Allerdings sind es schon 18 Zöller. Trotzdem sind 14,5l einfach zu viel.
Fehlerspeicher habe ich mal über die App ausgelesen, aber ich weiss nicht, ob ich mit diesem Tool wirklich an alle Fehler rankomme. Da ist aber nichts dabei was einen Hinweis gibt.
Kombiinstrument Fehler:
Terminal-Abschaltung / Shutdown Code: A559
Licht Fehler:
sorry, unknown fault Code: 9CC5
sorry, unknown fault Code: A8BD
Gateway Fehler:
Beifahrerseite Spiegel Code: 93B6
Relaiskleber Fehler MPM Code: 93AB
MASK Fehler:
unbekannter Fehler Code: E1CD
Werde jetzt erstmal einen Termin beim Händler vereinbaren und dann schauen wir mal. Werde berichten.
Gehört zwar hier nicht hin, aber mein 520d nimmt sich bei reiner Kurzstrecke ca. 10 bis 11 liter (auch 18 Zoll und Automatic). Wenn man den Beschleunigungswiderstand betrachtet der bei Kurzstrecke von Bedeutung ist, hat der 530d wegen der höheren Masse und der längeren Übersetzung einen höheren Beschleunigungswiderstand.
Aus dieser Perspektive betrachtet scheint dein Verbrauch ok zu sein.
Ein Verbrauch von 12-16 L/100km bei reiner Stadtfahrt ist für einen 530d ganz normal. Ich war auch schon bei 100km Stadtfahrt bei 17 Litern (im VFL).
Der VFL braucht dabei etwa einen Liter mehr als der LCI.
Das liegt an mehreren Sachen:
1. Kurzhub-Diesel, der Reihen-6er.
Wenig Drehmoment untenrum, ausgerechnet dort, wo der Wirkungsgrad am höchsten ist, nämlich bei extrem niedrigen Drehzahlen und viel Gas.
Der 530er hat einen großen Turbo mit variabler Turbinen-Geometrie und viel bewegter Masse, der ist sehr träge. Darum untenrum im Drehzahlkeller kein Drehmoment und mäßiges Ansprechverhalten.
Ist eine Spezialität von BMW, die Diesel sind durch den kleinen Hub näher am Benziner dran als andere Marken wie Audi und Benz, die durch mehr Drehmoment untenrum in der Stadt spürbar sparsamer sind.
Aber dafür macht der BMW-Diesel mehr Laune, weil er eben doch drehfreudiger ist. Das nutzbare Drehzahlband ist größer als bei allen anderen Marken, der zieht ab 1700 Touren locker in den roten Bereich, ohne nachzulassen. Er ist dabei lebendiger als die Konkurenz.
2. Ganz ganz üble Automatik-Programmierung.
Der 6-Gang-Automat ist eigentlich klasse, schaltet super sanft und ohne Drehmoment-Lücke. Aber die BMW-Programmierung lässt niedrige Drehzahlen bei viel Gas nicht zu, dann orgelt der nur im Wandler.
Das kostet in der Stadt ohne Ende Treibstoff. Ein Schalter ist deutlich sparsamer.
Die vielgerühmten 1-1,5 Liter für die Automatik mehr sind in der Realität eher 2-4 Liter mehr als beim Schalter.
Wer was anderes behauptet, fährt nicht wirklich Stadtverkehr.
3. Thermostate sind beim 530d Verschleissteile. Muss man alle Jahre wechseln, gehen ständig kaputt. Und die sorgen für erhöhten Verbrauch, Probleme beim DPF-Abbrennen und (minimal) mehr Verschleiss.
Fazit:
Der 530d mit Automatik ist auf keinen Fall ein Auto für die Stadt. Die Kombination aus wenig Drehmoment untenrum und der schlampigen Automatik-Abstimmung machen einen Spritschlucker aus dem Auto.
Wer normal fährt, ohne einzuschlafen, und auch gerne mal überholt (wofür hat man schließlich 235 Diesel-PS), der kommt nicht unter 8 Liter über Land.
