Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. E87 Batterie anlernen

E87 Batterie anlernen

BMW
Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 8:14

Hallo Leute, bin soeben fast wiedermal umgefallen als ich den Preis für das Anlernen einer neuen Batterie gehört habe.

Meine Frage:

1. ich habe zwar schon gesucht und nix gefunden, aber gibt es eine Möglichkeit die Batterie mit Bordmitteln anzulernen?

2. welches AH macht sowas, nur BMW?

3. gibt es jemanden der weiß wo ich das in Dresden kostengünstig machen lassen kann?

Viele Grüße

m

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 10. Oktober 2018 um 8:59

Hallo, suche dir einen Codierer. Wird’s doch bestimmt in der Nähe geben. Ich musste das auch letztens machen.

Gruß

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 9:23

Danke Tony, der antwortet nicht. Bin aber mal in die Codierszene von DD abgestiegen. Gibt schon welche die was machen. Danke.

am 10. Oktober 2018 um 10:16

Kein Problem. Das sind n paar Klicks am Laptop. Das dürfte nicht viel kosten.

Hallo

Es gibt noch eine Möglichkeit : https://www.mycarly.com/product/bmw-battery-reset-deutsch/

Hier musst Du die App auf dein Smartphone oder Tablet ( über Play Store ) runterladen. Denn OBD 2 Dongel bei Carly bestellen und Du kannst in Zukunft alles selber an dem Auto auslesen ( Fehlerspeicher ) / codieren usw...

Schau Dir das doch mal im Netz an und entscheide selbst.

mfg

Langer

Wenn du aus Nähe 75179 bist kannst zu mir fahre, hab die Carly App wo man die Batterie anlernen kann, hab’s aber nie gemacht gibt aber dafür auch nicht viel zu klicken, zeigt die Spannung an, dann Nurnoch anlernen klicken und fertig

Zitat:

@chico919 schrieb am 10. Oktober 2018 um 17:39:06 Uhr:

Wenn du aus Nähe 75179 bist kannst zu mir fahre, hab die Carly App wo man die Batterie anlernen kann, hab’s aber nie gemacht gibt aber dafür auch nicht viel zu klicken, zeigt die Spannung an, dann Nurnoch anlernen klicken und fertig

Hallo

Genau so wie ich es gesagt habe! Das ganze ist keine

Hexerei und man ist unabhängig.Habe das auch schon

bei mir gemacht.Die App ist schon für den Hobby Schrauber

sinnvoll.

Mfg

Langer

am 11. Oktober 2018 um 17:25

Wenn man eine identische Batterie verbaut muss diese dann trotzdem angelernt werden?Hab in der Vergangenheit mal gelesen, dass es nicht nötig ist.

am 11. Oktober 2018 um 17:41

Wenn du eine AGM Batterie hast, muss es angelernt werden.

Hallo

Du kannst es ja probieren! In der Regel erkennt das FZG wie der Ladezustend der Batterie ist ( alter / Ladekappa....usw...) Die Moderenen FZG können lernen , je nach Start / Stop Zyklus dazu.

Probieren geht über studieren! Vieleicht hast du Glück und es funktioniert? Gib bitte mal eine Rückantwort

ob es geht ohne anlernen der Batterie.

 

mfg

Langer

am 11. Oktober 2018 um 17:58

Zitat:

@tony2711 schrieb am 11. Oktober 2018 um 19:41:04 Uhr:

Wenn du eine AGM Batterie hast, muss es angelernt werden.

AGM Batterien sind Batterien die für die Start Stop Automatik gebraucht werden?

Es muss nicht sondern sollte angelernt werden und auch nur wenn ein IBS Sensor auf dem Minuspol der Batterie verbaut ist. Ist also nicht vom Batterietyp abhängig!

Wenn akt. mit der alten Batterie keine Komfortfunktionen deaktiviert sind, wirst Du keinen Unterschied merken und das Powermanagement wird sich von Ladezyklus zu Ladezyklus an die neue Batterie gewöhnen.

Empfehlenswerft ist das Anlernen schon und muss nicht unbedingt bei BMW gemacht werden. Das wäre Wahnsinn. Jeder Boschdienst oder freie Werkstatt mit einem "Tester" der auch mit BMWs umgehen kann, kann es auch.

Bei mir ist dieses Jahr garnicht das Start Stop System an gegangen. Diesen Winter kam immerwieder das die Batterie entladen ist ö. Jetzt kommt allerdings nichts mehr. Ist die Batterie trotzdem hinüber wenn Start Stop garnicht anspringt ? Weiß das jemand?

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 18:16

Kann mir hier mal jemand sagen woran ich in meinem 1er erkenne ob Start-Stop verbaut ist bzw woran erkenne ich ob ich eigentlich eine teure AGM brauche oder nicht? (Alte Batterie schon weg, neue AGM drin, hab Zweifel ob AGM notwendig war).

Hab's jetzt codieren lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen