1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. E82 128i Vibrationen/Zündaussetzer ohen FS

E82 128i Vibrationen/Zündaussetzer ohen FS

BMW 1er E82 (Coupe)
Themenstarteram 26. August 2024 um 18:38

Servus miteinander,

Ich hoffe ihr als Community könnt mir mit eurem Wissen weiterhelfen.

Ich habe mir vor kurzem einen E82 128i gekauft. Sauger I6 N52B30. Ja Reimport aus Amerika, ja hatte dicken Karosserieschaden.

Die Dame die mir den Wagen verkauft hat, hat mich von Anfang an darauf hingewiesen dass der Wagen ruckelt wenn er warm läuft. Zum Problem:

Wenn ich in den unteren Drehzahlen (ca. 2000-3000) medium-stark beschleunige, also kurz bevor das Automatikgetriebe runterschaltet, ruckelt der ganze Wagen. Wenn er kalt ist quasi gar nicht, und je wärmer er wird desto schlimmer wird es. Das ganze verschwindet ab ca. 100kmh. Vom Gefühl her hätte ich gesagt, dass es sich nach Zündaussetzern anfühlt, aber 100% sicher bin ich mir nicht. Er erfährt beim beschleunigen einen Leistungsverlust, aber bei Vibrationen im Antriebsbereich ist es auch schwer Kraft zu übertragen. Wenn ich ihn durchtrete hat er quasi kein Problem, manchmal stolpert er über ca. 3000U/min beim Vollgas aber sonst nichts auffälliges. FS ist leer. Hatte vor kurzem noch die Nockenwellensensoren getauscht, die im FS angekreidet waren. Danach zog er besser aus den niedrigen Drehzahlen, und die Vibrationen sind leicht schlimmer geworden / jetzt erst ab 120kmh weg. Riecht nach Zündaussetzern. LMM ist es nicht. Reifen sind es nicht. Software ist es nicht. Falschluft? Sogar mit dem BMW Fehlerprogramm drübergefahren aber der findet nix relevantes. Morgen bau ich neue Zündkerzen ein. Natürlich Original. Ich melde mich danach nochmal ob es das Problem gelöst hat. Jetzt die Frage: was kann so starke Vibrieren/Zündaussetzer verursachen und nicht im FS auftauchen? Vielleicht hatte jemand von euch dasselbe Problem schonmal und kann mir weiterhelfen.

Favoriten sind momentan: Falschluft, Zündkerzen/Spulen, Disa, Drosselklappe.

Am Ende des Tunnels stehen Resonanzschwingungen aber ich hoffe nicht dass ich danach suchen muss.

Dankeschön schonmal im Vorhinaus