ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Easytronic F blinkt nach langer Standzeit

Easytronic F blinkt nach langer Standzeit

Opel Corsa C
Themenstarteram 22. November 2013 um 7:12

Guten Morgen,

ich fahre seit etwa 1,5 Jahren einen Opel Corsa 1.2 mit Easytronic. Bisher bin ich super zufrieden.

Doch seit gestern habe ich den Fehler mit dem "blinkenden F". Wenn man so im Internet darüber liest bekommt man es doch schon mit der Angst ums Geld zu tun. Ich habe für das Auto 2800€ bezahlt. Da ist es schon übel ein Steuergerät oder noch mehr zu tauschen...

Problem:

Ich steige morgens ins Auto und das F blinkt. Da ich es eilig hatte schaute ich nur 10min ins Internet und wusste Bescheid, dass ich das wohl nicht in 5min erledigen kann. Also das Auto meiner Eltern genutzt.

Nach Feierabend wollte ich mir das Problem dann genauer ansehen, jedoch war es dann weg. Mein Auto lief ganz normal, als wäre Nichts gewesen. Ich konnte es warm fahren.

Am nächsten morgen wieder das gleiche Spiel. "Blinkendes F". Ich habe den Fehlerspeicher mit der Motorkontrollleuchte ausgelesen: Dauerhaftes Blinken. Also kein Fehler hinterlergt.

Dann habe ich noch an Kabel und Steckverbindungen vorsichtig gewackelt. Hat auch nichts geändert.

Die Bremsleuchten funktionieren. Kein Gang eingelegt; ich kann ihn schieben.

Jedoch ist mir noch aufgefallen, dass wohl eine Dichtung am Motor defekt ist. Motoröl tritt ein wenig aus. Zylinderkopfdichtung? (Wird auch nicht billig).

Wie kann ich weiter vorgehen? Bein FOH wird man mir vermutlich sagen: Steuergerät defekt. Das soll es laut Recherche aber eher selten sein. Und es hatte ja auch wieder am Nachmittag/Abend funktioniert.

Bin gespannt ob mein Corsa dann heute Nachmittag auch wieder läuft als wäre nichts gewesen.

Ich bin Ratlos.

Gruß Johannes

Ähnliche Themen
32 Antworten

Stellmotoren?

Themenstarteram 22. November 2013 um 7:47

Ja, die Stellmotoren können vermutlich nicht den aktuellen Stand des Getriebes lesen oder?

Nur wie gehe ich da vor? Auf verdacht diese ausbauen und zur Reparatur einschicken? Da gibt es ja die Firma ecu.de die auch 2 Jahre Garantie gibt.

Ich dachte jedoch, dass dann ein Fehlercode vorhanden wäre?!

Wie schon gefragt, wie gehe ich sinnvoll vor?

Gruß und danke,

Johannes

Hallöle,

bei der Easytronic hast i.d.R. 2 Probleme. Einmal das Getriebe-STG, und die Stelleinheit. Da werden gern mal die Motoren undicht. Beide Reparaturen bei Opel über 1000 Euro. Lies erstmal Fehler aus (Oder ausblinken, siehe FAQ). Dann können wir weiter gucken. STG kann repariert werden, kostet um 300 Euro. Stellmotoren kann man auch einzeln tauschen. Nur nicht über Opel ;) Woher kommst denn?

Gruß Lars

PS: sollte kein Fehler hinterlegt sein, sind wahrscheinlich die Stellmotoren verölt. Bei mir kam da allerdings ein Fehler. Von der Symptomatik würde ich auch auf die Motoren tippen...

Themenstarteram 22. November 2013 um 9:15

Hi Lars,

genau, es ist kein Fehler hinterlegt. Das hat mich stutzig gemacht.

Das die Stellmotoren verölt sein können kann ich mir gut vorstellen. Denn der Motor verliert ja Öl. Ich musste auch schon einiges (etwa 1,5l Öl) nachkippen. Das Ganze liegt ja auch nah zusammen.

Die Stellmotoren sind doch so kleine silberne "Türme" mit je einer Schraube als Abschluss oder? An dem Gehäuse sollte ich doch dann auch Öl finden.

Ich bin im Kreis Borken, NRW.

Könnte die Ursache eine Mischung aus den Öl-verschmirten Stellmotoren und der Umgebungstemperatur sein? Morgens um 07:00 haben wir bei uns etwa 0-2°C und am Nachmittag/Abend etwa 5°C. Sonst kann ich keine logische Erklärung finden weshalb der Fehler morgens auftritt und nachmittags nicht.

