ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E93 Verdeck öffnet nicht

E93 Verdeck öffnet nicht

BMW 3er E93
Themenstarteram 2. Mai 2023 um 9:14

Hallo zusammen!

Vor ca. eine Woche habe ich mein Verdeck an meinem BMW e93 Bj. 2009 zur hälfte geöffnet um die Dichtungen zu pflegen.

Als ich es dann weiter öffnen wollte, ging leider nichts mehr.

Also habe ich das Verdeck zu gemacht, was dann auch problemlos ging.

Verriegelung funktioniert auch komplett.

Wenn ich jetzt aber im geschlossenen Zustand versuche mein Verdeck zu öffnen, gehen meine Fenster runter, Verdeck wird entriegelt und ab da passiert nichts mehr. Ich habe auch versucht von Hand das Verdeck etwas hoch zu drücken, in der Hoffnung, dass er dann irgendwie greift und weiter öffnet allerdings macht er dies nicht. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich wieder auf schließen drücke, dass der Hydraulikmotor zum schließen arbeitet.

Das heißt zusammengefasst, schließen geht, auch der Motor arbeitet um das Verdeck zu schließen. Verriegelungen funktionieren auch.

Öffnen geht nicht, Entriegelung geht aber, Fenster fahren auch davor runter.

Fehlercode wurde ausgelesen und es war nur "a69f" abgespeichert.

Im Netz habe ich auch bereits alles abgesucht aber nicht wirklich fündig geworden.

Die Relees auf der Hydraulikpumpe wurde auch schon quergetauscht allerdings hat sich hier nichts getan. Habe die Relees auch mal geöffnet und etwas mit Bremsenreiniger gereinigt.

Die 5 Magnetventile habe ich alle ausgebaut und mit Bremsenreiniger durchgepustet. (Allerdings habe ich das Gefühl, dass da jetzt etwas Luft im Kreislauf ist, da der letzte Magnetventil etwas schwer raufging. Weiß jemand wo hierfür die Entlüftungsschraube ist?)

Die Sicherung 25 im Sicherungskasten passt auch soweit.

Die Hydraulikpumpe habe ich komplett auseinander gebaut und auf eventuelle Schäden überprüft. Die funktioniert tadellos!

Weiß jemand woran das liegen könnte bzw. hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
72 Antworten

.... wieder ein klarer Fall für unseren Verdeck-spezialisten @RobbiZ4 .

ich denke er wird sich hier melden. Vorab, ob das so eine gute Idee war die Relais mit Bremsenreiniger zu fluten wage ich zu bezweifeln. Zudem gibt's zu den Relais weitere Infos von Robbi :)

Themenstarteram 2. Mai 2023 um 11:15

Mit ihm habe ich bereits gerade eben telefoniert.

Eventuell hat jemand trotzdem eine schnelle & einfache Lösung für mich :)

.... und was sagt er? Wahrscheinlich einer der Sensoren kaputt?

Soweit ich weiß hat er doch einen genauen Ablaufplan erstellt was wann wie schaltet uns kann somit die Ursache auch relativ gut lokalisieren.

Ich lese die ganzen Cabrioverdeck Threads aufmerksam mit. Bisher war noch keiner soweit gegangen wie du beim Zerlegen von Bauteilen :D

Wenn die Pumpe funktioniert, ist das teuerste Bauteil ja schon mal in Ordnung.

RobbyZ4 ist spitze. Wir sind extra 250km von Österreich zu ihm gefahren, weil mir keiner helfen konnte. Wenn er was sagt, glaub ihm.

Unseres funktioniert danach wieder tadellos.

Themenstarteram 2. Mai 2023 um 11:32

Er meinte ganz trocken, nachdem ich ihm erklärt hatte, was ich bisher alles gecheckt habe, "einer der 20 Sensoren müssten defekt sein" ??

Er hat in der Tat ein Programm entwickelt, worin er grafisch darstellen kann, wann und ob ein Sensor sich zuschaltet oder nicht.

Falls ich hier keine Lösung finde, werde ich ihn ganz sicher besuchen. Er ist nur 25 km entfernt von mir.

.... ganz ehrlich, da wäre ich schon gleich hingefahren bevor ich da blind zerlege, flute,entlüfte etc... :o

Themenstarteram 2. Mai 2023 um 11:52

Ich kenne ihn leider erst seit heute. Ansonsten hast du natürlich recht!

Hallo, ich habe das Selbe Problem kann mir da auch einer Helfen komme aus KÖLN

Zitat:

@tansel1992 schrieb am 2. Mai 2023 um 11:14:20 Uhr:

1)Habe die Relais auch mal geöffnet und etwas mit Bremsenreiniger gereinigt.

2) Die 5 Magnetventile habe ich alle ausgebaut und mit Bremsenreiniger durchgepustet

3) Die Hydraulikpumpe habe ich komplett auseinander gebaut und auf eventuelle Schäden überprüft.

Puuh, alle 3 Verzweiflungstaten sind nicht empfehlenswert!

Nachdem Demontieren der ganzen Pumpenkompononenten sind unbedingt alle O-Ringe zu erneuern, die aufgrund des Alters von 10-16 Jahren hart und eckig geworden sind. Bremsenreiniger hat in der Pumpe nichts zu suchen!

Und 1) ist natürlich Unsinn.

Die Relais haben einen mechanischen Verschleiß, bei dem Material abgetragen wird. Es gibt kein Dreckproblem in den Relais.

