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E85 BioPower Alternative zu Autogas?!
Einen Wunder schönen Guten Abend.
Ich habe heute an einer Tankstelle in Münster das gesehen“ E85 BioPower“ und wollte natürlich wissen was es ist, und habe dass gefunden.
http://www.e85.biz/
Ich finde das eine Gute alternative zu Autogas, oder was meint ihr?
PS: Für ein 4Zylinder kostet so eine Anlage knapp 800Euro.
MfG
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11 Antworten
es ist halt ansichtssache - für mich kam ethanol nie infrage - da es bei mir nirgends eine solche tanke gab/gibt
ist halt so eine frage ob sich das auch in dem sinne soviel lohnt wie autogas. der einbau bei autogas ist zwar teurer (1500 bis 2000 euro je nach anlage) - macht aber auch seine vorzüge.
nachteile autogas:
zusatztank in der radmulde, mehr gewicht, kein ersatzrad mehr
gas-reichweite eingeschränkt (bei mir je nach fahrweise 450 bis 550km)
man kann viel sch**** haben wenn der umrüster die anlage nicht ordentlich einstellt (oder es nicht kann)
alle 2 jahre eine dichtigkeitsprüfung
man braucht nachwievor startbenzin (naja...nicht ganz richtig..... wenn, dann sollte es höchstens die ersten 2km sein - kann man aber auch umgehen)
vorteile autogas:
gesamt reichweite beachtlich (je nach fahrweise bei mir 550km gas + 750km benzin = 1300km --- macht aber ansichkeinen sinn )
auch im ausland vermehrt erhältlich - und meist billiger als in deutschland! (in münster derzeit ~70 cent pro liter)
macht einen "gerechenten benzinpreis*" von ~85cent pro liter (*aus mehrverbrauch von LPG hochgerechnet)
Autogas ist mittlerweile auch in D sehr verbreitet, so dass man ansich überall eine tanke findet.
Nochwas: NEIN - mit dem Umbau verliert man keine leistung!
beim ethanolumbau werden so weit ich weiss alle kraftstoffleitungen und dichtungen die mit ethanol in kontakt kommen ausgetauscht. man benötigt dort ja auch ein weiteres steuergerät? denn meines wissens nach braucht man ja mehr ethanol (in liter) für die gleiche leistung. Ausserdem soll der motor mit ethanol bissl mehr leistung haben (so genau weiss ich nicht drüber bescheid)
Hallo,
Ich weis da auch nicht viel von, aber man kann auch auf E50 Umbauen und man kann dann alle mischungen fahren, das finde ich Gut. Wenn du halt ein 1/2 Tank Benzin hast, dann Tankst du einfach E85 drauf und kannst es trotz dem Fahren.
Brauchst kein zusatz Tank, und kostet 800Euro für ein 4Zylinder.
Hmmm.
MfG
So weit ich weiß,
muss für E85 an den Leitungen gar nichts getauscht werden, die halten das aus.
Es wird lediglich ein Steuergerät eingebaut das die Einspritzzeiten verlängert weil Bio Ethanol einen anderen Brennwert hat, es muss mehr eingespritzt werden damit es funktioniert.
Man muss auch aufpassen das die Steuergeräte einen Temperatursensor haben, im kalten Zustand gibt es sonst Startprobleme.
MFG
ECOTEC
Hat schon wer von euch Astra G Fahrern auf E85 umgersütet und kann darüber mal ein paar Erfahrungen posten?
Ich überlege derzeit umzurüsten auf E85.
Ist für mein Auto (siehe Signatur) eigentlich von Opel schon E85 freigegeben?
Habe gehört die Hersteller müssten dies freigeben.
Warum wollt ihr E85 fahren? Habt ihr euch schonmal den Mehrverbrauch angeschaut: +30%, das Zeug kostet ca. 1€/l und damit kosten ein Liter Benzinaquivalent 1,3€. Hingegen kosten ein Liter Autogas 0,714€/l und hat 20% Mehrverbrauch, also kostet ein Liter Benzinaquivalent 0,857€. Über 40ct/l gespart.
Zitat:
Original geschrieben von MaxPower218
Warum wollt ihr E85 fahren? Habt ihr euch schonmal den Mehrverbrauch angeschaut: +30%, das Zeug kostet ca. 1€/l und damit kosten ein Liter Benzinaquivalent 1,3€. Hingegen kosten ein Liter Autogas 0,714€/l und hat 20% Mehrverbrauch, also kostet ein Liter Benzinaquivalent 0,857€. Über 40ct/l gespart.
20% sind tief angesetzt
realistischer sind 25 bis 30% -- startsprit inklusive (wird oft vergessen)
Hallöle zusammen
also da muß ich dem Max beipflichten,dieses E85 spart im Vergleich zum LPG(Autogas) nicht wirklich viel Geld ein. Denn auch 800€ für´s Umrüsten sind wie ich finde viel Geld und hinzu kommt noch dass es nur ein sehr eingeschänktes Tankstellennetz in Deutschland gibt und dann eben der Mehrverbrauch von ca.30% bei einem Literpreis von knapp über 1€!!!. Und wie ich neulich noch gelesen habe,soll dieses Zeug´s im Ausland noch schwerer zu bekommen sein!? Meiner Meinung nach wird sich dieses Bio Ethanol genau wie Erdgas hierzulande nicht durchsetzen denn der Trend und auch die Zahlen sprechen da doch eindeutig für LPG. Und außerdem gibt es in der Fachwelt auch noch keine vernünftigen Langzeitstudien über die Haltbarkeit mit E85!!! Was nützt es mir denn wenn dann nach 60 oder 70.000km die Technik/Motor verreckt!?
Also wer genau weiß dass er sein Auto noch mindestens 4 Jahre oder länger fahren möchte,dem kann ich nur zum Autogas raten.Mehr Kosten kann man derzeit mit keinem Kraftsoff einsparen...
Schöne Grüße,
Nash01.
Also Ich fahr jetzt E85 schon geraume Zeit ohne was umgerüstet zu haben und ich muss sagen das sich bei mir der Mehrverbrauch nicht über die 15% streckt.
Es wurde nichts umgerüstet und ich fahre im Astra G 1,6 16v.
Hab weder Probleme im kalt noch im warmstart.
Würd mal schätzen ca 25000km. Am Anfang hab ich s auch mit "0% und 30% Mische probieert aber mittlerweile 75-85% E85. Ohne Probleme
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Schnibble
gas-reichweite eingeschränkt (bei mir je nach fahrweise 450 bis 550km)
LOL, mein 2L bringt mich höchstens 550km weit, ich weiss nicht worüber du dich beschwerst
Zitat:
Original geschrieben von beavisdattl
Also Ich fahr jetzt E85 schon geraume Zeit ohne was umgerüstet zu haben und ich muss sagen das sich bei mir der Mehrverbrauch nicht über die 15% streckt.
Es wurde nichts umgerüstet und ich fahre im Astra G 1,6 16v.
Hab weder Probleme im kalt noch im warmstart.
Würd mal schätzen ca 25000km. Am Anfang hab ich s auch mit "0% und 30% Mische probieert aber mittlerweile 75-85% E85. Ohne Probleme
MFG
interessant -- also der x16xel ist scheinbar ein sehr robuster motor was den sprit angeht
mit LPG hat der x16xel jedenfalls absolut keine probleme (--> fast 60tkm damit) und auch bei vollgas ist bisher auch noch kein auslassventil verbrannt
das mit dem E85 ist aber dennoch so eine sache.....das problem dabei ist, wenn man's so umrüstet, dann muss sich das MSG adaptieren, schliesslich muss der lambdawert stimmen -- hätte nicht gedacht dass das so weit gehen kann
die frage ist nur, wie lange halten das die dichtungen/spritleitungen/einspritzdüsen aus?
@nash01
....das mit den ethanol tanken.....ich hab zb. in luxemburg bisher noch keine einzige entdeckt ... selbst in meiner umgebung in D hab ich auch noch keine gefunden
ich glaube auch, dass sich bioethanol vorerst genauso wie erdgas nicht richtig durchsetzt...aber wer weiss was noch kommt
weiterhin, LPG hat den grossen vorteil, dass man mittlerweile fast überall eine tanke findet.....(zwar meist mit kleinen umwegen.. geht aber noch)
bei der haltbarkeit von LPG-betriebenen fahrzeugen scheiden sich auch die geister
leider geht der trend auch teilweise dazu, dass alte spritsäufer umgerüstet werden um sie wirtschaftlich zu halten....oder, einige rüsten um um "billig rasen zu können" ---- reale ersparnis? ( schluss jetzt mit OT )
zurück zum thema
beim autogas ist halt das problem - locker mal 2000 euro in ein auto zu investieren, und dann hoffen dass es mind. noch 50tkm hällt damit sich die sache erst mal amortisiert! (ausser bei spritschluckern (>10l benzin), da wird's auch gern mal nur 30tkm) --- und erst nach der amortisation fährt man günstig!
macht der motor bis dahin die gretsche, war's bestenfalls ne nullrunde
dann kommt noch dazu, die qualität des einbaus wirkt sich auch auf den mehrverbrauch aus...bzw. im allgemeinen auf die funktion der gasanlage
da im moment die ganze sache in Deutschland richtig boomt - tauchen auch immer weiter schwarze schafe auf.....sei gesagt - hier ist geiz nicht unbedingt geil, sondern kann viel ärger bedeuten --- ein ordentlicher umbau braucht nunmal zeit, und zeit kostet....viele vergessen das