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E90 320 N43 Leerlaufregelung

BMW 3er E90
Themenstarteram 15. April 2024 um 9:40

Guten Tag an alle,

Wenn ich aus der Fahrt runter schalte, oder den Wagen Ausrollen lasse ( Vor der Ampel ) hat er ab und zu das Problem das die Drehzahl auf ca 500 Umdrehungen fällt. Das passiert nicht immer, und er fängt sich auch sofort wieder und geht auf 700 Umdrehungen hoch. So im Stand hat er keine Probleme und bleibt bei 700 stehen, da ist auch keine Bewegung groß zu sehen oder zu merken. Die Frage die ich dann habe ist : Welches Teil ist dafür verantwortlich ?

Im Fehlerspeicher steht nichts drin. Es steht drin das der Öldruck zu niedrig ist. Was er mir dann auch Anzeigt im Display. Das Passiert aber nur wenn die Drehzahl kurz unter die 500 Umdrehungen kommt.

In den letzten 8 Wochen hat er einiges neu bekommen:

Zündkerzen ( NGK )

Zündspulen ( Bosch )

Vanos ( Beide BMW Orginal )

Öldruckregelventil ( BMW )

Öldruckschalter ( aus dem Zubehör, weil BMW nicht lieferbar )

Ölwechsel

Wäre super wenn mir da jemand sagen kann Welches teil neu muss oder was ich da machen kann.

Viele Grüße

 

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6 Antworten

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Themenstarteram 19. April 2024 um 1:12

Hallo,

also ich habe das jetzt mal beim fahren mit Carly Überwacht und ich habe eigentlich immer einen guten Öldruck bis halt im Stand. Das konnte ich da genau Sehen das er den Fehler anzeigt sobald der mal kurz unter 1 bar fällt. Der fängt sich ja dann sofort wieder und danach ist auch der druck wie er sein sollte. Ist dann halt von der Drehzahl auch bei 500 kurz.

Die Magntverntile sind auch neu, und auch an den alten war nicht zu sehen auch nach dem sauber machen nichts in der Flüssigkeit zu sehen.

KGE wäre vielleicht mal eine Option.

Sollte ich dafür dann am besten die ganze KGE tauschen ?

Themenstarteram 20. April 2024 um 9:55

Habe Heute mit jemanden gesprochen der meinte ich solle mal mit der Drosselklappe anfangen. Sauber machen und neu Anlernen.

Ist sowas eine Option oder ist das eher Zeitverschwendung ?

Macht keinen Sinn. Die Drosselklappe ist bei einem Direkteinspritzer fast timmer komplett offen, zumindest im Schichtbetrieb. Leerlaufruckeln ist eher Membrane bei dem Auto oder Injektoren.

Themenstarteram 21. April 2024 um 17:54

Vielen Danke das werde ich versuchen.

Gibt es irgendwie Tipps oder sowas auf was man achten sollte beim tauschen ?

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