Ich habe den VFL gehabt, jetzt den LCI. Bei normaler bis zügiger Fahrweise ist das Auto unter 8 Litern nicht zu bewegen, auch nicht über Land.
Termine beim Händler kann man sich sparen. Die können auch nichts dran ändern. Liegt an der Automatik.
Ein Golf 2.0 TDI mit 140PS und Schaltgetriebe braucht in der Stadt weniger als die Hälfte.
k-hm
Vielleicht mal mit vorausschauend Fahren versuchen. Bis zur Haltelinie, Zebrastreifen, roten Ampel etc. braucht man nicht mit hohem Tempo ranfahren, um dann wiederum stärker abzubremsen. Will damit sagen, dass der eigene Fahrstil viel ausmacht.
Bei einem 530d von wenig Drehmoment unten herum zu schreiben ist aber schon Jammern auf sehr hohem Niveau. Wem der zu langsam beschleunigt, soll die Automatik auf Sport (DS) stellen. Außer 8-/10-/12-Zylinder, Porsche, Ferrari etc. zieht man doch grundsätzlich allen anderen Wagen (auch in der Stadt) davon.
Ich fahre den E61 530d Automatic und habe ihn häufig voll beladen bis unters Dach. 90% BAB, 10% Stadt und fahre sehr zügig, BAB nur in Baustellen unter 160 km/h, gerne auch 220-250 km/h und brauche im Schnitt 8,9 l auf 100km. Das ein 2l-Golf sparsamer sein soll halte ich für ein Gerücht, die drehen viel höher und schlucken mehr.
TE: Beschreibe doch mal detailliert deinen Fahrstil und Strecke.
Ampel, Stopps, Kaltstart, Länge, ... Welche Stadt.
Dann kann man mehr dazu sagen.
Erstmal vielen Dank für die vielen guten Tips und Ideen. Das mit dem Thermostat werde ich mal angehen, das sollte über die Gebrauchtwagengarantie machbar sein.
Ich bin schon überrascht, dass einige von euch auch ähnlich hohe Verbrauchswerte haben. Habe mir ja schon viele andere Forumseinträge angeschaut und da hatten viele von 10-11l berichet und maximal 12l im Winter bei absoluter Kurzstrecke. Deshalb waren mir die >14l sehr merkwürdig vorgekommen. Das wird ja dann im Winter noch viel schlimmer.
Und wenn man sich die Verbräuche bei Spritmonitor anschaut, dann frage ich mich wie ich die je erreichen soll (siehe Bild). Durchschnitt 7,99l.
Da einige nach meiner Fahrweise gefragt haben und nach der Strecke:
Ich versuche in der Regel sehr vorausschauend und spritsparend zu fahren. Bin also niemand, der wie ein Verrückter auf eine Ampel zubrettert und dann voll in die Eisen geht.
Ansonsten war bei meiner Testfahrt die Strecke wie folgt:
Viele Kurzstrecken <2km in der Innenstadt Hannover (hier gibt es sehr viel Stops). Also eher kalter Motor (OK es waren 30°C draussen, also nicht super kalt wie im Winter). Bei diesen extremen Kurzstrecken zeigt der BC eher 16-17l. Aber auch wenn mal mal etwas aus der Stadt rausfährt mit Strecken von 5-10km wo der Verkehr etwas flüssiger wird, kommt man nicht unter 13l.
Landstrassen rund um Hannover über die Dörfer nimmt er 8,5-9l bei bummelig, moderater Fahrweise.
Autobahn dann wie oben geschrieben so 8,2l
Vllt. geht der BC falsch.
Hast mal nachgerechnet, ob er stimmt?
Freundliche Grüße
Hallo assiBa, die Werte sind alle nachgerechnet. Und stimmen ziemlich genau mit dem BC überein. Leider
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich, aber vielleicht hilft es trotzdem:
Mein E60 525d (LCI) hat über die gesamte Laufzeit (45tkm) im Schnitt 8 l genommen. Dabei waren relativ viele Kurzstreckenfahrten (Stadt) im Wechsel mit wenigen, aber relativ langen Autobahn-/Überlandfahrten.
