ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 330d mit oder ohne xDrive?

E91 330d mit oder ohne xDrive?

BMW 3er E91
Themenstarteram 27. April 2014 um 16:28

Hallo,

mein künftiges Auto steht bereits fest. Nach einer Probefahrt bin ich schwer begeistert und es soll ein E91 330D ab Bj 2010 werden.

Gefahren bin ich einen normalen 330d ohne Allrad.

Sollte man einen mit oder ohne xDrive kaufen?

Wie sind da Eure Empfehlungen?

Wie sind da die Beschleunigungswerte?

Mit xDrive ist er sicher noch schwerer aber bessere Traktion?

Freu mich auf Euer Feedback

Gruß ironkrutt

Ähnliche Themen
9 Antworten

So wie ich es hier in der Vergangenheit verfolgt habe, gehen hier im Forum die Meinungen zum xDrive auseinander. Ich habe einen 325xi (N53) und bin sehr damit zufrieden. Die bessere Traktion macht sich im Alltag besonders bei Nässe bemerkbar, bei Schnee sowieso, aber man fährt ja nicht sehr oft über verschneite Schnellstrassen.

Klar, jetzt kommen sicher die Puristen und sagen, dass ein BMW Heckantrieb zu haben hat, das Allradgetriebe Sportlichkeit im Fahrgefühl raubt und zudem auch noch das Gewicht des Autos unnötig erhöht.

Ich bin bisher immer BMW gefahren und mit dem aktuellen hab ich erstmals Allrad unterm Po. Ich finde das Fahrgefühl nicht sehr anders als beim reinen Heckantrieb (xDrive verteilt meines Wissens 60% nach hinten, 40% nach vorne) und die Traktionsvorteile überwiegen für mich klar. Aber die Frage, ob man Allradantrieb "braucht", wirst Du hier wahrscheinlich nicht klären können.

Mein Tipp:

Fahr beide Probe :) - Hab ich auch gemacht... Hab`s jedoch nicht von der Antriebsart abhängig gemacht, daher ist es ein Heckantrieb geworden.

Die Probefahrt mit dem xDrive hat aber auch sehr viel Spass gemacht :cool::D

Rückblickend auf dem letzten Winter, bereue ich allerdings sogar Winterräder gekauft zu haben. :rolleyes:

Somit bin ich mit meinem RWD auch sehr zufriefen.

Ich habe einen 330xd von 2007, mittlerweile hat er 220 000km. Probleme machen aber andere Dinge, Xdrive ist bis jetzt fehlerfrei.

Ich wohne in der Schweiz und bis auf diesen Winter hat es oft reichlich geschneit. Auch in den Skiferien hat sich Xdrive gut bewährt. Man kann gelassen Autofahren obwohl die ganze Fahrbahn zugeschneit ist, man kommt auch einen Parkplatz am Hang hoch. Wirklich loben kann ich die Fahrassistenzsysteme, gibt man in der Kurve etwas Gas korrigieren die Systeme die Lage des Wagens sehr schnell und genau. Auch auf dem zugeschneiten Parkplatz driften ist super einfach.

Ich würde den Wagen auch noch chippen lassen, dies hat sich bei mir sehr bewährt (weniger Verbrauch, mehr Power).

Vorteile:

+ Traktion im Winter

+ Traktion im Regen

+ Ampelstarts

+ Fahrverhalten im Winter/Regen

+ "Nicht stecken bleiben" auf schlammigen Parkplätzen

+ Einfacher zu fahren als Heckantrieb

+ Alles funktioniert automatisch, man muss keine Differentialsperren usw. zu und ab schalten

Nachteile:

- 1l Mehrverbrauch

- theoretisch mehr was kaputt gehen kann

- 100kg schwerer => oben raus langsamer

 

Zitat:

Rückblickend auf dem letzten Winter, bereue ich allerdings sogar Winterräder gekauft zu haben. :rolleyes:

Diesen Winter ja, letzten Winter nein. Letztes Jahr hatten wir zum teil 30cm Schnee über einige Tage.

am 27. April 2014 um 21:28

Habe einen 330xD aus 2010 mit mittlerweile knapp 100t KM und kann meinem Vorposter nur zustimmen!

Im Winter genial (mein erster Allradler) und absolut problemlos und entspannt. Bei Regen auch keinerlei Traktionsprobleme, das kenne ich von Front- und Heckantrieb mit der Leistung sonst auch anders.

Das Gewicht merkt man schon ein wenig, aber für mich überwiegen einfach die genannten Vorteile.

Zum Mehrverbrauch... meiner liegt nun bei 7,6 Litern im Bordcomputer, relativ viel Autobahnanteil bei dem ihm aber auch nichts geschenkt wurde. Unter 6 Litern ist generell schwierig, unter 7 eigentlich auch...

Was mich an den den Allrad-BMWs immer störte ist die rückmeldungsarme Lenkung. Irgendwie zieht nicht nicht so mit Spannung in die Mittellage, sodass man nicht spürt, wenn sich da durch Haftungsunterschiede was ändert. Speziell beim E90 kenne ich den x-Drive aber nicht. Gut ist, dass man im X die hydraulische Servolenkung wie in der guten alten Zeit hat. Die sorgt zwar auch für Mehrverbrauch, aber die elektrohydraulichen Varianten in den Heckgetriebenen E90 sind auch nicht perfekt. Also 100% glücklich bin ich mit der Servotronic nicht. Im 1er vFL hatte ich mehr Rückmeldung. Ich finde aber auch die Aktivlenkung schlimm, andere schwören drauf.

Geil am Allrad ist, wenn du z.B. aus nassen Kurven rausbeschleunigst, selbst wenn es Kopfsteinpflaster ist und das Auto beschleunigt so, als wäre es trocken. Die meiste Zeit fährt des XDrive ja nur heckgetrieben und schaltet nur bei Schlupf die Vorderräder zu. Kraftverteilung ist dabei variabel und nicht starr 40:60.

Wohnst du in Hamburg und bist kein Skifahrer oder in den Alpen? Auch das würde ich in die Entscheidung einbeziehen. Hier in Thüringen (nicht Thüringer Wald) würde ich den Allrad 360Tage im Jahr sinnlos spazieren fahren. Bei anderem Nutzungsprofil kann das ganz anders aussehen. Mit nur 50% Last auf der Hinterachse müssen die Reifen immer frisch und das Talent ein klein wenig gegeben sein. Das eine mal als es letztes Jahr schneite, musste ich wie immer den Berg hoch, weil ich da wohne und es war noch nicht geräumt. Das ist schon ein Nervenkitzel, wenn die Reifen "nur" noch 4mm haben und man wühlt sich im 2. Gang mit 10…20km/h durch die wenigen cm Schnee und betet: "Bitte bleib nicht stehen, bitte bitte bleib nicht stehen, … !" Und weil die Straße nach rechts hing (da ging es steil bergab ne Wiese runter) fuhr das Auto nicht geradeaus sondern die Hinterräder fuhren 50…100cm weiter rechts, also das Auto stand fast im 45Gradwinkel auf der Straße und so ging es einige 100m Richtung Gipfel. Das sind die Momente, wo man für den Allrad sehr dankbar sein wird! Es hilft natürlich das DTC-Knöpfchen zu drücken, damit der Motor nicht abgewürgt wird und ordentlich Schlupf an den Hinterrädern zugelassen wird. So ne Art elektr. Differentialsperre.

Den 330d kann man definitiv auch als RWD fahren.

Mich stört beim xDrive die spürbar verringerte Agilität (keine Tieferlegung, schwammigere Lenkung etc.) sowie die schwächere Beschleunigung bei höheren Geschwindigkeiten.

Ich kann aber auch jeden verstehen, der viel in bergigen Gegenden unterwegs ist und deshalb im Winter auf xD angewiesen ist. Im sonstigen Alltag bringt der xDrive natürlich auch schon Vorteile mit sich, gerade bei Nässe. Ich hab es vor ein paar Tagen tatsächlich hinbekommen (volles Beschleunigen bei einsetzendem Regen), dass mein 330d (F30) trotz frischer Sommerrreifen noch bei 140 auf der AB fröhlich mit dem Heck gewedelt hat (mangelnde Traktion und das DSC regelt dann doch erst recht spät).

Da ich bisher aber immer noch überall problemlos durchgekommen bin sehe ich derzeit keine Notwendigkeit für xDrive. Solange es das bei BMW noch gibt, bleibe ich bei der klassischen Kombination von 6-Zylinder und RWD ;)

Also meiner hat RWD, und ich hatte bisher noch keine Probleme. Allerdings bin ich auch hauptsächlich am Niederrhein, im Ruhrgebiet und im flachen Norden Deutschlands unterwegs. Doch auch im starken Winter vor einem Jahr ging es gut voran.

In die Berge würde ich damit aber nicht fahren wollen...

Themenstarteram 28. April 2014 um 20:46

Danke für das viele Feedback.

Ich werde natürlich nicht um eine Probefahrt rum kommen.

Hier gibts schon einige Berge im Sauerland. Aber viel Winter gabs ja letztens nicht.

Der Hecktriebler hat mir jedenfalls richtig Spaß gemacht. Mal sehen wie der Allrad da so fährt.

Hallo ironkrutt,

der Allrad macht nicht nur auf trockner Straße sondern auch bei Nässe und Glätte Spaß. Nun ich habe mit einem Allrad angefangen und inzwischen hat die Familie meiner Schwester (alle BMW-Fahrer/rinnen) nachgezogen.

Richtig ist natürlich, dass für den Allradantrieb etwas Leistung draufgeht, so dass die Beschleunigung bei hoher Geschwindigkeit dadurch etwas geringer ausfällt. Dafür ist die Traktion bei Nässe und Glätte natürlich konkurrenzlos gut.

Zur Lenkung kann ich nur sagen, ich finde sie optimal. Das Lenkrad bietet genau die richtige Gegenkraft und Gefühl zur Straße. Ich hasse eine zu leichtgängige und gefühllose Lenkung.

Der Allrad braucht natürlich auch mehr Sprit, dafür ist wiederum bei Mischbereifung der Verschleiß der hinteren Reifen deutlich geringer. Bei zügiger Beschleunigung (insbesondere aus geringen Geschwindigkeiten oder aus dem Stand heraus), gilt dies auch für die hintere Bremsanlage.

Letztendlich musst du, auch basierend nach deinem Fahrprofil, entscheiden, was du favorisierst, Allrad- oder Heckantrieb.

 

Gruß

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 330d mit oder ohne xDrive?