1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. E87 RDK leuchtet, CCC kaputt, wie TÜV?

E87 RDK leuchtet, CCC kaputt, wie TÜV?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 16:03

Hallo zusammen,

ich habe einen BMW E87, Erstzulassung 2005, 150 PS Benziner mit Automatik, und stehe jetzt kurz vor dem TÜV. Leider habe ich ein paar Probleme, bei denen ich dringend Hilfe brauche.

Reifendruckkontrollanzeige (RDK):

Die RDK-Leuchte im Kombiinstrument ist an, und ich kann sie nicht zurücksetzen. natürlich habe ich meinen Luftdruck gecheckt, und er passt :) Normalerweise würde das ja über das CCC laufen, aber genau da liegt mein zweites Problem…

CCC defekt:

Mein CCC startet ständig neu, fährt herunter, startet wieder neu usw. Ich habe mich entschieden, das CCC nicht zu reparieren, da es ja teuer ist und ich es im Alltag nicht zwingend brauche. Allerdings kann ich jetzt nicht auf die Reifendruckeinstellungen zugreifen, um die RDK-Anzeige zurückzusetzen.

Über den Bordcomputer kann ich das Problem auch nicht lösen, weil mein Fahrzeug eben das CCC hat und diese Funktion dort nicht verfügbar ist.

Meine Frage an euch:

Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Fehler aus dem Kombiinstrument zu bekommen, ohne ein neues CCC einzubauen? Kann man vielleicht eine Codierung ändern oder gibt es eine andere Lösung, um den TÜV zu bestehen?

Ich bin für jede Idee und jeden Tipp dankbar, da ich den TÜV natürlich schaffen möchte, aber nicht das Geld für eine teure Reparatur des CCC ausgeben will. :)

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Grüße,

Echo87 :)

Ähnliche Themen
6 Antworten

Die rdk spielt beim tüv keine Rolle.Ebensowenig wie das ccc.Abs und airbag Kontrollen müssen funktionieren.Sicherheitsrelevante Sachen.Das andere nicht.Den reifenluftdruck kann man mit einem Manometer kontrollieren.und die leuchweitenregelung muss funktionieren.Die motorkontrolle muss erlischen beim Starten. Sonst bekommst dukeine Au.Alles andere ist nebensächlich

Falsch, was verbaut ist, muss funktionieren. Rote Lampe, keine HU.

Desweiteren laufen sämtliche Warntöne über das CCC das ist ein weiterer Mangel. Diese müssen funktioniern.

Lass den Scheiß für ~300€ reparieren oder fahr die Karre gegen die Wand. Dieses, ne ich will nicht, ne Brauch ich nicht, räbäh. Wer kein Premium zahlen kann oder will, muss halt Bambusklasse fahren

Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 17:43

Danke für eure Rückmeldungen!

Gardetzik, danke für den Hinweis, dass RDK und CCC wohl nicht so wichtig sind für den TÜV. Allerdings hat Dominik hier wohl recht, dass alles, was verbaut ist, auch funktionieren muss, inklusive der Warntöne. Ich möchte das Thema jetzt doch ernster angehen und mich um die Reparatur kümmern, auch wenn es ärgerlich ist. Den Reifendruck checke ich dann halt manuell, das ist das kleinste Problem.

Was die Reparatur des CCC angeht: Ich habe es schon stromlos gemacht, komplett ausgebaut, Sicherungen überprüft und den Lüfter gereinigt – leider ohne Erfolg. Es wird auch kein Fehlercode angezeigt. Hat jemand Erfahrung, wie man das am besten angeht? Gibt es noch etwas, was ich testen könnte?

Falls jemand weiß, wo man ein passendes CCC bekommt, wäre ich auch für Tipps dankbar. Außerdem würde mich interessieren, welche Warntöne alle über das CCC laufen. Bis jetzt vermisse ich nur die Ultraschallsensoren beim Einparken, und das auch nur manchmal. Was fehlt da noch?

Danke schon mal!

.... Mach die Tür auf, kommt ein Warnton? Nö.

Lass den Gurt weg(nur kurz anfahren reicht) kommt nen Ton? Nö

Lös eine Verbindung von einem Scheinwerfer oder Heckleuchte, kommt ein Warnton) Nö.

Kommt bei dem RDK-Symbol ein Warnton?

Es läuft alles!! an Tönen über das CCC, nicht nur das PDC.

Das CCC selber reparieren kannste nur, wenn du geschickt bis und genau weiß was defekt ist oder es entsprechend eingrenzen kannst.

Deswegen, wegschicken und reparieren lassen. Gibt bei den meisten 1 Jahre Garantie und das aktuellste Update(irgendwann von 2016 oder 2017) für das CCC, also graue statt braune Oberfläche.

Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 19:01

Also, die Warntöne wie bei der Tür, dem Gurt oder den Scheinwerfern höre ich tatsächlich. Dann ist mein CCC wohl nicht ganz kaputt oder es gibt mehrere Wege…

Kennst du zufällig einen vertrauenswürdigen Anbieter, der mir das CCC reparieren kann? Idealerweise mit dieser 1-Jahres-Garantie, wie du erwähnt hast. Über eBay bestellen ist für mich auch eine Option, weiß ich dann, dass dieses CCC für mein e87 passt?

Und noch mal zur ursprünglichen Frage: Kann man die Reifendruckkontrollleuchte auch durch eine Codierung zurücksetzen bzw. auf den BC legen? Würde mich interessieren, ob das eine Alternative wäre, bevor ich das CCC komplett reparieren lasse.

Danke schon mal!

Dann ist das bei dir eventuell leicht anders,bei meinem 120D Bj 11.05 kommt defitiv alles übers CCC.

Verusch mal, die Anzeige mit Hilfe des BC-Hebels zurück zu setzten. Vll hast du Erfolg. Trotzdem würde ich das CCC reparieren.Und nein ich verdiene nichts dadran.

Anbieter kannst jeden nehmen, der es Anbietet

Deine Antwort