Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. E85 Umrüstung bei A.T.U. für 150,-€ ???!!!

E85 Umrüstung bei A.T.U. für 150,-€ ???!!!

Audi
Themenstarteram 2. Januar 2014 um 18:12

Habe soeben im A.T.U. Prospekt gesehen, dass die aktuell in der Werbung eine E-85 Umrüstung anbieten von 899,-€ auf 150,-€ !

Nun bin ich absolut KEIN Freund von A.T.U. & auch nicht von derart fast unglaublichen Angeboten....jedoch man weiss ja nie :-)

Habe letztens bei denen auch einen Drehmomentschlüssel im Angebot von 24,99€ auf 9,99€ gekauft, und der ist erstaunlich gut :-)

Was meint Ihr?

Und wäre das was für meinen 1.8t Cabrio?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von oophilippxx

1. werden sowohl für meinen 1.8T sowohl meinen 2.0 TFSI ein Kraftstoff von ROZ 98 empfohlen, da Aral bei uns Super + durch Ultimate 102 ersetzt hat beantwortet sich die Frage von selber.

2. beruhigt mein Gemüht, meinem Auto etwas gutes getan zu haben.

E10 keine Freigabe von VW/AUDI für mein TFSI Modell

Der tfsi ist freigegeben, nur der fsi zum Teil nicht

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Der Preis ist ja wirklich sehr gut, du solltest dir aber auch überlegen ob es sich rechnet für dich. Des weiterhin traue ich ATU einfach nicht, irg. wo muss ja der Haken sein warum es so günstig ist.

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Der Preis ist ja wirklich sehr gut, du solltest dir aber auch überlegen ob es sich rechnet für dich. Des weiterhin traue ich ATU einfach nicht, irg. wo muss ja der Haken sein warum es so günstig ist.

GENAU MEIN REDEN :-) ...ich traue einfach A.T.U. nicht!!!! :-) ABER man weiss ja nie :-)

verträgt denn mein 1.8t mit 163Ps das Zeug? Hab mich bis dato noch nicht damit beschäftigt.

Wie soll die Umrüstung denn aussehen ?

Ich hab übrigens meinen 6ender über 200.000km ohne Umrüstung mit E85 pur gefahren.

Die Motronic hat sich das dann selbst zurecht gelernt !

 

Edit: Im Prinzip kann jeder bis auf die FSI damit umgehen.

Ob mit oder Ohne Umrüstung hängt von den Fähigkeiten der Gemischanpassung ab

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Wie soll die Umrüstung denn aussehen ?

Ich hab übrigens meinen 6ender über 200.000km ohne Umrüstung mit E85 pur gefahren.

Die Motronic hat sich das dann selbst zurecht gelernt !

 

Edit: Im Prinzip kann jeder bis auf die FSI damit umgehen.

Ob mit oder Ohne Umrüstung hängt von den Fähigkeiten der Gemischanpassung ab

Also kann ich nun immer dann wenn ich so eine Tanke mit E-85 sehe zur Zapfsäule greifen und mein Tank damit befüllen? Und das ohne Umrüstung?

A.T.U. schreibt im Prospekt vollgendes: Für alle 3 bis 8Zylinder Motoren. Einfache Umrüstung durch Steuergerät. Kein zusätzlicher Tank und keine TÜV Abnahme erforderlich!

Wenn du mal bei google 1.8T E85 eingibst findest du sehr viel zum lesen. Es schreiben auch einige das sie ohne den Umbau E85 fahren einige wiederum schreiben das sie einen Chip haben. Sehr viele sagen aber das es sich kaum lohnt da 20-30% Mehrverbrauch!

Zitat ethanol85.info:

" Bei manchen Fahrzeugen mit elektronischer Einspritzung schafft es bereits die Flexibilität des serienmäßig verbauten Motorsteuergerätes, dem Motor die hier erforderlichen 15 - 25 Prozent mehr an Bio-Sprit zu liefern. Diese Autos kann man bedenkenlos auch ohne E85-Umrüstung mit Bioethanol fahren!

Wie finden Sie dies heraus? Ganz einfach ausprobieren! Tank leer fahren und 20 Liter E85 tanken. Läuft der Motor extrem unruhig, einfach mit Super Benzin vollmachen und normal weiterfahren. Ihrem Motor kann nichts passieren, da Ethanol eine niedrigere Verbrennungstemperatur als Benzin und eine höhere Oktanzahl als Super Plus hat!"

 

Guck dazu auch mal >HIER< rein

Andere Frage, ist E85 bei dir Erhältlich?

Ich müsste dafür z.b. 30Km Fahren, obwohl ich nicht in der Einöde Wohne :D

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

Zitat ethanol85.info:

" Bei manchen Fahrzeugen mit elektronischer Einspritzung schafft es bereits die Flexibilität des serienmäßig verbauten Motorsteuergerätes, dem Motor die hier erforderlichen 15 - 25 Prozent mehr an Bio-Sprit zu liefern. Diese Autos kann man bedenkenlos auch ohne E85-Umrüstung mit Bioethanol fahren!

Wie finden Sie dies heraus? Ganz einfach ausprobieren! Tank leer fahren und 20 Liter E85 tanken. Läuft der Motor extrem unruhig, einfach mit Super Benzin vollmachen und normal weiterfahren. Ihrem Motor kann nichts passieren, da Ethanol eine niedrigere Verbrennungstemperatur als Benzin und eine höhere Oktanzahl als Super Plus hat!"

 

Guck dazu auch mal >HIER< rein

Andere Frage, ist E85 bei dir Erhältlich?

Ich müsste dafür z.b. 30Km Fahren, obwohl ich nicht in der Einöde Wohne :D

Ja in Wuppertal gibt es eine Tankstelle mit Ethanol....also das wären dann etwa 9 km dahin....die nächste in der anderen Richtung wäre 15km weit entfernt!

Also kann ich damit meinen Motor nicht schaden? Bzw. können andere Aggraegate da in Mitleidenschaft gezogen werden?

Hast du denn mal den Unterschied beziffern können was den Verbrauch betrifft?

Probier es einfach aus. Passieren kann nix

am 3. Januar 2014 um 7:49

Ich kann dir von einer E85 Umrüstung abraten. Nicht weil ich ein genereller Gegner solcher Sachen bin oder gleich Motorschäden herbei prophezeie aber ich habe es selber durch.

Es ist der Vorteil einfach nicht mehr gegeben.

Damals hatte ich einen Wagen, den ich mit einem Tec² Steuergerät umgerüstet habe. Dieses STG war/ist auf einem sehr hohem qualitativen Niveau. Es überwacht am OBD Stecker mittels Dongle die Motorsteuergerätwerte und gleicht diese Konstat über Bluetooth mit dem Steuergerät von Tec² ab. Sprich konstante Überwachung und bestmögliche Regelung der Einspritzung, zudem noch einen Überlastungsschutz (Abriegelung bei überschreiten der Höchstgeschwindigkeit).

Soweit hörte sich alles ganz gut an aber hier die Nachteile:

- Bei purem E85 Kaltstartprobleme bei kälteren Tagen (richtig nervig)

- Mehrverbrauch (bis zu 20%)

- E85 ist mittlerweile zu teuer um diesen Mehrverbrauch auszugleichen, kannst du gleich super tanken

Ich lasse an der Stelle die ganzen Motorgeschichten mal weg.

Sprich, es bringt gar nix, wenn du pech hast richtest du nur noch Schäden an.

am 3. Januar 2014 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von Rico-m3

(...)

Hast du denn mal den Unterschied beziffern können was den Verbrauch betrifft?

~15 - 30% / 1-2 Liter Mehrverbrauch auf 100Km

Wie auch schon Erwähnt, einfach mal Tante Google dazu nutzen!

>HIER< noch so ein "Rechenbeispiel" wo eine Differenz von gerade mal 80,- Entsteht

>HIER< im Clip @2:30min. ein Beispiel von einer Ersparnis gegenber Super Plus von 500,-

Dort wird auch Erwähnt das z.b. eine E85 Betankung ohne Umrüstung Funktioniert, mit dem Prinzip das man E85 und Benzin zusammen Tankt/Mischt.

Wäre vielleicht noch eine Alternative zu E85 Pur und den Höheren Kosten zu Benzin Pur.

 

Habe auch gerade noch Gelesen das E85 nur noch bis 2015 Steuerbegünstigt ist.

Eine Umrüstung würde ich an deiner stelle nicht vornehmen.

Allein schon das es im Prospekt von ATU angeboten wird sollte den Mülleimer selbstständig öffnen lassen...

Mehrverbrauch und ein, zumindest hier im Norden, dünnes E85 Netz würden mich garnicht auf die Idee kommen lassen umzurüsten.

am 3. Januar 2014 um 10:14

Finde schon interessant, dass es diese E85 Möglichkeit gibt aber es ist einfach nicht rentabel. Und zum Thema Mischen... das geht schon aber macht das Tanken umständlich (erst die eine Säule, dann die andere).

Tankstellennetz... gutes Stichwort, das hatte ich in meiner Ausführung ganz vergessen.

Ich denke mal ein Gasumbau bei einem seriösen Umrüster macht (noch) mehr Sinn. Sind zwar höhere umbaukosten die sich aber in absehbarer Zeit amortisieren.

am 3. Januar 2014 um 10:37

Da hast du recht, aber ich Tanke dann doch lieber Ultimate 102 :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. E85 Umrüstung bei A.T.U. für 150,-€ ???!!!