Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. e65 745i Drehzahlschwankungen, Leistungsloch

e65 745i Drehzahlschwankungen, Leistungsloch

BMW 7er E65
Themenstarteram 4. Juni 2016 um 14:24

Hallo zusammen,

seit gut einem Monat habe ich jetzt einen e65 745i im super Zustand mir nachweisbaren 97.000 km vom BMW Partner :)

Leider macht der Motor aber nicht immer das was er soll.

Vorallem im Schubbetrieb um 40-50km/h hat er manchmal Drehzahlschwankungen, besonders stark wenn es bergab geht. Die Drehzahl pendelt dann zwischen 500-1500, ein Ruckeln spürt man aber nicht immer.

Komischerweise scheint das Problem weniger aufzutreten wenn es feucht und kalt ist.

Ich finde auch, dass der Motor für einen V8 nicht ruhig genug läuft. Im Stand hat man manchmal leichte Vibrationen. Da lief der V6 in meinem Mercedes CLK320 um eingiges ruhiger.

Außerdem hat der Motor zwischen 2000-3000 Umdrehungen manchmal ein Drehzahlloch. Man beschleunigt und wird auch schneller, aber die Drehzahl sinkt um 300-400 rpm. Man merkt jedoch nicht, dass der Schub weniger wird.

Regelt hier etwas die Drehzahl runter, um zum Beispiel sprit zu sparen, oder sollte das nicht so sein?

Fehlerspeicher auslesen ergab nichts. Kurz nach dem Kauf kam einmal die Meldung Motor wird zu heiß, obwohl die Temperatur laut gerade mal bei 97 Grad lag. Im FS wurde dann die Meldung Kommunikation DME gestört abgelegt.

Komischerweise stehen in manchen Steuergeräten beim Auslesen mit IN** misteriöse Kilometerstände. Im Steuergerät der Standheizung sogar über 400.000km. Zurückgedreht wurde der BMW aber mit Sicherheit nicht.

Kann es sein, dann einfach die Kommunikation im BUS System durch irgendwas gestört ist?

Für Tips bin ich euch sehr dankbar!

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 4. Juni 2016 um 21:54

Ab zurück zum BMW Partner damit...

Hatte auch einen 745i E65 mit 83 tkm gekauft und ausser Probleme nur Probleme... Motorlauf war das kleinste Problem - der war nach neuem LMM, KGH Entlüftung, neuen Kerzen und Stabzündspulen halbwegs ok aber trotzdem nicht optimal... schlimm war die Elektronik...

am 5. Juni 2016 um 9:08

Also, hatte auch einen E65, da wird Dir nie langweilig.

1. Hatte sowas, da war die Drosselklappe verdreckt, reinigen kostete 65€

2. Vanos (oder wie die silbernen Motoren auf den Ventildeckeln heißen) neu anlerenen mit INPA. Ich meine die Endstellungen, dauert 20 min und kostet 50€.

3. Kurbelgehäuseentlüftung wechseln, wenn noch nicht gemacht (35€)

4. Oben auf den Ventildeckeln ist jeweils ein kleiner runder Topf, dort sind Membranen drin

Bei mir war eine kaputt, dadurch Drehzahlschwankungen, kostet 4€ pro Stück

5. Prüfen, ob die Zündkerzen im Öl stehen, also ausbauen und prüfen, wie sie aussehen

Wenn Du das alles gemacht hast, läuft er wieder.

Dass irgendwelche Fehlermeldungen kommen oder manchmal etwas nicht geht, da musst Du Dich nicht wundern.

Das passiert öfter, die Software ist grottenschlecht.

Nach dem Neustart geht dann alles wieder.

Übrigens, hast Du schon Radioschwankungen und Kühlwasserverlust?

Das kommt dann als nächstes.

am 5. Juni 2016 um 16:34

Bei einem 745i E65 kann man nur froh sein wenn man ihn NICHT besitzt ;-)

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 8:37

Danke erstmal für die Tips.

Die Drosselklappe habe ich schon gereinigt, habe aber dann gelesen, dass diese nur im Notlauf genutzt wird, da sonst über die Valvetronic geregelt wird. Das sind übrigens die silbernen Motoren auf den Ventildeckeln.

Mit dem Anlernen das werde ich echt mal versuchen.

Die Membranen hatte ich schon geprüft, sind beide noch in Ordnung.

Wie meinst du das mit den Radioschwankungen? Ich muss sagen, dass der Empfang nicht der beste ist. Kenne aber keine BMW Radios die wirklich guten Empfang haben. RDS wird komischerweise am ehesten bei den bayrischen Sendern angezeigt, bei den hessischen kommt oft nur "LOCAL-27" oder ähnlich.

Wohne zwar in Osthessen und es sind 30km bis Bayern, aber trotzdem komisch.

Ich hatte 2-3 mal ein schrillen Pfeifen aus den Lautsprechern. Das war so hochfrequent, das das nicht jeder hören konnte. Vorallem ältere Mitfahrer.

