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E82 123d kaum Leistung unter 3000 rpm
Hallo zusammen
Ich habe leider ein Problem mit meinem 123d coupe Bj 12/2008.
Und zwar ist mir letzte Woche aufgefallen, dass ich so zwischen 1800 und 2500 touren keine Leisting abrufen kann. Ich hab erst gedacht, dass es die DPF Regeneration ist aber nach einer entspannten 100km Fahrt hat sich nichts verändert.
Meiner Meinung nach fühlt es sich so an, als würde der kleine Turbo nicht genug Druck aufbauen können. Von ganz unten spricht er "relativ" normal an nur merkt man ganz deutlich dass bei 1800 die Beschleunigung nachlässt. Bei 2500 legt er wieder etwas zu und bei 3000 feuert er wie eh und je.
Was meint ihr dazu? Der Wagen hat etwa 79000km auf der Uhr und wird fast nur langstrecke gefahren.
Der Wagen steht seit ein paar Tagen bei BMW aber die konnten noch nichts feststellen. Hat vielleicht jemand eine Idee, die ich weiterleiten könnte?
Danke schon einmal für eure Hilfe
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13 Antworten
Hallo!
Die sollen das Unterdrucksystem checken. Das besteht aus drei Druckwandlern und drei Unterdruckdosen sowie sehr vielen Unterdruckschläuchen. Wenn davon ein Teil aufgibt, geht gar nichts mehr bzw. fehlt Leistung, so wie bei dir eben der Fall
Ich würde dies als erstes prüfen, sonst ist es der Lader, wenn alle 3 Druckwandler, alle UD-Schläuche und Unterdruckdose ohne Probleme sind!
Was noch, unabhängig von den Turbos sein kann, ist das AGR - zu viel AGR-Rate bis 2700 1/min, Motor hat wenig(er) Leistung.
Grüße,
BMW_Verrückter
müsste der - zwar schnell sehen:
Ein Miniloch, Marderbiß am Schlauch des besagten Turboladers.
Hallo,
ich fahre seit kurzen auch nen E81 123d. Es ist wirklich ne echt geile Kiste. Zwar nix für Winter (RTF) aber tip top.- :-) Die Ausstattung ist auch top, die liest sich sehr gut wie nen Artikel über gisele bündchen in der Playboy.
Nunja ich bin zuvor nen 2.0 TDI aus der VAG gefahren wo man den Turbobums spürte.
Der 1er schiebt gefühlt nahtlos..... nach vorn ohne Turbobums.
Nur jetzt zum Problem oder Frage wo ich mich hier einklinge.
Bei Youtube sieht man Videos wo die Tachonadel regelrecht noch vorn Springt.->das sieht so "spielend" aus. Aber das sind die übeln Heizer ohne Rücksicht auf Verluste. Oder?
Ich will gemütlich aber schnell ein langsameres KFZ (meist so um die 100km) überholen. Und da habe ich das Gefühl ich muss den 123 treten das er das schaft. Ist das normal oder hat dieser eigentlich genug Leistung das "spielend" zu realisieren? Ich habe manchmal das Gefühl: Der geht nicht gut.
Oder muss man(n) die Gänge so brutal ausfahren um die 204 Pferde zu merken? Oder kann man mit den 1er auch gemütlich überholen? Denn meiner fühlt sich so "schwergängig" an oder liegt das an den 1,5T?
Motorensoundmäßig ist er leider nicht so doll..... Dachte das 200PS "bulliger" singen. (Wolf in Schafspelz)
Aber wenn ich im 1.-2. normal anfahre dann kliegert er so wie früher beim Benziner die Zündung nicht stimmte.
son nageln-> ist das normal??
25tkm
Mfg
Kalleu
Oder soll ich einen neuen Tread eröffnen?
Hallo!
1) Ich würde einen Ladedruck-SOLL/IST-Vergleich machen. Wenn dieser stimmt, dann sollte der Wagen eigentlich ganz ordentlich gehen Wenn es hier Abweichungen gibt, dann ist evtl. eines der Lader nicht in Ordnung oder auch Unterdruckschlauch porös (passiert oft bei den Motoren, wie auch beim R6-Twin-Turbo aus dem 535d).
2) Der Sound ist beim Diesel immer scheiße
Grüße,
BMW_verrückter
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.
Wo außer BMW kann man diesen vergleich machen lassen?
Gibt es jemand mit ein OBD Adapter in Raum EF?
Für VW habe ich den VCDS Adapter.... Gibt es das auch für BMW?
Wenn ich in Motorraum schau, sieht alles schick aus bei 2,5 Jahren und nur 25tkm... Schlauch Porös?
Nunja vielleicht habe ich mich auch nur zu "lullig"
Abwarten und weiterfahren..... Heute ging er sehr gut man(n) konnte sehr gut cruisen...
Lg
Kalleu
Zitat:
Original geschrieben von kalleu69
Bei Youtube sieht man Videos wo die Tachonadel regelrecht noch vorn Springt.->das sieht so "spielend" aus. Aber das sind die übeln Heizer ohne Rücksicht auf Verluste. Oder?
Ich will gemütlich aber schnell ein langsameres KFZ (meist so um die 100km) überholen. Und da habe ich das Gefühl ich muss den 123 treten das er das schaft. Ist das normal oder hat dieser eigentlich genug Leistung das "spielend" zu realisieren? Ich habe manchmal das Gefühl: Der geht nicht gut.
Oder muss man(n) die Gänge so brutal ausfahren um die 204 Pferde zu merken? Oder kann man mit den 1er auch gemütlich überholen? Denn meiner fühlt sich so "schwergängig" an oder liegt das an den 1,5T?
Ich habe denselben, allerdings Automatik.
