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E87 mache richtig faxen....

BMW
Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 13:01

Hallo,

Mein 1er hat seit gestern ein völlig bejlopptes verhalten. Obwohl die Reifen alle in Ordnung sind leuchtet dauerhaft das symbol für Druckverlust. Alles kontrolliert, mehrmals....

Was aber viel komischer ist ist folgendes: wenn der Motor kalt ist kann ich ganz normal fahren. Wird er aber warm, fängt das Auto regelmäßig an zu ruckeln, als ob jemand immer auf die Bremse tritt. Dann fängt immer wieder das gelbe Dreieck an zu blinken, während das passiert, kann ich kein Gas mehr geben bzw nimmt er das Gas nicht an.... Und irgendwann, oder auch nicht, fällt dann das Abs aus, der Reifendrucksensor leuchtet dann nicht mehr rot sondern gelb, das Handbremsensymbol geht an... Ich kann aber normal weiter fahren dann, da ruckelt dann auch nix mehr.

Weiss jemand spontan was da los ist? Werkstatt hat ja zu gestern und heute.

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17 Antworten

Also ich will mich mal vorsichtig dazu äußern, da ich mir ein wenig angelesen habe, weil ich einen 118i gekauft habe.

Deine Anfrage ist schon mal problematisch, weil du den Motor nicht angibst. Ansonsten empfehle ich die Suchbegriffe Motorruckeln, Zündspulen, Injektoren.

Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 15:22

Achso, Scheisse. 118d ist der Motor. BJ 2006.

Da habe ich von ähnlichen Probst gelesen, einfach Mal nach Motorruckeln suchen.

Auslesen lassen, mit vernünftiger Software und dann weiß man vielleicht mehr, gegebenenfalls die live Werte auslesen und Beobachten

Hast du nachdem du den Luftdruck kontrolliert hast die Initialisierung gestartet?

Und dein zweiten Problem hört sich für mich so an als würden die ABS Ringe unterrostet sein und diese schleifen nun an den ABS Sensoren.

Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 17:24

Ja, die habe ich gestartet. Es war dann weg zuerst, nach ca. 15 Minuten ging der Sensor aber direkt wieder an. Es ist aber nichts, eben wieder geguckt, alle reifen voll mit der erforderlichen Barzahl....

Hm alles klar, ich fahre morgen Mal zu BMW und lass das Mal checken.

Zitat:

@Kubikfranz schrieb am 15. Dezember 2019 um 14:01:43 Uhr:

Obwohl die Reifen alle in Ordnung sind leuchtet dauerhaft das symbol für Druckverlust. [...] Dann fängt immer wieder das gelbe Dreieck an zu blinken, während das passiert, kann ich kein Gas mehr geben bzw nimmt er das Gas nicht an.... Und irgendwann, oder auch nicht, fällt dann das Abs aus, der Reifendrucksensor leuchtet dann nicht mehr rot sondern gelb, das Handbremsensymbol geht an... Ich kann aber normal weiter fahren dann, da ruckelt dann auch nix mehr.

Moin,

wenn ABS, Reifenpannenanzeige, gelbes Bremsensymbol aufleuchtet, ist mindestens ein Impulsgeber der Raddrehzahlen defekt. Die Impulsgeber sitzen nahe an Metallringen. Die Metallringe fangen irgendwann an, zu rosten, und beschädigen die Impulsgeber. Das ist ein bekanntes Problem beim E87. Hat meiner auch gehabt. BMW-Werkstatt macht die Antriebswellen für 1300€ komplett neu, in einer freien Werkstatt sollte man günstiger wegkommen.

https://www.motor-talk.de/.../...ellen-tauschen-118i-t6194342.html?...

Antriebswelle (Spidan) komplett - 280 Euro

Einbau Antriebswelle - 150 Euro

optional: Drehzahlsensor (Bosch) - 30 Euro /Stück

Hallo, das sind die Abs Ringe, hatte vor kurzem das gleiche Problem. Mich hat das 185€ gekostet freien Werkstatt.

 

Das kann man auch testen wenn man DTC aus macht, dann fährt das Auto ganz normal

Für beide Seiten 185€ !!!

 

Was heißt bitte ... nach Reifendruckkontrolle initialisieren?

Zitat:

@guzzlutz schrieb am 16. Dezember 2019 um 06:34:19 Uhr:

Was heißt bitte ... nach Reifendruckkontrolle initialisieren?

Nach jeder Luftdruck korrektur musst du im BC einfach gesagt die letzten Werte löschen damit dein Auto nicht anfängt es falsch zu berechnen bzw. damit er nicht sagt das du einen Reifendruckverlust hast.

Danke. Also der Wagen wird erst in wenigen Monaten bei mir fahren. Als Zweitwagen fahre ich aber einen Z4 E89. Bei dem ist mir sowas bisher nicht aufgefallen bzw. habe ich es nicht gemacht.

Also bei den meisten E-Modelle gibt es zwei Möglichkeiten und das RPA zurückzusetzen. Erste ist wenn er ein Display hat dann macht man es über den I-Drive. Oder die zweite ist über den Tacho und der BC Taste https://www.youtube.com/watch?v=kFjJCT1L1v8 (man muss den Wagen nicht starten Zündung Stufe 2 reicht)

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