ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E63s w213 getriebeöl zu heiss

E63s w213 getriebeöl zu heiss

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 29. Januar 2023 um 19:31

Ich grüße euch.

Ein mittelschweres Problem.

Mein e63s w213 stand jetzt ca 1 jahr unbenutzt.

Aktueller Kilometerstand 35tkm.

Gerade wurde ein großer service gemacht mit getriebe ölwechsel usw. Beriets kurz vor dem Service ist mir aufgefallen dass bei zügiger Fahrweise, aber nur 0 grad aussentemp die getriebeöl Temperatur auf über 120grad klettert.

Auslesen beim service hat keine fehler gebracht.

Öl wird auch nsch dem service noch zu warm.

Kennt das Problem jemand?

Danke euch

Ähnliche Themen
43 Antworten

120° ist jetzt nicht so viel. Getriebeöl sollte bis 150° stabil sein. Erst drüber wird es spannend.

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 20:41

Bei 120 grad geht der rote bereich los. Hatte da vor der standzeit nie probleme, auch im krassen sommer. Das ist mir nie vorher so gegangen... Deswegen frage ich

E300de hab noch nie mehr als 90 grad bei mir gesehen

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 21:03

Tja das is genau mein problem... Naja morgen wegen wieder mal einer ausgeplatzten keramik bremsscheibe zu mercedes, mal sehen ob die noch ne idee haben.

Kommt mir auch sehr heiss vor, habe noch nie den roten Bereich erreicht. Selbst wenn ich ihn im Sommer im manuellen Modus über kurvenreiche Landstraßen geprügelt habe.

Bei meinem Kombi hat das Getriebeöl normal um die 80°C und selbst im Sommer und viel Landstraßenspaß geht das nicht über 100. Ggf ist der Kühler mit irgendwas von Außen zugesetzt?

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 17:31

Nix is zugesetzt, wir machen jetzt nochmal eine komplette kühlmittel vacuum befüllung. Vllt hängt irgendwo eine blase im getriebeölkühler. Unschön..

Wie bekommt man es denn hin, dass eine Keramikbremsscheibe abplatzt? Ist das mit Rennstrecke verbunden oder passiert so etwas auch beim normalen "Schnellfahren"?

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Konred schrieb am 30. Januar 2023 um 21:03:33 Uhr:

Wie bekommt man es denn hin, dass eine Keramikbremsscheibe abplatzt? Ist das mit Rennstrecke verbunden oder passiert so etwas auch beim normalen "Schnellfahren"?

würde mich auch interessieren.

Selbst beim Fahrtraining (ist jetzt schon einige Zeit her; sollte ich mal wieder machen) gab's auch eine AMG-Flotte und einzelne Fahrzeuge hatten die Keramikbremse drauf. Bei denen ist, auch bei den härtesten Übungen, nicht abgeplatzt (anders übrigens bei den Reifen; nach einem Tag waren die bis aufs Gewebe durch). Auch da war übrigens das Getriebeöl nicht groß über 100° gekommen. Dennoch mussten wir die Fahrzeuge nach den Übungen kalt fahren, wobei es hier eher um die Turbos und die Bremse (die mit Stahlbremsen glimmten vorne schon was) ging.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 21:35

Ich weiss nicht wie das kommt. Bei mir jetzt schon das zweitd mal die Vorderachse betroffen, hinten hatte ich es auch schon 1x. Sind fast kreisrrunde ausplatzungen mitten in der scheibe.

Soll wohl bekannt sein, vor allem im Winter bei gestreuter Straße.

Img-20230129

Zitat:

@FE63s schrieb am 30. Januar 2023 um 18:31:13 Uhr:

Nix is zugesetzt, wir machen jetzt nochmal eine komplette kühlmittel vacuum befüllung. Vllt hängt irgendwo eine blase im getriebeölkühler. Unschön..

Ich tippe auf niedrigen Kühlmittelstand im Sekundärkühlkreislauf wegen undichter Kühler.

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 11:32

Kann es eigentlich nur noch sein. Wird nochmal komplett mit vacuum befüllt. Hoffe das isses dann schon

Der Getriebeölkühler öffnet erst bei 80 Grad (Referenzwerte vom 9G im 205, dürfte beim E wohl gleich sein). Wenn ich mich richtig erinnere müsste der Zustand über Xentry abrufbar sein. Vielleicht mal ein Auslesen während einer Prüffahrt durchführen?

Alternativ die Adaptionsfahrt nach Getriebeölwechsel noch einmal durchführen. Nachdem der Wechsel des Getriebeöls bei mir durchgeführt worden war erwärmte sich das Öl bei mir auch mehr als sonst. Der Wagen ging wieder zurück in die Werkstatt und die haben den Ölstand geprüft und die Adaption neu durchgeführt, also die Abläufe wie sie direkt nach dem Wechselservice stattfinden sollen. Bis jetzt ist alles wieder wie vorher.

Kann leider erst morgen wieder in WIS reinschauen,

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 7:15

Getriebeseits gab es keinerlei Einträge laut mercedes, vllt ist doch noch eine luftblase im kühlkreislauf, heut wird noch einmal komplett kühlkreislauf entleert und mit vacuum neu befüllt. Es wurde nämlich ein Wasserkühler vorn getauscht. Sollte das Problem nun hoffentlich komplett beheben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E63s w213 getriebeöl zu heiss