Ja, bei Vollgas springt die Tachonadel nach vorn.
Ich habe nie das Gefühl, den Wagen treten zu müssen, dass er etwas schafft. Ich überhole allerdings auch nicht so. Im dritten Gang, gerade beim Überholen von 80 - 120 drückt der Wagen intensiv nach vorn. Leistungsmangel? Unbekannt. Zwischen 1800 und gut 3000 liegt enorm viel Leistung an. Das ist auch der Bereich in dem man sicher überholt. Mit 1800 bis 2200 anschleichen und dann drauf. Ich fühle mich da heftig nach vorn gezogen. Wie soll man "gemütlich" überholen? Bei *der* Leistung?
Die Gänge ausfahren ist unsinnig. Oben rum, ab so 3800 wirkt der Wagen nicht mehr so spritzig. Der Druck nach vorn beginnt zu fehlen. Ab 240 (4000) wird die Geschichte zäh.
Meiner ist ganz und gar nicht schwergängig.
Zum Sound:
unten rum dieselt er. Gegen 3000 hin weicht das einem kräftigen, fast schon zornigen Turbinenton. Dazu die echt heftige Beschleunigung. Das kann ich genießen.
Zitat:
Mit 1800 bis 2200 anschleichen und dann drauf.
schön geschrieben..
-> muss ich mal testen.... Wie gesagt ich bin der Cruiser Typ. Mann muss nicht die PS immer zeigen es sei es ist mal unbedingt nötig...... Fühlt sich auch gut an immer die 116i vorsichherzuschieben und die geben alles obwohl sie keine chance haben/hätten.... also man weiß man könnte theoretisch überholen tut es dann aber nicht... so eine Art von Überlegenheit und Verstand.
Denke wenn man den Turbobums (von 1. Stufigen Ladern) gewöhnt war, ist das Permanete schieben einer Registeraufladung gewöhnungbedürftig.
Gruss Kalleu
Zitat:
Original geschrieben von kalleu69
Für VW habe ich den VCDS Adapter.... Gibt es das auch für BMW?
Ja, nennt sich BMW INPA oder BMW DIS oder BMW ISTA, wobei INPA am leichtesten zu bekommen ist.
Grüße,
BMW_Verrückter
OK also der Fehler scheint gefunden zu sein. BMW meint, dass das Wastegate defekt ist und sie wollen mir einen neuen Turbo einbauen.
Muss bei einem defekten Wastegate wirklich der komplette Turbo ausgetauscht werden? Meint Ihr, dass mir da BMW kulanztechnisch etwas entgegenkommen wird?
Ich meine es ist schon etwas bedenklich, wenn ein sehr gut gepflegtes Auto nach 79.000km langstrecke mehrere tausend € Reperaturen benötigt
Ja, der Lader muss neu, da ausgerechnet das Wastegate am Lader sitzt und nicht austauschbar ist
Grüße,
BMW_Verrückter
ein Tauschlader bei einem guten Boschdienst wäre natürlich auch eine Option, das kostet dann ca. ein drittel..... und Tauschlader sind eher besser als neue weil von Hand überholt.
lg
Peter
Zitat:
Original geschrieben von Rebbit
OK also der Fehler scheint gefunden zu sein. BMW meint, dass das Wastegate defekt ist und sie wollen mir einen neuen Turbo einbauen.
Muss bei einem defekten Wastegate wirklich der komplette Turbo ausgetauscht werden? Meint Ihr, dass mir da BMW kulanztechnisch etwas entgegenkommen wird?
Ich meine es ist schon etwas bedenklich, wenn ein sehr gut gepflegtes Auto nach 79.000km langstrecke mehrere tausend € Reperaturen benötigt
Frage: Hast Du den Wagen nach langer Autobahnhatz immer runtergekühlt?
Der Meister meines behauptet immer, der Turbo ginge nie kaputt es sei denn, bei Vertreterfahrzeugen, welche über die Bahn gejagt würden und nicht ordnungsgemäß runtergekühlt würden. (sagt er...), da der Turbo weißglühend vor Hitze wird.
Daher mein Interesse über deine Fahrweise.
Zitat:
Original geschrieben von kanzlersoft
Zitat:
Original geschrieben von Rebbit
OK also der Fehler scheint gefunden zu sein. BMW meint, dass das Wastegate defekt ist und sie wollen mir einen neuen Turbo einbauen.
Muss bei einem defekten Wastegate wirklich der komplette Turbo ausgetauscht werden? Meint Ihr, dass mir da BMW kulanztechnisch etwas entgegenkommen wird?
Ich meine es ist schon etwas bedenklich, wenn ein sehr gut gepflegtes Auto nach 79.000km langstrecke mehrere tausend € Reperaturen benötigt
Frage: Hast Du den Wagen nach langer Autobahnhatz immer runtergekühlt?
Der Meister meines behauptet immer, der Turbo ginge nie kaputt es sei denn, bei Vertreterfahrzeugen, welche über die Bahn gejagt würden und nicht ordnungsgemäß runtergekühlt würden. (sagt er...), da der Turbo weißglühend vor Hitze wird.
Daher mein Interesse über deine Fahrweise.
Also ich habe mein Auto immer penibel warm- und kalt gefahren. Also daran liegt es sicher nicht.
Und sollte bei so einer Vertreter-Fahrweise nicht der grosse Turbo kaputt gehen? Auf der Autobahn ist man doch sehr schnell über 3500rpm und da wird der kleinere doch gar nicht mehr so heiss...?
Übrigens hat BMW zugesgat, den neuen Turbolader komplett zu übernehmen. Ich muss nur den Einbau zahlen, der sich auf etwa 600-700Euro belaufen wird. Damit kann ich leben.