ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E93 Regelsystem ausfall ohne Fehler

E93 Regelsystem ausfall ohne Fehler

BMW 3er E93
Themenstarteram 20. Juli 2024 um 8:01

Moin zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich fuhr letztens der Sonne hinterher und auf einmal blinken die Fehlermeldungen auf wie ein Weihnachtsbaum, ABS, ASR, DTC, RPA alles. Direkt angehalten Fehelerspeicher ausgelesen, siehe an nix drin. Starte den Motor, fehler weg. Ok ich fahre die die ganze Zeit mit dem Auto - kein Fehler. Gestern kam er aber wieder aus dem nix. und ging auch nicht mit einem Motorneustart weg. Fehlerspeicher wieder Leer. Irgendwer irgendwelche Tipps oder ansätze wo ich gucken muss? Ich glaube irgendwie, dass es an der Batterie liegen könnte. ABS ist ja wohl sehr anfällig was Spannungsabweichungen angeht.

MfG

Ähnliche Themen
5 Antworten

Wenn man den Fehlerspeicher in so einem Fall mit einem billigen Auslesegerät ausliest dann wird nichts angezeigt weils halt Mist ist.

Auslesen am besten per Ista/Rheingold oder in einer freien Werkstatt mit einem Hella/Gutman tester.

Alternativ die Batterie prüfen lassen von einer Werkstatt ob sie noch ok ist.

Du vermutest die Batterie. Miss doch einfach mal die Spannung (im Motorraum), einmal bei abgestelltem Motor, einmal bei laufendem Motor. Dann weisst Du bald, ist es die Batterie, der Alternator oder eben nicht.

Hi, wir hatten das gleiche Problem, da war es die Batterie. Ist es noch die erste Batterie? Wenn ja, dann wird es mal Zeit für eine neue.

Zum Thema Fehlerspeicher muss ich ehrlich sagen, dass es eigentlich nicht sein kann, dass da nichts drin steht. Les den Speicher mit einer BMW Software aus, dann siehst du auch die Fehler. Es sollten dann eigentlich auch Fehler mit dem ABS Steuergerät vorhanden sein.

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 8:27

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 21. Juli 2024 um 06:42:55 Uhr:

Hi, wir hatten das gleiche Problem, da war es die Batterie. Ist es noch die erste Batterie? Wenn ja, dann wird es mal Zeit für eine neue.

Zum Thema Fehlerspeicher muss ich ehrlich sagen, dass es eigentlich nicht sein kann, dass da nichts drin steht. Les den Speicher mit einer BMW Software aus, dann siehst du auch die Fehler. Es sollten dann eigentlich auch Fehler mit dem ABS Steuergerät vorhanden sein.

Ja ist Orginal Batterie, habe mal während der Fahrt die Spannung geprüft, Jep die fällt mal kurz unter 12 V, erklärt dann auch den Grund, warum sich das verdeck nicht mehr öffnen lässt (ohne laufenden Motor) oder die Fenster nicht richtig schließen. Wird direkt heute eine neue geholt.

Danke dir

Die Lichtmaschine produziert den Strom für die Batterie. Wenn die Spannung auf unter 12 Volt abfällt dann hat das dementsprechend nichts mit der Batterie zu tun, sondern die Lima bzw der Regler ist nicht Ok (oder ein Defektes Kabel) .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E93 Regelsystem ausfall ohne Fehler