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e92 325i Zylinderkopf-/Dichtung

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 23:05

Hallo Freunde, nachdem mein Auto nun 6 Monate in der Garage stand und nicht mehr startete (nach einem Kurzschluss) läuft er nun wieder. Der Anlasser wurde getauscht und seitdem tut er wenigstens wieder irgendwas, davor lief er nicht und hat auch nichts getan. Nun läuft er zwar aber läuft ziemlich unruhig, nicht wie ein e92 laufen sollte sondern eher wie ein Traktor :D Nachdem ich mir die Symptome genauer angeschaut habe deutet es zu 99% auf den Zylinderkopf hin: Weisser Schlamm im Deckel Läuft unruhig Starter Probleme Kompletter Kühlwasser Verlust Weißer Rauch (aber nicht dauerhaft) Da es sich um einen 6 Zylinder handelt finde ich es aber fragwürdig, vielleicht versuche ich einfach nur positiv zu denken, aber soweit mir bekannt ist das bei denen nicht so üblich. Könnte es denn noch irgendwas anderes sein ? Bevor ich ihn als Motorschaden verkaufe würde ich gerne alle Möglichkeiten ausschließen. Danke schonmal im Voraus. :)

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5 Antworten

Guten Morgen,

Um einen Zylinderkopf/Motorschaden Festzustellen geht man eigentlich wie folgt vor:

Kompression prüfen,(Spezial Werkzeug nötig).

Kühlwasser auf Öl prüfen,

Öl auf Kühlwasser prüfen,

Abgase auf Kühlwasser prüfen (süßlicher Geruch).

Kühlwasser auf Abgase prüfen (Spezial Werkzeug nötig)

Überdruck im "kalten" Kühlsystem.(Schläuche werden Hart)

Zündkerzenbild anschauen, verkrustet oder ölige Zündkerzen deuten drauf hin.

Dann kann man wenn man mindestens 3 Punkte mit einem eindeutigen ja abgearbeitet hat davon ausgehen dass die Kopfdichtung usw. Einen schaden hat.

Die Frage wäre eher wie der gesamte Zustand des Autos ist wenn man ihn bei einem solchen Schaden direkt als Solchen verkaufen will?

Ich kenne den Motor nicht und weiß nicht wie viel Aufwand dort die Kopfdichtung machen würde, aber wenn daß Auto gut dah steht und es wirklich nur die Kopfdichtung ist und nichts geplant usw. Werden muss...

Würde je nach Werkstatt ne neue Kopfdichtung 2000-3000€ kosten (schon sehr teuer gerechnet) würde ich schätzen.

Wenn man es selbst machen vielleicht 300-500€ an Ersatzteilen (Kopfdichtung+Anderen Dichtungen sowie neue Zylinderkopfschrauben) und ein Wochenende arbeit.

Wie gesagt sind Ca. Werte weiß nicht wie es bei BMW aussieht.

Oder halt als Teileträger/Bastlerfahrzeug und der Nennung des möglichen Schadens an Zylinderkopfdichtung verkaufen.

Mfg Leon

Zylinderkopfschäden sind beim 325i normalerweise nicht an der Tagesordnung aber natürlich trotzdem möglich.

Es ist die Frage was mit dem Motor war vor der längeren Standzeit `?

Bei längerem stehen kann sich schon allerhand Schmoder absetzen der sich beim starten negativ bemerkbar macht.

Das sollte sich mal jemand ansehen der wirklich Ahnung von der Materie hat bevor es ans eingemachte geht und nicht erst wenn bereits einige Baustellen selber aufgemacht wurden!

Die Reparatur einer Zylinderkopfdichtung sollte nur derjenige in Angriff nehmen der das nötige Fachwissen sowie auch die Möglichkeiten dazu hat.

Themenstarteram 10. Mai 2024 um 7:45

Zitat:

@Saarkater schrieb am 10. Mai 2024 um 09:36:54 Uhr:

Zylinderkopfschäden sind beim 325i normalerweise nicht an der Tagesordnung aber natürlich trotzdem möglich.

Es ist die Frage was mit dem Motor war vor der längeren Standzeit `?

Bei längerem stehen kann sich schon allerhand Schmoder absetzen der sich beim starten negativ bemerkbar macht.

Das sollte sich mal jemand ansehen der wirklich Ahnung von der Materie hat bevor es ans eingemachte geht und nicht erst wenn bereits einige Baustellen selber aufgemacht wurden!

Die Reparatur einer Zylinderkopfdichtung sollte nur derjenige in Angriff nehmen der das nötige Fachwissen sowie auch die Möglichkeiten dazu hat.

Also, er lief eigentlich ganz normal bis auf den Tag wo ich ihn halt auch abstellte, da fing er in einem 4 stündigen Stau an unruhig zu laufen, aber er „lief“ halt noch…

Da ich danach in den Urlaub gefahren bin habe ich ihn da abgestellt und wollte mir dann später alles anschauen…

Dachte es würde an der Ventildeckeldichtung liegen, da die Symptome bzw anzeigen dafür sprachen.

Getauscht getan, Auto startet nicht mehr… steht 6 Monate, Werkstätte sagen alle was anderes, der eine sagt Motor fest…

Ich habe den Anlasser nun gestern getauscht mir den Motor angeschaut und siehe da, er startet…

Naja startet sehr schwer bzw man muss bisschen Gas geben, manchmal startet er auch ganz normal und läuft für paar Sekunden gut…

Aber so im Großen und Ganzen läuft er echt scheisse…

 

Wieso ich die Kosten von 2-3k nicht reinstecken würde ist, da ich schon einen Unfall mit dem hatte und da 6.000.-€ reingesteckt habe…

 

Für mich lohnt es sich leider nicht mehr großartig in in rein zu investieren auch, wenn ich gerne wollte.

 

Ach nach paar malen wo das Kühlwasser komplett weg war habe ich natürlich im Öl nachgeschaut, kein weißer Schlamm nichts, nur Wasser…

Irgendwohin muss das Wasser ja gehen. Hast du mal die Zündkerzen angeschaut wie die aussehen?

Ich bezweifle dass es ein ZKD-Schaden ist. Wie bereits erwähnt ist dies eher unüblich bei diesem Motor. Zudem habe ich schon so viele fehldiagnostizierte ZKD-Schäden gesehen. Am besten das Kühlsystem abdrücken und dann schauen wo das Wasser hingeht. Vielleicht ist nur eine Dichtung für 1€ defekt..

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