Vergleichbar wäre das Einsprühen von abgefahrenen Reifen mit Bremsenreiniger, damit wieder Profil nachwächst. Hat bisher niemand geschafft.

Wo bekomme ich die richtigen O Ringe ... ?

Themenstarteram 19. September 2023 um 19:02

Lösung:

Ein Relais, den ich gereinigt hatte, war defekt. Diese sitzen hinten an der Hydraulikpumpe. Sind diese 2 Roten.

Den haben wir gemeinsam mit RobbiZ4 gewechselt.

Er hat mein Verdeck manuell geöffnet mit einem Gerät, dass er selber zusammengebaut hat.

Bei jedem einzelnen Schritt hat er mir erklärt, was er tut und worum es geht. Extrem professionell!

Er hatte auch ziemlich alle Ersatzteile am start.

Falls ihr also Probleme mit eurem Verdeck haben solltet dann müsst ihr unbedingt zu ihm fahren!

Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an alle Beteiligten und vorallem an RobbiZ4.

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 2. Mai 2023 um 13:42:52 Uhr:

.... ganz ehrlich, da wäre ich schon gleich hingefahren bevor ich da blind zerlege, flute,entlüfte etc... :o

Das war doch auch mein Tipp!

..... ich habe vor ein paar Wochen zusammen mit @RobbiZ4, er war zufällig hier in der Nähe und ich bin dann gerne die 80 km zu ihm hingefahren...

die entsprechenden 2 lachsroten Relais ausgetauscht.

Wir hatten sie auch vor Ort geöffnet und er hat mir genau gezeigt wie verschlissen meine doch waren.

Die waren im Prinzip fertig. :o

Und das obwohl der Wagen erst 110.000 km gelaufen hat und das Dach sicherlich nicht allzu oft geöffnet wurde. Es waren tatsächlich noch die ersten Relais mit Baujahr 2008 aufgedruckt drin.

Ich kann deshalb nur Jedem raten, diese beiden lachsroten Relais-prophylaktisch auszutauschen. Wenn man weiß wie es geht ist es auch kein Hexenwerk! Die Relais kosten rund 40 € zusammen. Und man vermeidet damit, dass das Verdeck nicht funktioniert oder -- im schlimmsten Fall -- das die Hydraulik- Pumpe durchbrennt.

Kostet rund zweieinhalbtausend Euro nur die Pumpeneinheit!

Auch an dieser Stelle klare Empfehlung für den Kontakt oder die Hilfe von @RobbiZ4 , der das Ganze wirklich sehr professionell macht.

Er weiß was er tut und zu ihm habe ich-im Gegensatz zu den BMW- Fachwerkstätten - diesbezüglich wesentlich mehr vertrauen. :)

Sollte ich mal Probleme mit meinem Verdeck haben, werde ich unbedingt zu ihm fahren; da ist mir kein Weg zu weit.

Ein Bekannter kommt mit seinem 3er Cabrio am Montag zu mir; da tauschen wir dann auch die Relais prophylaktisch :D

Verbrannte Relais Kontakte
Abbrand im Relais-Gehäuse deutlich erken
Nochmals Abbrand erkennbar
+1

Zitat:

@Ata_CGN schrieb am 5. August 2023 um 10:37:56 Uhr:

Hallo, ich habe das Selbe Problem kann mir da auch einer Helfen komme aus KÖLN

Hi,

Ist diese Störung bei Dir noch aktuell?

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 20. September 2023 um 09:04:22 Uhr:

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 2. Mai 2023 um 13:42:52 Uhr:

.... ganz ehrlich, da wäre ich schon gleich hingefahren bevor ich da blind zerlege, flute,entlüfte etc... :o

Das war doch auch mein Tipp!

..... ich habe vor ein paar Wochen zusammen mit @RobbiZ4, er war zufällig hier in der Nähe und ich bin dann gerne die 80 km zu ihm hingefahren...

die entsprechenden 2 lachsroten Relais ausgetauscht.

Wir hatten sie auch vor Ort geöffnet und er hat mir genau gezeigt wie verschlissen meine doch waren.

Die waren im Prinzip fertig. :o

Und das obwohl der Wagen erst 110.000 km gelaufen hat und das Dach sicherlich nicht allzu oft geöffnet wurde. Es waren tatsächlich noch die ersten Relais mit Baujahr 2008 aufgedruckt drin.

Ich kann deshalb nur Jedem raten, diese beiden lachsroten Relais-prophylaktisch auszutauschen. Wenn man weiß wie es geht ist es auch kein Hexenwerk! Die Relais kosten rund 40 € zusammen. Und man vermeidet damit, dass das Verdeck nicht funktioniert oder -- im schlimmsten Fall -- das die Hydraulik- Pumpe durchbrennt.

Kostet rund zweieinhalbtausend Euro nur die Pumpeneinheit!

Auch an dieser Stelle klare Empfehlung für den Kontakt oder die Hilfe von @RobbiZ4 , der das Ganze wirklich sehr professionell macht.

Er weiß was er tut und zu ihm habe ich-im Gegensatz zu den BMW- Fachwerkstätten - diesbezüglich wesentlich mehr vertrauen. :)

Sollte ich mal Probleme mit meinem Verdeck haben, werde ich unbedingt zu ihm fahren; da ist mir kein Weg zu weit.

Ein Bekannter kommt mit seinem 3er Cabrio am Montag zu mir; da tauschen wir dann auch die Relais prophylaktisch :D

Danke für den Tipp. Diese Relais sind bei mir sicher auch noch nicht gewechselt worden. Meiner ist aus 2007 und hat 180.000km runter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen