- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- EA288 evo DSRB: quietschendes Geräusch vom Riementrieb bei Kaltstart
EA288 evo DSRB: quietschendes Geräusch vom Riementrieb bei Kaltstart
Hallo,
ich habe zwar Einiges zu diesem Thema bereits gelesen. Jedoch weiß ich nicht wirklich, was ich machen soll, damit dieses Problem im Rahmen der Garantie dauerhaft behoben wird:
Mein Passat B8 Baujahr Oktober 2020 (Modelljahr 2021) hat den 150PS-Motor (2.0 TDI, EA288 evo, Motorkennbuchstabe DSRB) und hat bei Kaltstart quietschendes Geräusch beim Riementrieb (Video ist im Anhang).
Ich habe 5 Jahre-Garantie und deshalb war ich bereits zwei Mal beim Freundlichen mit dieser Beanstandung. Jedes Mal ist das quietschende Geräusch ungefähr für ein Jahr dann auch weg, aber kommt dann wieder. Leider habe ich gar keine Unterlagen bekommen, was gemacht wurde. Anscheinend gibt Autohaus bei Garantiefällen gar keine Unterlagen raus... Ist es immer so, dass man beim Garantiefall keine Unterlagen bekommt, was genau gemacht wurde? Jedenfalls meinte der Freundliche, dass beim Riemen ein Spray aufgetragen wurde. Als ich das zweite Mal mit diesem Problem da war, meinte auch der Freundliche, dass ein Spray keine dauerhafte Lösung ist und er sich für eine dauerhafte Lösung einsetzen wird. Leider hat er dann später angerufen und meinte, dass VW der Meinung ist, man soll einfach wieder Spray auftragen.
Nun tritt dieses quietschende Geräusch wieder bei Kaltstart auf und ich werde wohl schon das dritte Mal das beanstanden. Dieses Mal ist es jedoch das letzte Jahr, wo ich noch Garantie habe und ich möchte eigentlich eine dauerhafte Lösung dieses Problems haben.
Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich dabei vorgehen soll?
Was wäre denn eine dauerhafte Lösung? Zahnriemenwechsel?
Hatte vielleicht jemand das gleiche Problem und konnte eine dauerhafte Lösung erreichen?
Ich werde ja auch schon das dritte Mal das beanstanden. Normalerweise hat ja der Hersteller drei Versuche zur Problem-Behebung und dann muss er die Ware zurücknehmen. Ich könnte das vielleicht als Druckmittel verwenden...
Danke im Voraus!