- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Cabrio: Dach schließt nicht vollständig ?
Cabrio: Dach schließt nicht vollständig ?
Hallo,
habe mir meinen Traum erfüllt von einem 330d Cabrio Bj 2013. Doch leider hab ich seit paar Tagen das Problem, dass der Kofferraumdeckel nach dem schließen des Daches nicht zu geht. Wenn das Dach eingefahren ist und soweit alles beendet ist, steht der Deckel noch senkrecht offen, dann nach dem 2ten mal Verdeckschalter betätigen schließt auch der Kofferraumdeckel.
Habe hier schon zwei Threads gefunden wo das selbe Problem aufgetreten ist, doch leider wurden diese nicht zu Ende geschrieben. Bitte um eure Hilfe. Würde gerne Wissen was die Ursache sein könnte bevor ich zum Freundlichen fahre.
Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Klaus525i schrieb am 3. Juli 2019 um 21:38:30 Uhr:
Hallo, hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Bei mir war beim linken Mikroschalter in der Schließeinheit das Kabel gebrochen, ist ein bekanntes Problem beim E93. Wenn du die Sicherung für die ZV mal rausmachst und der Kofferraum zieht dann an, ist ein Kabelbruch beim Mikroschalter. Mir wollten sie auch eine komplette Schließeinheit verkaufen. Das ganze hat mich ca. 1-1,5h gekostet ein kleines Stück Draht und Lötzinn. Meist is es die linke Seite, einfach nach dem Ausbau der Schließeinheit die Mikro's durchmessen dann weißte welche Seite defekt ist.
Ich denke nicht, dass das mit der Sicherung allgemein stimmt, vielleicht wenn ein/das "richtige" Kabel gebrochen ist. Ansonsten hast Du aber ganz recht, was die Ursache ist und dass das Problem verbreitet ist.
Hatte vor zwei Wochen das selbe Problem mit meinem 325i bj 2012. Das Schloss ist recht fix demontiert, Abdeckung abhängen (nur gesteckt/Clips) 6 Torx Schrauben am Schloss entfernen, Kabel ausstecken und Schloss ist drunten.
"Bemerkenswert" finde ich die sauberen Einschnitte an allen Kabeln und auf beiden Seiten. Ich habe das nicht angeschnitten, auch wenn es so aussieht. Hab die Kabel wie schon mein Vorposter gelötet, jeweils Isolierung und noch mal komplett Schlauch drum. Funktioniert wunderbar, Weg zum Freundlichen habe ich mir gleich gespart.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E93 - Kofferraumdeckel schließt nicht mehr vollständig' überführt.]
Ähnliche Themen
38 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BMW325d
Hallo,
Habe hier schon zwei Threads gefunden wo das selbe Problem aufgetreten ist, doch leider wurden diese nicht zu Ende geschrieben.
Grüße
Genau das ist eines der Probleme von MT. Es gibt kaum Rückmeldungen, bei der Lösung kann man nur rumraten und der interessierte Mitleser findet keine Lösung.
Deshalb auch hier ... rumraten:
Vermutlich fehlt ein entscheidendes Signal. Wenn du den Fehler provozieren kannst, sollte es nicht all zu schwer sein, dem Kupferwurm auf die Schliche zu kommen. Ob das Problem aber durch Absteuerung wegen Schwergängikeit (gibt es so was überhaupt im Dachbereich?), einem Wackelkontakt (Kabel, Stecker), einem mißgelaunten Microschalter oder einfach durch ein Fehlsignal (oder fehlendes Signal) aus einem Steuergerät verursacht wird, wird hier wohl eher nicht zu klären sein.
Aber eigentlich hast du kein Problem sondern Werksgarantie.
Bei Baujahr 2013 ab zum Freundlichen. Ist doch ein Garantiefall.
Gruß muxlmax
Also wenn das Dachpaket vorne ist und das Heckmodul nicht schließt, dann kommt kein Signal vom Hauptzylinder "Dachpaket aufgestellt"
Am E93 Dach bitte keine Mechaniker ran lassen die hier keine Schulung hatten, solche Leute machen mehr kaputt, als sie dir helfen.
Am besten geht man hier erstmal so vor, Fahrzeug an den Tester, Fehlerspeicher des CTM (CabrioTopModule) auslesen und auf VSW Signale "Kurzschluss nach Masse" achten. Fehlerspeicherliste speichern.
