Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. E87 vFL Xenon Tagfahrlicht per Codierung ändern...

E87 vFL Xenon Tagfahrlicht per Codierung ändern...

Themenstarteram 18. August 2010 um 15:39

An alle E87 Fahrerinnen und Fahrer mit Xenon Scheinwerfer!

Unser vFL E87 hat ja mit Xenon soweit allen Bekannt ist Standlichtringe (Angel Eyes). Diese habe ich mit LED-Leuchten bestückt.

Im Bordcomputer hat unser E87 als vFL ja die Funktion "Dauerfahrlich/Tagfahrlicht" bei dem das ganz normale Abblendlicht (Xenon+Coronaringe) an ist und der Rest an Innen und Außenbeleuchtung (Kennzeichenleuchten/Rücklichter) ausgeschaltet ist.

Meine Idee ist nun die, das man Quasi die Funktion "Tagfahrlich/Dauerfahrlicht" im Bordcomputer so umzuprogrammieren (codieren) das eben nur noch die Coronaringe leuchten.

Ich habe diesbezüglich mal am 27.08.10 nen Termin bei meinem Autohaus gemacht, die wissen nämlich auch nicht ob es geht.

Vielleicht hat hier jemand spontan Ahnung dazu?

Bei "Car-Coding" habe ich dazu keine Info gefunden und fragen konnte ich da niemand, die haben Urlaub.

Liebe Grüße

Markus

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 19. August 2010 um 6:57

Wie hell sind denn deine Ringe mit den LEDs? Normalerweise sieht man die doch nicht wirklich am Tag wenns hell ist! Dann wär eigentlich der Sinn das Tagfahrlicht umzuprogrammieren auch dahin, oder?

Bin aber mal gespannt, was der Freundliche dazu sagt. Normalerweise stellen die sich bei solchen Programmierungen, die von BMW nicht vorgesehen sind, immer gleich an!

Themenstarteram 19. August 2010 um 9:01

Also in erster Linie geht es mir hierbei nicht um die Leuchtkraft der Led-Marker die verbaut sind. Wie beim Tagfahrlicht der Facelift Modelle geht es mir einfach um den Sicherheitsgewinn der anderen Autofahrer.

Gerade in Alleen mit Bäumen, an Waldrändern oder einfach bei bewölktem Himmel bieten die normalen Angel Eyes (Originallampen/Led) meiner Meinung nach genug Helligkeit um ein klein wenig früher gesehen zu werden, als das ganz ohne Fahrzeugbeleuchtung der Fall wäre.

Und genau für diesen Sicherheitsgewinn hätte ich einfach gerne diese Dauerfahrlichtfunktion umcodiert.

Was meinen Händler betrifft kann ich das Autohaus Rösch + Maurer in Ansbach immer wieder empfehlen. Man sagte mir zwar das es im Prinzip nicht vorgesehen ist, aber man schaut es sich gern mal an und wird es auch machen wenn es von denen aus möglich ist.

 

Hallo

Das würde mich auch interessieren ob das geht. Ich habe bei meinem Bj.2005 bei Thorsten das US-Tagfahrlicht programmieren lasse. Damals meinte er, es gehe beim vFL nicht, daß die Ringe und Rückleuchten brennen. Habe mir darum angewöhnt immer beim losfahren das Standlicht einzuschalten. Bin auch am überlegen andere Standlichter zu verwenden. Welche hast du verbaut? (Foto?). Ist der Umbauaufwand groß? Habe in den Frernlichter die GP-Thunder. Die sind wunderbar weiß. Darum hätte ich auch gern andere Standlichter. Die Kennzeichen beleuchtung habe ich auch auf LED umgestellt.