Kühlwasserverlust habe ich nicht. Die Klima riecht aber wie bei jedem BMW den ich bisher hatte irgendwie nach Kühlwasser :D

Naja der Motor ist ja der gleiche wie im 545. Da habe ich nicht viel negatives gelesen, außer das Problem mit den Ventilschaftdichtungen und Wasserrohr.

Leider haben aus dieser Zeit alle deutschen Hersteller Probleme mit dem Motoren. Alternativ wollte ich mir einen Mercedes E500 holen, da gibt es Probleme mit dem Kettenrad, kostet 3000-4000€.

Audi hat bei den FSI Motoren Probleme mit Kolbenkippern durch Longlife Öl. Da wird dann auch schnell mal ein ATM fällig.

Ich bin ja eigentlich eh kein großer Fan von den neuen Autos mit der ganzen Elektrik. Sobald ich eine Garage habe, gibt es einen Oldtimer und für den Alltag was günstiges. :)

am 6. Juni 2016 um 10:38

Ich bin froh über den X6, das ist mein 1. Auto fast ohne Macken.

Für mich sind alte Autos passe.

Mit der Elektronik habe ich als Elektronikingenieur kein Problem, ich habe mir Rheingold zugelegt.

Schalt mal die Heckscheibenheizung ein ob dann der Empfang schlechter wird.

Das Problem ist dann der Antennentuner, der silberne Kasten unter der C-Säule links hinten.

Da kannst Du das halbe Auto zerlegen.

Leg Dir schonmal "TIS" zu.

Ich habe beim E65 bis auf die Ventilschaftdichtungen alle Fehler gehabt, die es geben kann.

Das Kühlwasserrohr habe ich auch gewechselt.

@X6fahrer

Wie alt ist dein X6 und wie alt ist der 7er E65, !!?

Mit der Zeit wird der X6 auch sein Gast aufgeben.

Im Jahr 2000 hat keiner Probleme gehabt mit dem E65, weil das Auto so gut wie neu war.

Kommt aber auch drauf an wie man sein Auto pflegt, es muss mit der Zeit diverse Teile ausgetauscht werden und nicht warten bis das Auto aufgegeben hat.

Meiner läuft einwandfrei frei, aber den pflege ich auch.

 

Gruß

am 8. Juni 2016 um 10:45

Zitat:

@V8E65 schrieb am 8. Juni 2016 um 12:36:58 Uhr:

@X6fahrer

Wie alt ist dein X6 und wie alt ist der 7er E65, !!?

Mit der Zeit wird der X6 auch sein Gast aufgeben.

Im Jahr 2000 hat keiner Probleme gehabt mit dem E65, weil das Auto so gut wie neu war.

Kommt aber auch drauf an wie man sein Auto pflegt, es muss mit der Zeit diverse Teile ausgetauscht werden und nicht warten bis das Auto aufgegeben hat.

Meiner läuft einwandfrei frei, aber den pflege ich auch.

Gruß

Die Aussage ist Unsinn, denn wenn durch Materialfehler der Antennentuner, Gierratensensor und das Kühlwasserrohr im V8 den Geist aufgeben, hat das nichts mit Pflege zu tun.

Ebenso, wenn die Software grottenschlecht ist.

Ich gratuliere Dir zu Deinem guten E65 und wünsche Dir weiterhin problemlose Fahrt.

Aber mir musst Du nichts mehr über E65 erzählen, ich kenne diese Gurke.

Für mich gilt folgende Regel:

Autos ohne Probleme haben immer nur die anderen, Ausnahme X6.

 

Ich muss leider auch sagen, alte Autos muss man sich wirklich leisten können, da geht echt viel bei drauf. Um das Thema KM Stand noch mal aufzugreifen. Check mal beim BMW Freundlichen deines Misstrauens die Historie des Wagens. Wenn da keine Einträge größer der von dir angegebenen Laufleistung zu sehen sind, würde ich es glauben. Aber es klingt schon sonderbar dass in anderen Steuergeräten andere Werte stehen. Von wann ist denn dein 745i? Daran könnte man zumindest mal ein paar Kinderkrankheiten identifizieren.

am 17. Juni 2016 um 23:32

hallo, wenn du dem km stand nicht traust kannst du ja mal mit dem schlüssel zu bmw gehen, die lesen das kostenlos aus. jedoch kann man auch diesen stand einspeichern. um weitere infos zum km stand zu bekommen, kannst du dir ja mal die tüv berichte anschauen ggf. anfordern. wenn er zuletzt mit 120tkm beim tüv war und nun 95tkm hat kann ja etwas nicht stimmen (bsp)

wie x6 sagt, das radio ist als nächstes dran. *g

kam bei mir vor zwei tagen.

mal laut, mal leise.... und nun geht es wieder ohne probleme...

am 18. Juni 2016 um 7:06

Dann besorg Dir schonmal eine "TIS".

Damit Du weißt, was Du alles auseinandernehmen musst, um an den Antennentuner ranzukommen.

Der ist nämlich so versteckt, als würde er nie kaputt gehen.

am 18. Juni 2016 um 7:57

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 18. Juni 2016 um 09:06:21 Uhr:

Dann besorg Dir schonmal eine "TIS".

Damit Du weißt, was Du alles auseinandernehmen musst, um an den Antennentuner ranzukommen.

Der ist nämlich so versteckt, als würde er nie kaputt gehen.

ich nehme an das er themenstarter damit gemeint war...

tis zu haben schadet nie wenn man etwas selber machen will und kann.

die empfehlung hatte ich schon damals von x6 im nov.2015 bekommen und

ich muss sagen es lohnt sich... standart sache *g

nachteil, läuft nicht auf den neuen rechnern/laps., win7 + 8 usw.

kannst dir gleich nen virtuelles xp anlegen um es nutzen zu können.

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 15:33

Habe mich die letzten Tage noch mal intensiv mit INP* und dem Problem mit der Drehzahl beschäftigt.

Das Problem tritt erst ab etwa 50°C Kühlwassertemp. auf, vorher kein rucken wenn man vom Gas geht und kein einpendeln der Drehzahl. Allerdings dreht er bei kaltem Motor beim Starten immer sehr hoch (2000rpm) und pendelt sich dann bei etwa 800rpm ein, nach einer Minute dann gut 500rpm.

In INP* gibt es ja die Seite mit den Live Daten, wo man sehen kann ab Kickdown betätigt, Schubmodus aktiv, Lamdasonden regeln etc. (nicht mit den Werten, sondern schwarzer Kreis wenn aktiv, weißer wenn nicht aktiv)

Dort habe ich mal die Punkte Lambdaregelung und Schubmodus beobachtet.

Ist es normal, dass während der Fahrt beim gleichmäßigen Gasgeben oder wenn Tempomat gesetzt ist, manchmal für eine Sekunde der Punkt Lambdaregelung erlischt? Also sprich, dass die Lambdsonden für einen Moment nicht regeln?

Die Live Werte der Sonden bewegen sich immer um 0,8 - 0,9. Egal ob Vollgas oder kein Gas. Normal müsste hier doch zumindest bei Vollgas ein Unterschied sein?

Die Schubabschaltung müsste ja auch aktiv sein, wenn ich z.B. im 3 oder 4 Gang bei 50 km/h bergab rolle.

Das ist sie aber unter gleichen Bedingungen, sprich am gleichen Berg, nicht immer.

EDIT: Die Laufleistung stimmt wohl. Im Januar war er bei 96tkm bei der BMW Niederlassung in Hamburg, wo er auch die letzten Jahre war.

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 8. Juni 2016 um 12:45:41 Uhr:

Zitat:

@V8E65 schrieb am 8. Juni 2016 um 12:36:58 Uhr:

@X6fahrer

Wie alt ist dein X6 und wie alt ist der 7er E65, !!?

Mit der Zeit wird der X6 auch sein Gast aufgeben.

Im Jahr 2000 hat keiner Probleme gehabt mit dem E65, weil das Auto so gut wie neu war.

Kommt aber auch drauf an wie man sein Auto pflegt, es muss mit der Zeit diverse Teile ausgetauscht werden und nicht warten bis das Auto aufgegeben hat.

Meiner läuft einwandfrei frei, aber den pflege ich auch.

Gruß

Die Aussage ist Unsinn, denn wenn durch Materialfehler der Antennentuner, Gierratensensor und das Kühlwasserrohr im V8 den Geist aufgeben, hat das nichts mit Pflege zu tun.

Ebenso, wenn die Software grottenschlecht ist.

Ich gratuliere Dir zu Deinem guten E65 und wünsche Dir weiterhin problemlose Fahrt.

Aber mir musst Du nichts mehr über E65 erzählen, ich kenne diese Gurke.

Für mich gilt folgende Regel:

Autos ohne Probleme haben immer nur die anderen, Ausnahme X6.

Herr Kollege ich weiß nicht warum Du den E65 eine Gurke nennst. Meiner ist Bj. 2002 mit nunmehr 582.200 km am Tacho. Ich hege und pflege meinen Freund und er dankt es mir. Verschleißteile selbstverständlich regelmäßig erneuert und er läuft und läuft.

am 7. Juli 2016 um 6:43

Zitat:

 

Herr Kollege ich weiß nicht warum Du den E65 eine Gurke nennst. Meiner ist Bj. 2002 mit nunmehr 582.200 km am Tacho. Ich hege und pflege meinen Freund und er dankt es mir. Verschleißteile selbstverständlich regelmäßig erneuert und er läuft und läuft.

Das ist zwar schön für Dich, hilft aber den anderen E65-Fahrern nicht.

Und mittlerweile muss ich meine Aussage über den X6 revidieren, jetzt fängt er mit 92000 km auch an.

Das Differential hinten macht Geräusche.

Kosten Tausch bei BMW- 4500€.

Habe mir jetzt eins für 220€ besorgt und werde es diesen Sommer noch tauschen.

BMW´s, außer dem vom Meidlinger, kann man halt nur als Neuwagen fahren.

Sobald man an die 100 Tkm rankommt, ist es vorbei, dann ist es nur noch Schrott.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. e65 745i Drehzahlschwankungen, Leistungsloch