ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91: Schrauben im Motorraum - weiß jemand wozu sie dienen?

E91: Schrauben im Motorraum - weiß jemand wozu sie dienen?

BMW
Themenstarteram 6. Mai 2024 um 14:35

Hallo zusammen,

nachdem meine Werkstatt einiges verbastelt hat, habe ich heute im Motorraum Nähe Stoßdämpfer links und rechts jeweils eine fehlende Schraube entdeckt, die offensichtlich ausgebohrt oder abgerissen wurde (die Metallspäne sind noch da...).

Kann jemand sagen, wofür die Schrauben mal da waren und ob sie wichtig sind?

Fahrzeug ist ein E91 von 2012. Gemacht wurde auch eine Achsvermessung mit Einstellung, ob man dazu dort was losschrauben muss? Vorne wurde links und rechts die Spur korrigiert.

Vielen Dank und Grüße

Fehlende Schraub links
Fehlende Schraube rechts
Einbauort links
+1
Ähnliche Themen
9 Antworten

Da ist normalerweise nur die Zentrierung vom Domlager, welche hier fehlt. Also keine abgerissene schraube

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 14:42

Ah das heißt, die wird zur Justage angeschraubt und danach wieder entfernt? Mit Gewalt, wie es scheint?

@luftie nein.... auf dem Domlager ist ein Pin der genau in dieses Loch vom Dom passt,ist als Zentrierung gedacht damit die Löcher passen wenn man das Domlager von unten einbaut.Warum da bei Dir rumgebohrt wurde erschließt sich mir nicht ganz.Eventuell mussten sie das alte Domlager ausbohren weil es festgegammelt war?

Domlager

vermutlich wurden die vorgegebenen Sturzwerte bei der Achsvermessung nicht erreicht, dann hat man das mit Versetzen des Domlagers etwas nachkorrigiert. Dazu musste dieser Pin vom Domlager entfernt werden.

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 16:52

Danke euch! Dass man die Späne da lässt… aber ok, verstehe was das Loch macht. Hab sogar noch ein halbes Gewinde rauspulen können…

@G Astra jo das würde Sinn machen,darauf bin ich nicht gekommen.

Ja, es ist so wie G Astra geschrieben hat. Wurde bei mir auch gemacht und die Werkstatt hatte es mir damals so erklärt.

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 12:49

Nochmal eine Nachfrage: Die drei Sechskantmuttern, die auf dem weißen Blech aufsetzen - dürfen die locker sein? Links stehen sie wie nicht festgezogen in der Luft und lassen sich von Hand drehen…

Keinesfalls. Das ist gefährlich und macht eine Achsvermessung am Ende sinnfrei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91: Schrauben im Motorraum - weiß jemand wozu sie dienen?