Mein F10 530d (Vor-LCI) verbraucht bislang im Schnitt 8,3 l bei gleichem Fahrprofil.
Selbst im tiefsten Winter haben beide Autos auch bei hohem Stadtanteil praktisch nie über 12 l verbraucht. Bei längeren Fahrten auf Landstraßen (90 - 100 km/h) waren/sind z. T. sogar Verbräuche unter 6 l drin.
So gesehen erscheinen mir Deine Verbräuche doch ein wenig zu hoch, auch wenn ich mir bewusst bin, dass Du einen anderen Motor fährst. Aber: siehe erster Satz.
P.S.: Sämtliche Verbräuche sind selbst berechnet, stammen also nicht vom BC.
Also wo meine Thermostate hinüber waren habe ich 1-2 Liter mehr verbraucht...
Zitat:
Original geschrieben von k-hm
Ein Verbrauch von 12-16 L/100km bei reiner Stadtfahrt ist für einen 530d ganz normal.
Sehe ich genau so.
Kurzstrecke ist auch nicht gleich Stadtverkehr.
Ich kann auch 5km Landstraße fahren. Da habe ich ne Kurzstrecke, aber trotzdem deutlich weniger Verbrauch als wenn ich 5km durch die Stadt fahre.
Bei Kurzstrecken IM Stadtverkehr ist es klar, dass die Kiste säuft.
Was erwartet ihr denn? Ein Auto mit fast 4,9 Metern Länge, 1,8 Tonnen Leergewicht, 3-Liter-Motor und über 230PS, welches im Stadtverkehr (und ohne auf Betriebstemperatur zu kommen) 7 Liter verbraucht?
Da sollte man einfach mal realistisch an die Sache rangehen..
Zitat:
Original geschrieben von fraissje
Landstrassen rund um Hannover über die Dörfer nimmt er 8,5-9l bei bummelig, moderater Fahrweise.
Autobahn dann wie oben geschrieben so 8,2l
Und das klingt doch vollkommen in Ordnung.
Ich frage mich da eher, warum man sich so einen dicken Diesel holt, wenn man den dann mit Strecken von unter 2 Kilometern Stadtverkehr quält...
Wenn du dann ein paar dieser Strecken abspulst und dann ein paar mal 5km Stadtverkehr, dann hast du natürlich auch einen entsprechenden Spritverbrauch. Um den wieder runter zu bekommen musst du dann schon wirklich längere Strecken fahren.
Die Spritmonitor-Werte sind auch immer mit Vorsicht zu genießen. Du weiß nie, wie die Leute da wirklich gefahren sind. Auch die Strecken- und Fahrprofil-Angaben der Nutzer sind keine Garantien.
Was der eine als schnell bezeichnet ist für den anderen Bummeltempo.
Dazu kommt dann abweichende Ausstattung (z.B. Reifengrößen), etc.
Setz dich am Wochenende mal ins Auto, tanke voll & resette den BC und fahr los. Eine längere Strecke (also über 100km) am Stück. Stadt, Land und Autobahn.
Erst, wenn der BC dann tatsächlich zu hohe Werte anzeigt (bzw. du zu hohe Werte errechnest) würde ich mir Gedanken machen.
Also ich fahre morgen mal zum und dann schauen wir mal, was die sagen. Wenn was interessantes dabei rauskommt werde ich euch davon berichten.
Also ich finde deinen Verbrauch jetzt nicht weiter ungewöhnlich. Ich liege im Schnitt auf den letzten 30tkm bei ~7,8
Bei entspannter Autobahnfahrt 7l, wenn man es eilig hat, 8-11l und extra für dich bin ich am Montag Abend tanken gewesen und seitdem nur im Kasseler Stadtverkehr unterwegs gewesen: 14,3l Durchschnitt