Fehlerspeicher löschen
Dach betätigen und Fehlerspeicher ständig auslesen lassen, nun müsste, wenn das Dach die Bewegung abbricht, auch ein neuer Eintrag kommen, nun kann man gezielt reparieren.
Mit etwas mehr Fachwissen kann der Mechaniker an die Statussignale rangehen dazu muss er aber wissen, wann auch jedes Signal aktiv und nicht aktiv sein muss.
Z.B. das Dach ist offen, dann liegen an: Dachpaket abgelegt/ Dachschalen gepackt/ Frontverschluss geschlossen/ Ablageverriegelung erreicht/ Heckmodul geschlossen/ Kofferraum geschlossen/ Koppelverschluss geschlossen/ Gepäckraumabtrennung unten an
Danke für den Hinweis!
Mit dir haben wir ja hier einen hervorragenden Fachmann im Forum ... prima!
Da kann ich nur hoffen das immer alle Signale richtig ankomnen - beim Dach
Aber ... wie kann ich sicher sein, das in der Werkstatt meines Vertrauens auch ein geschulter Dachspezie arbeitet?
So, mein Problem mit dem Dach ist behoben, es was nichts dramatisches. Ich hatte auf der linken Seite vom Kofferraum die Tüte mit dem Gepäckraumnetz liegen (ca. 2cm Stärke), dies war die Ursache, dass mein Dach den Vorgang angebrochen hat.
Allerdings bin ich sehr verwundert, dass so ein flacher weicher Gegenstand dazu geführt hat.
Danke für eure Antwort! Jetzt weiss ich auch wie ich vorgehen muss, wenn doch mal was sein sollte.
Habe noch eine Frage, und zwar würde ich gerne meine Dachgummis und Schaniere reinigen. Das würde nur gehen, wenn ich das Dach bis zur Hälfte öffne.
Kann ich das so machen oder gibt es da Probleme? Wenn ja, wie kann ich es korrekt machen?
grüße
@BMW325d
Nanana...
wie an der Bebilderung im Kofferraum eindeutig zu erkennen, ist noch nicht mal eine Zeitschrift in den Seitenfächern erlaubt.... .
Du kannst froh sein, das dein Dach keinen bleibenden Schaden davon getragen hat!!
Zur zweiten Frage:
Du kannst den Schließvorgang unterbrechen, um die Seilzüge zu prüfen und die Gelenke und Dichtungen zu pflegen...
Ich mache es auch, aber nur 1 mal während des Vorgangs und danach wieder weiter den gestarteten und unterbrochenen Vorgang dann beenden ... .
Zitat:
Original geschrieben von Mosel-Manfred
Aber ...wie kann ich sicher sein das in der Werkstatt meines Vertrauens auch ein geschulter Dachspezie arbeitet?
Meine Werkststt hat von sich aus Hilfe gerufen. So erwarte ich das auch.
Ohhh ja! Zum Glück ist nichts weiter passiert! 3x auf Holzklopf!!!
Also kann ich bedenkenlos den Vorgang einmal unterbrechen? Und passiert wirklich nichts???
Würde dann abbrechen wenn alle Teil schön zugänglich sind. Für die Dichtungen würde ich ein siliconfreies Gummipflegemittel benutzen und für die Schmierung der beweglichen Teile ein siliconfreies Nähmaschinenöl. Kann ich es so machen oder was benutzt ihr?
Vielen Dank für die vielen Infos
....WD40 für die Scharniere und Schließbolzen und Dichtungspflegemittel für die Dichtungen....
Das Schmiermittel sollte auf jeden Fall bei Temperaturwechseln nicht verharzen. Mal den fragen??
Manni, was nimmst du für ein Dichtungspflegemittel? Normales Gummipflegemittel aus dem Baumarkt oder was spezielleres?
LG
Martin
Zitat:
Original geschrieben von Mephisto21121983
Manni, was nimmst du für ein Dichtungspflegemittel? Normales Gummipflegemittel aus dem Baumarkt oder was spezielleres?
LG
Martin
Würde mich auch interessieren, ich habe bisher das Original BMW Gummipflegespray verwendet.
ich schaue morgen in der Garage nach und melde mich dann wieder...