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E87 116i N45B16 springt nicht an

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 18. Mai 2022 um 13:25

Einen Schönen Guten Guten Tag ans E87 Forum,

bei dem E87 meiner Tochter (EZ 11/2005, 116i, N45B16, 192TKM gelaufen) gibts Probleme, der Gute springt nicht mehr an.

Nach dem Abschleppen nach Hause habe ich den FS ausgelesen - leer!

Starthilfespray brachte den Wagen kurz zum laufen, also Spritzufuhr kontrolliert - aus den Düsen kommt kein Sprit.

Sicherung im Motorraum Beifahrerseite (den 5er Kasten über den Steuergeräten) geprüft - alles sauber.

Nun geht's los...

Laut INPA und Delphi kann ich nicht auf das EKPS zugreifen, entweder gibt es das nicht oder ein Zugriff ist nicht möglich. Die Sicherungen hinter dem Handschuhfach sind auch in Ordnung (sofern es die richtigen sind, das Blatt zur Sicherungsbelegung/Relaisbelegung ist ein Witz - nichts ist beschrieben). Hat der N45B16 ein Kraftstoffpumpenrelais oder läuft das über die Junction Box (Steuergerät).

Ferner hab ich die Kraftstoffpumpe geprüft (Beifahrerseite), dort liegen bei dem Anschluß der beiden dünnen Kabel (linksseitig) 12V an, bei den beiden dicken Kabeln rechtsseitig liegen 0 V an.

Als ich die Pumpe ausgebaut habe wäre der rechtsliegende Stecker mit den dicken Kabeln augenscheinlich für die Stromzufuhr an die Pumpe zuständig (unter der Pumpe wäre das, das rote und braune Kabel.

Als ich die Pumpe ausgebaut habe und direkt an eine 12V Batterie angeschlossen habe, ist sie gelaufen (kurz geprüft), also muss der Fehler vor der Pumpe liegen.

Deshalb die Frage, gibt's ein Relais was ich noch prüfen kann, ehe ich die Junction Box ausbaue und zu ECU schicke?

Danke und Beste Grüße

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30 Antworten

Sicherung wäre F5 JBE, 20 A, Kraftstoffpumpenrelais K96

kabel zur Pumpe:

Plus müsste wweiß/blau sein.

bis 08/2005 wars anders, aber Stromführend auch weiß/blau 2,5 mm

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 13:47

Ich Danke dir, so wie ich es mir dachte, bei dem blau/weißen Kabel liegt nichts an. Ich such mal das Relais, die Sicherung F5 wäre bei mir so eine kleine Sicherung.

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 14:16

Ich muss nochmal nachfagen

Ist mit jbe der ganze sicherungskasten gemeint? Da ist eine kleine Sicherung nr. 5 die nicht belegt ist. Siehe foto. Oder ist es dad Steuergerät drunter gemeint?

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 14:18

Ups. Hier ist das foto

Jbe e87.jpg

Das ist jetzt schwierig, da es wohl versch. Versionen gab:

Es gibt ein relais ggfs., das ist hinter der Beifahrerrücksitzarmlehne...

Kommt an der Pumpe blau/weiß oder rot/weiß an?

Wenn du das blau Weiße hast, ist es die neuere version.

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 14:45

Blau weiss kommt an. Allerdings ohne spannung

Lehne schon abgebaut?

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 16:07

Also ich hab das blau-weiße verfolgt...es geht nach vorne zusammengefasst im kabelstrang. Vorne scheint es in die junction box oder dem Sicherungskasten zu gehen. Ein externs relais hab ich nicht gefunden

.....

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 16:08

Eine lehne hat der hinten nicht....das kabel geht auch gleich nach vorne

Keine Lehne? - ist es nen zweisitzer?

Thema erfolgreich erledigt?

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 13:47

Grüß dich,

nein ist ein 4 Sitzer, die "Armlehne" auch Abdeckung vielleicht besser beschrieben habe ich entfernt, darunter ist...........Trommelwirbel..................: Nix Die beiden Gewindestift der Karosse an der das EKP befestigt werden sollte sind vorhanden, allerdings ohne EKP Steuergerät. Ich hab gestern noch 2 Std TiS studiert, wo, wie du sagtest, das EKP als maßgebendes Stg angegeben ist, der Ort ist ebenfalls der von Dir beschriebene.

Die blau-weiße Plusleitung der Pumpe geht allerdings auch allerdings direkt nach vorne, ich hab das verfolgt bis unters Armaturenbrett. Dort sehe ich momentan nicht mehr. Entweder geht das auf ein Relais, eine Sicherung (unwahrscheinlich dass direkt die Pumpe ohne Relais/Stg gesteuert wird) oder raus in den Motorraum. Ich versuche unter größten Wutanfällen und starkem Schwitzen das Handschuhfach auzubauen.

Ich habe vorhin das blau-weiße Kabel gekappt und Plus draufgegeben - Pumpe läuft sofort an und das Auto springt an.

Ich habe dann noch mit BMW telefoniert der mir versicherte dass das EKP an dem Ort sein müsste, oder auch woanders??? Kofferraum, Rücksitzbank, dass kann ich ausschließen, da ich vor 10 Tagen die Stoßdämpfer hinten und ABS Ringe + Sensor beidseitig erneuert hatte und die ganze Verkleidung hinten raus war. Da das EKP im vorderen Bereich also nicht mehr sein kann, muss es ein Relais sein oder die Junction Box, was bei BMW und auch im TiS ausgeschlossen ist. Laut TiS gibts beim E87 ausschließlich EKP Stg, dies wurde 03/2004 (glaub ich war das) geändert (mehr Pins).

Wenn jemand noch nen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar :(

Danke Dir altundgebraucht :)

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 14:37

Noch als Nachtrag...was auch merkwürdig ist, weder bei Hubauer, noch bei Leebmann gibts nen EKP zur der Fahrgestellnummer. Auch kein Kraftstoffpumpenrelais. Regelt vielleicht die Junction Box die Pumpe? Die war allerdings in INPA als auch im BMW Explorer fehlerfrei, jedenfalls wenn man das so sagen kann, Strom war drauf, der Zugriff war möglich

wenn du nen zugang zum newtis hast, solltest du doch alles finden...

ich weiß nicht, ob man hier screenshot laden darf??

K96 ist das Relais in der JBE, Anschluss X11008

hab nochmal geschaut:

BIs Herstellung 08/2005 wars F35 - 20A...da ist bei dir nur ne 10A drin.

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 15:10

Ne hab keinen Zugang. Ich war beim kumpel, der wohnt aber etwas weiter weg....

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