 

Gruß Johannes

Hallöle,

mit Motoröl hat das da nix zu tun. Die Motoren sitzen auf dem Getriebe, und da ist an den Motoren ein Simmerring, der bei den alten Modellen gern mal undicht wird. Wenn läuft da Getriebeöl rein, da die Teile sinnfreierweise nach hinten abkippend verbaut wurden. Ich gehe durch dein Schreiben davon aus, das du technisch und schrauberisch nicht so gut bewandert bist. Ich würde dir raten, zum Zerlegen und Prüfen der Stellmotoren Hilfe hinzuzuziehen. Bist leider zu weit weg, ich komme aus MV ;)

Gruß Lars

PS: wenn du Hilfe brauchst, kannst dich auch per PN melden, zwecks mal telefonieren. Da lässt sich einiges vielleicht besser erklären.

Ich würde evtl. noch die Fehler auslesen lassen.

Bei mir war auch kein Fehler abgelegt (ausblinken).

Beim Auslesen des ADAC kam dann der P1607 raus, hatte dann das STG ausgebaut, eingeschickt und wieder eingebaut, seitdem habe ich ruhe.

Die Stellmotoren hatte ich vorher auch raus gehabt um diese zu reinigen, war aber nicht der Fehler gewesen (hatte aber vorher nicht die Fehler auslesen lassen).

Bin auch der Meinung das beim ausblinken nicht alle Fehler angezeigt werden, korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Bei mir war es auch so das er mal wollte und mal nicht ;)

Also um ganz sicher zu sein, lass die Karre auslesen und dann siehste denke ich mehr.

Sind diese Stellmotoren eigentlich auch wartungsfrei? :D Für mich das Unwort der Automobilindustrie.

Würde behaupten ja, solange nicht die fehlerhaften Teile verbaut sind.

Kaputt geht aber alles irgendwann mal ;)

am 22. November 2013 um 10:35

Die Temperatursache riecht für mich auch wieder nach 1607.........

Wenn es der 1607 ist, dann sind die Kosten überschaubar ;)

Themenstarteram 22. November 2013 um 11:02

Kann mir noch jemand beschreiben wie man an die Stellmotoren ran kommt? Oder gibt es eine Anleitung? Ich wüsste gerne wie aufwendig das ist. Dann kann ich das eventuell mit einem Bekannten zusammen machen o. ich weiß wie teuer es in der Werkstatt wird.

Im Selbsthilfe-Buch steht das nicht drin oder? Das habe ich.

Gruß Johannes

am 22. November 2013 um 11:52

Diese Arbeiten sind garnicht vorgesehen, werden daher auch nirgends dokumentiert.

Hallöle,

wie ich schon schrieb, Opel tauscht nur Baugruppen. Das Zerlegen von Motoren oder deren Tausch ist keine offizielle Arbeit. Wenn du vorn in den Motorraum rein schaust, hast du links neben dem ABS-STG das Getriebe. Und die Motoren sind diese "komischen Türme". Eigentlich ne einfache, weil sehende Arbeit. Sind jeweils 3 Torx-Schrauben je Motor. Alternativ kannst auch die ganze Baugruppe abbauen. Sind 4 Schrauben, glaub M10. Ein- und Ausbau dauert je 5 min, wenn man ein bissel geschickt ist. Motor zerlegen und prüfen sollte jemand tun, der bissel technisch versiert ist. Sind 4 Imbusschrauben, dann kannst den Motor vorsichtig auseinander nehmen. Bilder und ne Anleitung hab ich nicht, da ich die Reparatur nicht dokumentiert habe. Allerdings sind in fast allen Easytronic-Themen Kommentare und Hinweise zu finden, sowohl von mir, als auch von anderen Mitgliedern. Auch bezüglich der Fehler, wie z.B. P1607 oder so.

Gruß Lars

Themenstarteram 22. November 2013 um 12:34

Hallo Lars,

na das hört sich doch so an, als wenn ich die ganze Baugruppe gar nicht ausbauen muss. Sondern nur das Gehäuse öffnen durch die 3 Schrauben pro Stellmotor und schon sehe ich was los ist. Das bekomme ich hin. Elektrotechnisch habe ich mehr Ahnung und Erfahrung als schrauber-technisch.

Herzlichen Dank, Ihr habt mir super weitergeholfen!!!!

Gruß Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Easytronic F blinkt nach langer Standzeit