ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 325d und 330d beides 3 Liter Hubraum?!

E90 325d und 330d beides 3 Liter Hubraum?!

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 21:11

Der 325d hat exakt den selben Motor wie der 330d, nur da leistet er 192 PS und beim 330d 231PS.

Ist der 325d nur gedrosselt (Steuegerät)???

Ähnliche Themen
16 Antworten

nein, schön wärs ;)

Anderer Turbo, div. andere Teile auch noch verändert/kleiner

Der Rotationssplint wurde aber - ganz im Gegensatz zum Reziproporzprotektor um 17% vergrößert.

Muss man hier wegen jedem Fliegenschiß ein neues Thema aufmachen? Einfach mal die Suche bemühen.

Ausserdem zählt der 325d stolze fünf Pferde mehr in seiner Koppel, als die von dir veranschlagten.

Re: E90 325d und 330d beides 3 Liter Hubraum?!

 

Zitat:

Original geschrieben von 330 SMG

Der 325d hat exakt den selben Motor wie der 330d, nur da leistet er 192 PS und beim 330d 231PS.

Ist der 325d nur gedrosselt (Steuegerät)???

Nein hat er nicht, die Hauptabmessungen sind gleich (der Turbo allerdings ist identisch - komischerweise).

Der 325d ist gedrosselt damit man günstigere Teile verbauen kann - z.B. bei den Kolben.

Bevor jetz so ein Mechaniker daherkommt und meint, das die Teilenummern z.B. der Kolben bei beiden gleich sind:

Ja sind sie, bei Ersatzteilbedarf darf der geneigte 325d Fahrer auf das passende 330d Sortimant zurückgreifen (man spart doppelte Lagerhaltung) - bei der Erstausrüstung werden in vielen Bereichen günstiger Bauteile verwendet.

 

@m4200gt

Ja man muss, weil Informationsaustausch davon lebt das ein Thema immer wieder einmal aufs neue angeschnitten wird um neue Aspekte einzubringen.

Die Jungs die Fragen haben benutzen vielleicht die Suche. Neue Mitglieder, die vielleicht eine sehr wichtige Ergänzung haben werden einen Teufel tun und über die Suche alte Threads wieder aufzuwärmen.

Was soll diese Einzelkämpfertum - ich finde es Arm das es immer wieder Leute gibt deren Antwort ein Hinweis auf die Suchfunktion ist anstatt eine kurze sachliche Antwort zu geben oder es ganz bleiben zu lassen!

Re: Re: E90 325d und 330d beides 3 Liter Hubraum?!

 

Hi Rennfrika,

Zitat:

Original geschrieben von rennfrikadelle

Was soll diese Einzelkämpfertum - ich finde es Arm das es immer wieder Leute gibt deren Antwort ein Hinweis auf die Suchfunktion ist anstatt eine kurze sachliche Antwort zu geben oder es ganz bleiben zu lassen!

Sehe ich genauso.

Zitat:

Original geschrieben von rennfrikadelle

Nein hat er nicht, die Hauptabmessungen sind gleich (der Turbo allerdings ist identisch - komischerweise).

Der 325d ist gedrosselt damit man günstigere Teile verbauen kann - z.B. bei den Kolben.

Bevor jetz so ein Mechaniker daherkommt und meint, das die Teilenummern z.B. der Kolben bei beiden gleich sind:

Ja sind sie, bei Ersatzteilbedarf darf der geneigte 325d Fahrer auf das passende 330d Sortimant zurückgreifen (man spart doppelte Lagerhaltung) - bei der Erstausrüstung werden in vielen Bereichen günstiger Bauteile verwendet.

Sehr interessant. Weisst Du noch von anderen Teilen ausser dem Kolben, die unterschiedlich zum 330d sind ?

Worin unterscheiden sich die Kolben ? Ist das Material, die Materialstärke, die Kolbenringe oder das Profil der Kolben anders ?

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

Der Rotationssplint wurde aber - ganz im Gegensatz zum Reziproporzprotektor um 17% vergrößert.

Muss man hier wegen jedem Fliegenschiß ein neues Thema aufmachen? Einfach mal die Suche bemühen.

Ausserdem zählt der 325d stolze fünf Pferde mehr in seiner Koppel, als die von dir veranschlagten.

Kannst du mir bitte mal erklären, wer Dich nach deinem komentar gefragt hat? Wenn Dir eine Sachfrage nicht zuspricht kannst Du sie doch getrost ignorieren oder?

Wenn alle so denken würden wie Du, dann bräuchte man diese Art der Kommunikation überhaupt nicht, denn alles hier ist bereits mid. einmal angeprochen worden, oder etwa nicht?

Ich kann auch Deinen persönlichen Angriff nicht nachvollziehen, dann lass ih doch "stolze fünf Pferde" mehr haben, ich würde mich über "stolze fünf" IQ´s bei Dir mehr freuen.

am 13. Dezember 2006 um 21:45

Re: Re: E90 325d und 330d beides 3 Liter Hubraum?!

 

Zitat:

Original geschrieben von rennfrikadelle

Nein hat er nicht, die Hauptabmessungen sind gleich (der Turbo allerdings ist identisch - komischerweise).

Hi Rennfrikadelle,

ich dachte immer, beim 325d kann der Turbo bereits bei geringeren Drehzahlen bedingt durch geringere Größe Druck aufbauen.

Wenn es der gleiche Turbo wie beim 330d ist, warum setzt dann nicht bei ähnlicher Drehzahl ein geringerer Schub (wg. Drosselung) ein?

Re: Re: Re: E90 325d und 330d beides 3 Liter Hubraum?!

 

Zitat:

Original geschrieben von qad

Hi Rennfrikadelle,

ich dachte immer, beim 325d kann der Turbo bereits bei geringeren Drehzahlen bedingt durch geringere Größe Druck aufbauen.

Wenn es der gleiche Turbo wie beim 330d ist, warum setzt dann nicht bei ähnlicher Drehzahl ein geringerer Schub (wg. Drosselung) ein?

Wenn du einmal die beiden Drehmomentkurven übereinanderlegst wirst du feststellen, das sie bis 1300 Umdrehungen identisch sind. Während der 325d dann abschneidet, geht es beim 330d noch weiter mit dem Ansteigen.

 

@thx_ultra

Ich bin selber noch am Recherchieren. Im Rahmen einer Arbeit habe ich vor einigen Jahren die 85kw und die 110kw Variante des VW 1,9tdi analysiert und folgende Unterschiede des 110kw zum kleinen ausgemacht:

Motorblock:

GG27 anstatt GG25

Kolben:

Hochwarmfeste Aluminiumlegierung, Feuersteghöhe auf 12 mm erhöht, Spritzölführung an der Kolbenunterseite verändert

Abgasrückführung:

ist bei der 100kw Variante gekühlt

Kurbelwelle:

Kröpfung größer

Pleuel:

Trapezpleuel, größeres Pleuelauge, Dreischichtlagerung, kleines Pleuelauge als Sputterlager, Kolbenbolzen verstärkt

anderer Turbolader

 

...beim325d bin ich noch dran (müßte nur mal dazukommen)

Moin,

ist ja mal wieder ein tolles Gemetzel.

rennfrikadelle ich gebe Dir vollkommen recht. Die andauerenden Hinweise auf die Suchfunktion sind unerträglich. Wer das hier als Vollzeitjob betrachtet soll doch gleich einen "Motor-Talk für smart asses" aufmachen :-).

Meine Überlegung ist, einen 325d Touring zu ordern und diesen dann chippen zu lassen. Von 197PS auf 24? PS. Sollte doch bei "ungefähr" gleichen Motoren (325d/330d) kein Thema sein. Ich will nicht die max. Motorleistung, sondern einen "leicht" gechippten "330d" der im Ursprung ein 325d ist.

Hat jemand Erfahrungen, Tipps oder eine Quelle?

Danke im Voraus.

AGNM01

am 22. Dezember 2006 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von AGNM01

Moin,

Meine Überlegung ist, einen 325d Touring zu ordern und diesen dann chippen zu lassen. Von 197PS auf 24? PS. Sollte doch bei "ungefähr" gleichen Motoren (325d/330d) kein Thema sein. Ich will nicht die max. Motorleistung, sondern einen "leicht" gechippten "330d" der im Ursprung ein 325d ist.

Hat jemand Erfahrungen, Tipps oder eine Quelle?

Danke im Voraus.

AGNM01

Tja, ich bin ja vorbelastet, da ich einen 330dA fahre : )

Daher finde ich auch, das wenn man schon chippen will der 325d wenig Sinn macht. Finde das es da besser ist das Geld gleich in den 330d oder wenn soviel Kohle da ist in den 335d zu investieren und sich dafür das chippen zu sparen.

Ist nur meine Meinung, da die beiden 325d/330d sich steuerlich sowieso nix schenken. Der 330d ist da glaube ich das nachhaltigere Konzept.

Viel Spass beim zusammenstellen!

Mathis

Zitat:

Original geschrieben von mhaas

 

Ist nur meine Meinung, da die beiden 325d/330d sich steuerlich sowieso nix schenken. Der 330d ist da glaube ich das nachhaltigere Konzept.

Hat mit Nachhaltigkeit nichts zu tun.

Ich für meinen Teil zahle nicht für eine Leistung, die ich nicht brauche. Ich wollte einen Sechszylinder Diesel haben - alles ab 150 Ps ist Ok.

am 22. Dezember 2006 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von rennfrikadelle

Hat mit Nachhaltigkeit nichts zu tun.

Ich für meinen Teil zahle nicht für eine Leistung, die ich nicht brauche. Ich wollte einen Sechszylinder Diesel haben - alles ab 150 Ps ist Ok.

Tja, deswegen habe ich auch AGNM01 zitiert, der ja einen 325d sowieso chippen würde. In speziell diesem Fall sehe ich halt wenig Sinn darin sich einen im Einkauf etwas günstigeren 325d zu kaufen und denn dann zu chippen.

In diesem Fall hat es halt schon was mit Nachhaltigkeit zu tun!

In deinem Fall wird ein 325d wohl reichen, denn ein kleinerer 6 Zylinder Diesel wird wohl beim 3er nicht mehr rauskommen...

Thx,

für die Kommentare. Der 325d ist bei unserer Firmenleasingfirma wesentlich günstiger (mehr Ausstattung als 330d). Außerdem dachte ich mal ausnahmsweise ans Sparen (Versteuerung Bruttolistenpreis).

Gibt es auch Befürworter für meine Theorie?

AGNM01

am 22. Dezember 2006 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von AGNM01

Thx,

für die Kommentare. Der 325d ist bei unserer Firmenleasingfirma wesentlich günstiger (mehr Ausstattung als 330d). Außerdem dachte ich mal ausnahmsweise ans Sparen (Versteuerung Bruttolistenpreis).

Gibt es auch Befürworter für meine Theorie?

AGNM01

In dem Fall muss ich zugeben ist die Ausgangslage natürlich etwas anders...

Re: E90 325d und 330d beides 3 Liter Hubraum?!

 

Zitat:

Original geschrieben von 330 SMG

Der 325d hat exakt den selben Motor wie der 330d, nur da leistet er 192 PS und beim 330d 231PS.

Ist der 325d nur gedrosselt (Steuegerät)???

wieso sind eigentlich so viele der Meinung der 325d hätte nur 192PS? Er hat doch 197PS, selbst mein Verkäufer meinte das in unserem letzten Gespräch ende letzter Woche.

Als ich ihn korregierte und sagte er habe 197PS, meinte er, nein eigentlich 192PS, was auch immer das heißen sollte!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 325d und 330d beides 3 Liter Hubraum?!