Gruß von der schwäbischen Alb

Siggi

Tagfahrlicht
Themenstarteram 19. August 2010 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von cola.rot

Hallo

Das würde mich auch interessieren ob das geht. Ich habe bei meinem Bj.2005 bei Thorsten das US-Tagfahrlicht programmieren lasse. Damals meinte er, es gehe beim vFL nicht, daß die Ringe und Rückleuchten brennen. Habe mir darum angewöhnt immer beim losfahren das Standlicht einzuschalten. Bin auch am überlegen andere Standlichter zu verwenden. Welche hast du verbaut? (Foto?). Ist der Umbauaufwand groß? Habe in den Frernlichter die GP-Thunder. Die sind wunderbar weiß. Darum hätte ich auch gern andere Standlichter. Die Kennzeichen beleuchtung habe ich auch auf LED umgestellt.

Gruß von der schwäbischen Alb

Siggi

Also meine Led-Marker sind von der Fa. Konga, zumindest hab ich die in deren Shop aus der Bucht bestellt. Bordcomputer macht keine Fehlermeldung, Verarbeitung ist sehr gut.

Das mit der Programmierung ist eben genau mit der Lichtschalter Thematik mein Problem, ich will eben die Lichtautomatik behalten und nur vorn die Ringe anhaben, ohne wie beim Standlich üblich noch den Rest dazu.

das Foto ist dem Anhang zu entnehmen

1er-led

Hallo.

Sind das die Standlichter?

http://cgi.ebay.de/.../120427116714?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r

Siggi

Themenstarteram 19. August 2010 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von cola.rot

Hallo.

Sind das die Standlichter?

http://cgi.ebay.de/.../120427116714?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r

Siggi

Ganz genau, ich finde die Optik durch die nämlich sehr ansprechend.

Alles klar. Danke. Ja, die Optik würde mir auch gefallen. Ist der Umbau schwierig oder auch durch einen Laien durchzuführen?:confused::)

Siggi

Themenstarteram 19. August 2010 um 11:30

Also da ich ja mit einer kleinen Längeninsuffizienz geboren worden bin ;) hab ich nicht so große Hände, dann kommt man von oben an die Birnen ganz gut ran und kann sie nach entfernen der Scheinwerfer-Abdeckkappe problemlos die 1/4 Drehung lösen, beim Drehen ist aber Vorsicht geboten, da die Lampenfassungen ein wenig labil gefertigt.

Die andere Variante wie man an die Lampen rankommt ist durch die Radkästen, nachdem man den Innenkotflügel entfernt hat, ist bei meinen relativ kleinen Händen aber nicht notwendig gewesen.

Einfach Probieren;)

Aber nicht unbedingt schon mal üben und dann wie ich damals ne 3/4 brauchen um die Original Lampen wieder reinzufummeln, dank deren mega Gummidichtlippe, kriegt man die nämlich ganz schlecht wieder in den Bajonett-Verschluss rein.

Die Marker von deinem Link welche ich auch verbaut habe, passen sogar deutlich einfacher rein, da der Dichtgummi nicht ganz so dick ist, wie der von den Werkslampen aber dennoch problemlos abdichtet.

Zitat:

Original geschrieben von cola.rot

...

Habe mir darum angewöhnt immer beim losfahren das Standlicht einzuschalten.

...

Hallo,

Standlicht kommt von Licht im Stand.

Wenn ich von vorne Standlichter sehe, denke ich, das Auto steht still und fährt nicht...

Gruß

Rainer

Hallo.

Gerade darum habe ich ja meine Fernscheinwerfer mit 40% Leistung als Tagfahrlicht programmieren lassen. Die brennen immer. Die Ringe, wenn ich Standlicht einschalte sind nur wegen der Optik. so wie bei den neuen auch.

Siggi

Hallo,

nur schade, daß man sowas alles beim Fahren selbst nicht sehen kann! :-)

Gruß

Rainer

So ist es halt bei allen Anbauteilen, ob Felgen Spoile oder sonstige Veränderungen. Andererseits ist es auch schön, wenn man von anderen auf die Sachen angesprochen wird. Das ist doch auch einen Bestätigung, daß nicht alles umsonst war.:);)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. E87 vFL Xenon Tagfahrlicht per Codierung ändern...