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E87 Steuerkette nach 274 t Kilometern
Hallo Zusammen.
Ich habe jetzt aus meiner Familie einen 116d e87 übernommen der über 2 Jahre mit einem hochdruckpumpen schaden stand.
Jetzt nachdem ich ihn repariert hatte stell ich mir einen frage. Der Motor hat echt sehr wenige Probleme bis heute gemacht. Nur die Drallklappen wurden entfernt und sonst nur Kleinigkeiten bis zur hochdruckpumpe. Jetzt hatte ich aber von meinem Bruder gehört das der 1er bis jetzt noch die originale Steuerkette drinne hat. Der Wagen hat jetzt genau 274200 gelaufen.
Könnte mir einer sagen ob es so ist das ab einem bestimmten Kilometerstand die Steuerkette nicht mehr kaputt geht oder sollte man die wechseln? Würde das Auto gern noch etwas fahren
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3 Antworten
Der 116d hat generell keine Drallklappen, er hat auch keine Ausgleichswellen, ebenso läuft der Motor mit den alten Injektoren.
Der 116d gehört mit zu den robusten N47, sicherlich haben die Motoren mal ein Defekt, aber im großen und ganzen ist die untere Leistungsstufe ein Dauerläufer.
Das es ein Kilometerstand gibt, ab dem die Kette nicht mehr defekt geht ist mir gänzlich fremd.
Ich kenne den Motor von Geburt an und kann mit Überzeugung sagen, jeder wird eine Kette bekommen.
Natürlich spielen Intervalle und Behandlung mit eine große Rolle, aber selbst vorgezogene Ölwechsel und behutsames bedienen zögern die Kettenreparatur nur raus.
Die Reparatur wird irgendwann nötig sein,
Zumal ein rauszögern oftmals mit dem Abriss der Kette begleitet wird, 274tkm ist schon ne Hausnummer.
Habe selbst ein 116d und bei 280km die erste Kette gewechselt, starten war normal ohne Geräusche.
Einziges war das Schnarren um 1500upm im Stadtverkehr und ein erhöhtes vibrieren vom Schaltknauf.
Habe bei der Reparatur direkt die Hochdruckpumpe, Pleuellager, Schwungrad und Kupplung erneuert, war alles noch das erste Zeugs.
Jetzt hast du die HDP erneuert, der Anfang ist also gestartet, günstig ist eine HDP inkl Einbau nicht, zu schade wäre es nun das Auto wegen der Kette verrecken zu lassen.
Natürlich fließt dann noch ein strammer vierstelligen Betrag rein, aber wenn die Substanz gut ist, dann lohnt es sich generell.
Wichtig ist dabei wirklich die komplette Substanz, die E8X und E9X Reihen sind anfällig für verrostete und eingeganmelte Hinterachsen, vergammelte Bremsen, was natürlich auch ordentlich ins Geld geht.
Abgesehen von weiterem Verschleiß wie Dämpfer, bei 274tkm kann da schnell was zusammen kommen.
Aber eines ist gewiss, das Fahrzeug hat dankbare 274tkm geliefert und wird auch mit all den Reparaturen günstiger da stehen wie ein neuer Dacia.
Ist zwar immer noch alt, aber teure Problemstellen sind beseitigt und werden mit vielen Kilometer belohnt.
Letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, es geht da nunmal um viel Geld.
Ich jedenfalls finde den Pickel genial, fahre viel Autobahn, daher läuft er bei humaner Fahrweise um 5l +- 0,2.
Steuern sind auch indiskutabel für ein 2l Motor mit Euro 5.
Repariert fühlt sich son 1er gut an und ne Schnecke ist der 1er ebenfalls nicht.
Für mich steht fest, egal was dran ist, es wird repariert.
Sicher gab es Steuerkettenprobleme. Die hatten aber i.d.R. weniger mit dem km-Stand zu tun.
Millionen BMW mit den definierten Motoren hatten auch nie ein Problem.
Zitat:
@Schmiedekolben schrieb am 23. Januar 2025 um 10:25:13 Uhr:
Der 116d hat generell keine Drallklappen, er hat auch keine Ausgleichswellen, ebenso läuft der Motor mit den alten Injektoren.
Der 116d gehört mit zu den robusten N47, sicherlich haben die Motoren mal ein Defekt, aber im großen und ganzen ist die untere Leistungsstufe ein Dauerläufer.
Das es ein Kilometerstand gibt, ab dem die Kette nicht mehr defekt geht ist mir gänzlich fremd.
Ich kenne den Motor von Geburt an und kann mit Überzeugung sagen, jeder wird eine Kette bekommen.
Natürlich spielen Intervalle und Behandlung mit eine große Rolle, aber selbst vorgezogene Ölwechsel und behutsames bedienen zögern die Kettenreparatur nur raus.
Die Reparatur wird irgendwann nötig sein,
Zumal ein rauszögern oftmals mit dem Abriss der Kette begleitet wird, 274tkm ist schon ne Hausnummer.
Habe selbst ein 116d und bei 280km die erste Kette gewechselt, starten war normal ohne Geräusche.
Einziges war das Schnarren um 1500upm im Stadtverkehr und ein erhöhtes vibrieren vom Schaltknauf.
Habe bei der Reparatur direkt die Hochdruckpumpe, Pleuellager, Schwungrad und Kupplung erneuert, war alles noch das erste Zeugs.
Jetzt hast du die HDP erneuert, der Anfang ist also gestartet, günstig ist eine HDP inkl Einbau nicht, zu schade wäre es nun das Auto wegen der Kette verrecken zu lassen.
Natürlich fließt dann noch ein strammer vierstelligen Betrag rein, aber wenn die Substanz gut ist, dann lohnt es sich generell.
Wichtig ist dabei wirklich die komplette Substanz, die E8X und E9X Reihen sind anfällig für verrostete und eingeganmelte Hinterachsen, vergammelte Bremsen, was natürlich auch ordentlich ins Geld geht.
Abgesehen von weiterem Verschleiß wie Dämpfer, bei 274tkm kann da schnell was zusammen kommen.
Aber eines ist gewiss, das Fahrzeug hat dankbare 274tkm geliefert und wird auch mit all den Reparaturen günstiger da stehen wie ein neuer Dacia.
Ist zwar immer noch alt, aber teure Problemstellen sind beseitigt und werden mit vielen Kilometer belohnt.
Letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, es geht da nunmal um viel Geld.
Ich jedenfalls finde den Pickel genial, fahre viel Autobahn, daher läuft er bei humaner Fahrweise um 5l +- 0,2.
Steuern sind auch indiskutabel für ein 2l Motor mit Euro 5.
Repariert fühlt sich son 1er gut an und ne Schnecke ist der 1er ebenfalls nicht.
Für mich steht fest, egal was dran ist, es wird repariert.
Die Antwort hat mich echt gefreut. Mal einer der mir wirklich was zu dem Thema sagen kann.
Hätte aber noch ein paar Fragen. Was hat es gekostet als du die Kette getauscht hast? Habe jetzt auch einen in der Werkstatt gefragt aber er meinte er tauscht mir nur die obere von 2 Ketten. Ist das auch nur nötig oder sollte man beide Ketten tauschen.
Das mit den Drallklappen hatte ich so von meinem Bruder gehört aber dann stimmt das wohl nicht.
Das Auto an sich ist eigentlich super. Keine Probleme mit der Hinterachse. Bremsen sind top, Aufhängungen auch.
Ein erhöhtes vibrieren vom Schaltknüppel ist mir nicht aufgefallen. Stadtverkehr fahr ich nicht also kann ich das bei den 1500 rpm nicht einschätzen. Wie fühlte es sich den bei dir an bei den 1500?
Machen will ich auf jeden Fall was. Habe auch überlegt in den Sommerferien mit einfach mal 1 Woche Zeit zu nehmen und denn komplett auseinander zu bauen, alle Lager und Dichtungen zu wechseln und dann den frisch da stehen zu haben. Könntest du das empfehlen?
Sonst kann ich von dem Auto echt nicht mekern. Läuft wie eine 1 aktuell.