ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. e90 316d verbrauch

e90 316d verbrauch

Themenstarteram 14. August 2010 um 19:46

Hallo Leute,

ich bin neu hier.Vielleicht habt ihr das Thema schon durchgekaut aber ich stelle sie trotzdem.

Fahre seit letzter Woche einen neuen 316d. Zwischenzeitlich 650km auf dem Tacho.

BC zeigt 6,4l Verbrauch an.(Bin eher ein gemütlicher Fahrer)Mein Verkäufer sagte mir

das sich das Auto erst einfahren sollte und sich dann der Verbrauch schon einpendeln würde.

Jetzt meine Frage.

Bekommt man mit diesem Auto tatsächlich einen verbrauch von 4,5l hin.

Oder ist es mal wieder so ein Wert den man nur mit Tempomat 90km/h rechte Spur Autobahn hinbekommt.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Also 6,4 schaffe ich sogar mit meinem E93 330D... wenn ich das Gaspedal anpuste :D:D

Ob du die 4,x wirklich schaffst, weiß ich nicht. Allerdings wird dein Verbrauch sicherlich noch etwas runter gehn. Kannst ja mal bei Spritmonitor schauen, was die anderen so verbrauchen .... :)

Themenstarteram 14. August 2010 um 19:54

Ich fuhr mal eine Zeitlang einen e61 530d Automatik.

Lt.Hersteller 6,5-7,0 liter.

Nicht mal mit besagtem anpusten ging das.

Autobahn 8,1 liter.

Stadtverkehr München zeigte der Bordcomputer 12,8l.

Also der Verbrauch von 6,4 Litern auf 100km ist grundsätzlich wohl leicht erhöht - mein 320d Coupe verbraucht 6,2 Liter auf 100km. Aber hier würde ich noch ein wenig abwarten, denn schließlich musst auch du dich erst noch an deinen neuen fahrbaren Untersatz gewöhnen!

Der Wert von 4,5 Liter auf 100km wird aber tatsächlich nur bei absolut zurückhaltender Fahrweise erreicht werden können.

Ich kann nur von meinem 320d berichten: Bei 120-140km/h auf der Autobahn und nicht zu viel Stadtverkehr verbraucht dieser nachgerechnete 5,3 Liter auf 100km. Also sollte mit einem 316d wohl noch etwas weniger drin sein!

Zitat:

Original geschrieben von Nahtan

Hallo Leute,

ich bin neu hier.Vielleicht habt ihr das Thema schon durchgekaut aber ich stelle sie trotzdem.

Fahre seit letzter Woche einen neuen 316d. Zwischenzeitlich 650km auf dem Tacho.

BC zeigt 6,4l Verbrauch an.(Bin eher ein gemütlicher Fahrer)Mein Verkäufer sagte mir

das sich das Auto erst einfahren sollte und sich dann der Verbrauch schon einpendeln würde.

Jetzt meine Frage.

Bekommt man mit diesem Auto tatsächlich einen verbrauch von 4,5l hin.

Oder ist es mal wieder so ein Wert den man nur mit Tempomat 90km/h rechte Spur Autobahn hinbekommt.

Als erstest solltest du mal dienen BC abgleichen mit deiner Tankrechnung, dann wirste sehen, dass der BC anfangs ziemlich daneben ist und sich langsam einpendelt. ggf. kann man dann noch den BC korrigieren....

 

Bei 650 km biste noch in der einfahrphase und hast noch keine aussagekraft aber die 4,5 L schaft man nur ohne alle verbraucher und nur im schleichgang...

 

Wenn ich mir deine 12,x L im 530d anschaue bist du eher schnell unterwegs,.. das erfordert d-zuschlag.

 

gretz

Themenstarteram 14. August 2010 um 20:16

Das war stop and go im stadtverkehr

Ich liege bei knapp 6,5 liter. Fahre aber auch fast nur Stadt und habe 235/265er Reifen.

Themenstarteram 14. August 2010 um 20:21

Ich finde eh das man mit Automatik viel mehr verbraucht als mit manueller Schaltung.

Zitat:

Original geschrieben von Nahtan

Das war stop and go im stadtverkehr

Wie hoch war den die Angabe für den Stadtverbrauch dann??

 

Münchner Stadt wars bisher bei mir so... (und ich bin ein zügiger fahrer:)

318i (E46) : 10 L

325i: 10-12 L

325dA: 7,5 - 9 L

x3 3.0iA: 14 - 15 L

318d: 9,5 L (Leihwagen)

 

gretz

 

Themenstarteram 14. August 2010 um 21:17

Hi Leute.

Noch was anderes zu meinem 316d.

Ich habe am falschen ende gespart und habe mir das Basisausstattung Lenkrad besorgt.

Kenner wissen wie es aussieht.

Wenn ich jetzt die schönen dicken Sportlenkräder in den anderen Ausstattungen sehen werde ich direkt neidisch.

Ist es den sehr schwer bzw. teuer einen neuen Lenker einzubauen?

Was ist mit dem Airbag?

In einem neuen Lenker ist doch auch einer drin?Dann bräuchte man ja normalerweise nur ausstecken(Airbag) und den neuen

einstecken.

Muss man da noch irgendwas aussrichten?Lenkstange,etc.

Themenstarteram 14. August 2010 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von Nahtan

Das war stop and go im stadtverkehr

Wie hoch war den die Angabe für den Stadtverbrauch dann??

Münchner Stadt wars bisher bei mir so... (und ich bin ein zügiger fahrer:)

318i (E46) : 10 L

325i: 10-12 L

325dA: 7,5 - 9 L

x3 3.0iA: 14 - 15 L

318d: 9,5 L (Leihwagen)

gretz

11,5l

Du brauchst nur ein neues Lenkradund ein neuen Airbag. Der normale hat eine andere form wie der vom Sportlenkrad. Zzgl. Einbau beim :-). 

 

gretz 

Zitat:

Original geschrieben von Nahtan

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

 

Wie hoch war den die Angabe für den Stadtverbrauch dann??

 

Münchner Stadt wars bisher bei mir so... (und ich bin ein zügiger fahrer:)

318i (E46) : 10 L

325i: 10-12 L

325dA: 7,5 - 9 L

x3 3.0iA: 14 - 15 L

318d: 9,5 L (Leihwagen)

 

gretz

11,5l

Na dann ist der unterschied 12,8 und 11,5 garnicht mehr so groß....

 

finde die 12,8 aber trotzdem ziemlich viel noch für den 530d.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von loaded

Fahre aber auch fast nur Stadt und habe 235/265er Reifen.

Hoffe die 265er grippen ordentlich bei diesen Performance-Touren.....

Themenstarteram 14. August 2010 um 21:23

Was meinst du mit neuem Airbag?

Ist der nicht schon im neuen Lenkrad mitdrin?Oder muss man den Airbag noch extra kaufen und einbauen lassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen