ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 Sitzheizung nachrüsten

E90 Sitzheizung nachrüsten

Themenstarteram 25. September 2009 um 22:26

Hey leute ,

habe eine E90 320i Modell Leider OHNE Sitzheizung:-(

Da Bald der Winter kommt Würde ich mir Sehr gerne die Original Sitzheizung vom BMW nachrüsten,

Mein Problem hierbei ist das ich nicht genau weiss was ich dazu alles brauche. Die Sitzheizungsbezüge ist klar, die schaltereinheit auch klar:-) Weis zufällig jemand ob die Kabelbäume schon verlegt sind oder man die auch noch selber besorgen und dann verlegen muss,

Würde mich über eine Hilfreiche antwort freuen. Gruss

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo Kotek8389,

schau ma in den BMW Teilekatalog unter

http://de.bmwfans.info/.../

da findest Du einen Nachrüstsatz für dein Fahrzeug mit Teilepreisen. Da kommt dann noch der Einbau drauf. Ob das Auto neu programmiert werden muss weiss ich nicht, aber das kann dir wohl dein Händler beantworten.

Gruß Jens

Themenstarteram 27. September 2009 um 21:34

Hey danke dir:-)

am 1. Oktober 2009 um 14:24

Hallo kotek8389,

hatte das gleiche Problem und deshalb bei BMW nachgefragt. Auskunft: die Schalteinheit, Kabelverlegung und Arbeitsaufwand ca 800,- Euro. In meinem Fall haben die Ledersitze bereits Sitzheizung, es fehlt nur noch der Anschluß. Auch die Hoffnung, daß man den Anschluß für die elektr. Seitenwangenverstellung mitbenutzen kann, hat sich zerschlagen.

Solltest Du zu einem günstigeren Ergebnis kommen wäre ich für eine kurze Nachricht dankbar.

Gruß

jochen

am 1. Oktober 2009 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von Jokuli

Hallo kotek8389,

hatte das gleiche Problem und deshalb bei BMW nachgefragt. Auskunft: die Schalteinheit, Kabelverlegung und Arbeitsaufwand ca 800,- Euro. In meinem Fall haben die Ledersitze bereits Sitzheizung, es fehlt nur noch der Anschluß. Auch die Hoffnung, daß man den Anschluß für die elektr. Seitenwangenverstellung mitbenutzen kann, hat sich zerschlagen.

Solltest Du zu einem günstigeren Ergebnis kommen wäre ich für eine kurze Nachricht dankbar.

Gruß

jochen

---------------

Hallo Jochen,

hast du Leder-Sportsitze???

bist du dir sicher, sind die Anschlüße (1 brauner Stecker und 1 schwarzer Stecker)

der Heizmatten z.B. unterm Sitz zu sehen?

woher weißt du das Ledersitze die Heizung bereits integriert haben?

bei meinen vollelektr. Leder-Sportsitzen mit Lordose und Memory sind leider keine SH-Stecker zu sehen :-(

kann es sein das die Stecker unter den Kunststoffverkleidungen versteckt sind...

die Seitenwangenverstellung ist normal bei der SH-Nachrüstung nicht betroffen...es werden ja nur die beiden Stecker der SH am Sitzmodul angeschlossen

wie lautet deine Sitzmodul-Teilenummer?

...hat schon jemand eine EBA für die SH-Nachrüstung?

Gruß

e90racer

 

am 4. Oktober 2009 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von e90racer

Zitat:

Original geschrieben von Jokuli

Hallo kotek8389,

hatte das gleiche Problem und deshalb bei BMW nachgefragt. Auskunft: die Schalteinheit, Kabelverlegung und Arbeitsaufwand ca 800,- Euro. In meinem Fall haben die Ledersitze bereits Sitzheizung, es fehlt nur noch der Anschluß. Auch die Hoffnung, daß man den Anschluß für die elektr. Seitenwangenverstellung mitbenutzen kann, hat sich zerschlagen.

Solltest Du zu einem günstigeren Ergebnis kommen wäre ich für eine kurze Nachricht dankbar.

Gruß

jochen

---------------

Hallo Jochen,

hast du Leder-Sportsitze???

bist du dir sicher, sind die Anschlüße (1 brauner Stecker und 1 schwarzer Stecker)

der Heizmatten z.B. unterm Sitz zu sehen?

ein weißer Stecker hängt heraus.

woher weißt du das Ledersitze die Heizung bereits integriert haben?

weil ich die vorhandenen Stoff-Sportsitze mit BMW-Ledernachrüstsatz (Erstausstattersatz) habe umrüsten lassen. Hierbei machte es preislich keinen Unterschied ob mit od. ohne Sitzheizung. Also habe ich mich für Sitzheizung entschieden, falls es doch möglich sein sollte die Heizung zu einem bezahlbaren Preis nachträglich anzuschließen.

bei meinen vollelektr. Leder-Sportsitzen mit Lordose und Memory sind leider keine SH-Stecker zu sehen :-(

kann es sein das die Stecker unter den Kunststoffverkleidungen versteckt sind...

die Seitenwangenverstellung ist normal bei der SH-Nachrüstung nicht betroffen...es werden ja nur die beiden Stecker der SH am Sitzmodul angeschlossen

wie lautet deine Sitzmodul-Teilenummer?

