1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.7
  7. Easee Home + ID.7 Pro Tourer läd nur einphasig

Easee Home + ID.7 Pro Tourer läd nur einphasig

VW
Themenstarteram 7. November 2024 um 11:50

hallo zusammen,

ich habe heute meinen neuen ID.7 an die Easee Home-Wallbox angeschlossen und wollte damit 3-phasig laden.

In der Easee-App ist "Automatisch" eingestellt --> er läd nur 1-Phasig mit 3,5kw

stelle ich in der App auf "3-Phasig" um, dann sagt mir das Auto "Verbindung nicht möglich...bitte Informationen an der Ladesäule" oder so beachten.

Mehrfaches ein/ausstecken hat nix gebracht.

Könnt ihr mir sagen, ob ich irgendwo noch etwas einstellen kann, damit er zuhause 3-phasig läd?

Das Kabel ist das Stanrdard Kabel, dass beim ID.7 dabei war.

Zur Info: Ich verwende einen RFID-Chip von reev damit es über die Firma abgerechnet werden kann..ich denke damit sollte es aber nix zu tun haben..

Grüße

Ähnliche Themen
9 Antworten

Betreibe meinen an einem go-e charger und zeigt das Verhalten nicht.

Schon mal ein anderes Fahrzeug an der Box getestet?

Oder welches Verhalten zeigt der id an einer anderen Säule?

Moin!

Ich habe selber einen ID7 und seit Jahren eine easee home:

Nutshell: kein Problem in auto, 1 phasig oder manuell auf 3 Phasig. Der alte Auto hatte sogar 2 pahsig geladen (selten!)

Scheint also an deiner spezifischen Kombi zu liegen.

a) mal "extern" an einem 11kw Lader mit dem original Kabel getestet?

b) mal nen Bekannten mit eAuto an die Easee gehängt? mal mit seinem mal mit Deinem Kabel?

Und nochmal prüfendie Easee hat soweit ich weiß zwei stellen für die Einstellung..eine temporäre und eine Grundeinstellung....

Am besten mal Kreuztests machen um zu schauen welche Komponente das Problem ist...

bis denne

Mr.Lee

Themenstarteram 7. November 2024 um 12:53

hab das Auto erst seit Montag und hab es nur hier geladen. Andere Autos waren nicht dran bisher

Na dann ist deine nächste Mission erst mal herauszufinden ob es an der Wallbox oder dem Auto liegt.

Um mal das ganz dumme Auszuschließen, Wallbox ist auch 3 Phasig angeschlossen und alle 3 Automaten in der Unterverteilung auf an?

Themenstarteram 7. November 2024 um 13:56

ok, werde das beim Nachbar mal testen.

Im Schaltschrank sieht es aus wie 3 Sicherungen, die aber zusammen einen Hebel haben...und der ist an.

Und das Kabel ist auch ein 3p 11kW Kabel?

oder ist es ein 1P Kabel z.b. von einem Volvo PiH der ersten Serie?

Themenstarteram 7. November 2024 um 14:55

das ist das Standardkabel vom ID.7. Es sind zumindest alle "Löcher" am Stecker ausgefüllt mit Verbindern...aber meine Frau ist grad unterwegs, kann da erst nachher schauen

Und, hatte sich das Problem geklärt / gelöst?

Themenstarteram 11. November 2024 um 11:34

sorry, ja einen Tag später hat er automatisch auf die volle Leistung umgestellt und mit 10,8kw geladen.

Deine Antwort