...hat schon jemand eine EBA für die SH-Nachrüstung?

Gruß

e90racer

Bei leder hat man doch automatisch sitzheizung..bzw muss diese dazubestellen. Einzeln geht garnet mehr meines Wissens. Oder war das mal anders?

am 4. November 2009 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von kotek8389

Hey leute ,

habe eine E90 320i Modell Leider OHNE Sitzheizung:-(

Da Bald der Winter kommt Würde ich mir Sehr gerne die Original Sitzheizung vom BMW nachrüsten,

Mein Problem hierbei ist das ich nicht genau weiss was ich dazu alles brauche. Die Sitzheizungsbezüge ist klar, die schaltereinheit auch klar:-) Weis zufällig jemand ob die Kabelbäume schon verlegt sind oder man die auch noch selber besorgen und dann verlegen muss,

Würde mich über eine Hilfreiche antwort freuen. Gruss

Zitat:

Original geschrieben von kotek8389

Hey leute ,

habe eine E90 320i Modell Leider OHNE Sitzheizung:-(

Da Bald der Winter kommt Würde ich mir Sehr gerne die Original Sitzheizung vom BMW nachrüsten,

Mein Problem hierbei ist das ich nicht genau weiss was ich dazu alles brauche. Die Sitzheizungsbezüge ist klar, die schaltereinheit auch klar:-) Weis zufällig jemand ob die Kabelbäume schon verlegt sind oder man die auch noch selber besorgen und dann verlegen muss,

Würde mich über eine Hilfreiche antwort freuen. Gruss

Hallo. Die Sitzheizung bei Modellen e87 , e90 , e60 , e70 und aufwerts mussen von BMW programiert werden . Bei Modellen e46 , e39 , e38 , e53 , e83 müssen nich programiert werden . Die Matten kannst du auch von e87 (1er) auch her nehmen da diese baugleich sind. Die Matten kann ich dir besorgen und auch einbauen . Freischalten bei BMW kostet ca 240 Euro .

mfg

Gibt es eigentlich bei BMW auch Leder ohne Sitzheizung??

Hab nämlich grad ne innenausstattung gekauft, wo ich glaub das sie keine sitzheizung haben:rolleyes:

unter meinem alten sitz ist ein kleines schwarzes kästchen, was unter dem neuen sitz nicht ist.

gibt es die sitzheizungsmatten einzeln zu bestellen??

weil kabelbaum usw hab ich ja schon drinnen

Die Sitzheizung gehört meines Wissens nicht zur Lederausstattung.

Hab noch 2 normale Sitze mit Sitzheizung übrig ;-)

brauch ja keine sitze, denn meine alte ausstattung hatte ja auch sitzheizung ;)

nur sind wohl die heizmatten in die bezüge mit eingenäht (wieso auch immer)

dank google weiß ich mittlerweile das Re importe und USA fahrzeuge nicht serienmäßig eine sitzheizung haben.

also hab ich wohl eine lederausstattung aus einem Re Import oder USA model erwischt, was keine sitzheizung hat:(

mal sehen ob man da eine nachrüsten kann

Zitat:

Original geschrieben von Markus_C280

brauch ja keine sitze, denn meine alte ausstattung hatte ja auch sitzheizung ;)

nur sind wohl die heizmatten in die bezüge mit eingenäht (wieso auch immer)

dank google weiß ich mittlerweile das Re importe und USA fahrzeuge nicht serienmäßig eine sitzheizung haben.

also hab ich wohl eine lederausstattung aus einem Re Import oder USA model erwischt, was keine sitzheizung hat:(

mal sehen ob man da eine nachrüsten kann

Hallo . Ich kann dir eine Nachrüstung anbieten . Es kostet dich 280 Euro inkl Steuermodule und Heizmatten . Auf Wünsch kann ich auch e.Lordosenstützen mit Nachrüsten . Das ganze dauert ca. 8-10 Stunden .

mfg

am 18. Juli 2013 um 5:15

Hallo Community,

ich habe mir kürzlich folgendes Vehicle zugelegt.

BMW E91 330XD Touring 180kW/245PS Man. Schaltung

Typschlüssel: 0005/AXX00002

Dieses Fahrzeug hat Ledervollausstattung aber keine Sitzheizung.

Ich wollte diese gerne für vorne Fahrer und Beifahrersitz nachrüsten lassen.

Laut der BMW Homepage ist das Problemlos möglich.

Mein Freundlicher vort Ort hat nicht so recht gezogen und meinte, dass eine Nachrüstung nicht möglich ist. Angeblich weil ich die Sportsitze verbaut hätte.

Ansteuerung der Originalen Sitzheizung läuft über das Klimabedienteil bei meinem Modell.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? bzw. hat jemand Kontakte wer und wo ich das nachrüsten kann?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzheizung nachrüsten E91 Facelift' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen