ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Easytronic Fehler F

Easytronic Fehler F

Opel Corsa C
Themenstarteram 4. Oktober 2023 um 10:05

Fahrzeug startet nicht mehr zeigt Fehler F an im Automatikgetriebe durch Bewegen mit Schraubenzieher an Steuereinheit bzw oberhalb Steuergerät schaltet der Wagen wieder auf N und fährt normal nach abstellen ca 7 8 Stunden dasselbe Problem wer kann mir helfen.

Gruß Michael aus dem Westerwald

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo Michael,

warte aber nicht zu lange, mit dem ansehen der beiden Videos, sie können Morgen wieder gesperrt sein.

Die beiden Videos ansehen und Notizen machen, oder die Video zur Sicherheit aufnehmen.

Wenn du die 4 Schrauben, für die Steuergerät- Befestigung am Motor herausdrehst

"und ebenso die 2 Spezialschrauben am Steuergerät wie beim Ausbau- Video gezeigt" herausdrehst,

musst du auch nicht den Schlauch abziehen und sparst dir dadurch die Entlüftung,

denn du kannst dann das Teil, welches mit den 2 Spezialschrauben am Steuergerät befestigt ist,

einfach aus dem Steuergerät ziehen.

Die Steuereinheit ausbauen.

https://www.youtube.com/watch?v=z1PwTe8G51M

Die Kohlen im Steuermotor ersetzen, dieses Video ist nicht in deutsch, aber auch durch zusehen kann man lernen, wie es funktioniert.

https://www.youtube.com/watch?v=0e308HmZfuE

Gruß Karl

Themenstarteram 4. Oktober 2023 um 16:22

Hi super für die schnelle Antwort werde ich morgen versuchen habe schon öfters Elektromotoren repariert habe mir das auch irgendwie gedacht aber da wird so viel hin und her gelabert im Netz naja wahrscheinlich geht's hauptsächlich darum die Dinger wegzuschicken für richtig Geld und die machen letztendlich nichts anderes es sei denn es ist irgendwas in der Elektronik werde das mal morgen probieren und berichten bzw wenn ich die neuen Kohlen habe.

Gruß Michael

Themenstarteram 4. Oktober 2023 um 16:24

Mit welchem Auslesegerät kann ich den Corsa auslesen und komme auch in das Steuergerät vom Easytronic

Hallo Michael,

den Fehlercode kannst du auch ausblinken, siehe im Video.

https://www.youtube.com/watch?v=yqXXC9N-qXI

Du kannst das ausblinken des Fehlercodes, auch mit Smartphone usw. aufzeichnen.

1 = 1

6 = 6

10 = 0

7 = 7

Der Fehlercode = P1607

Den ausgeblinkten Fehlercode, kannst du hier entschlüsseln.

https://obdii.pro/de/model/opel/

Den Fehlercode im Fehlerspeicher P1607, hast du ja im Video entschlüsselt vorliegen.

Gruß Karl

Themenstarteram 4. Oktober 2023 um 18:53

OK die Lampe mit Schlüssel und ohne Dauerlicht an nur F im Display blinkt Motor startet nicht.

16964454477019103464584836181740
Themenstarteram 4. Oktober 2023 um 18:55

Achso und die beiden Stellmotoren machen gereuche wie blinkrelais.

Zitat:

@hddiesel schrieb am 4. Oktober 2023 um 19:37:03 Uhr:

Hallo Michael,

den Fehlercode kannst du auch ausblinken, siehe im Video.

https://www.youtube.com/watch?v=yqXXC9N-qXI

Du kannst das ausblinken des Fehlercodes, auch mit Smartphone usw. aufzeichnen.

1 = 1

6 = 6

10 = 0

7 = 7

Der Fehlercode = P1607

Den ausgeblinkten Fehlercode, kannst du hier entschlüsseln.

https://obdii.pro/de/model/opel/

Den Fehlercode im Fehlerspeicher P1607, hast du ja im Video entschlüsselt vorliegen.

Gruß Karl

Falsch ! Das geht nur bei Fehlern im Motorsteuergerät !

Für alles andere benötigt man einen Gutmann, Tech2, op-com etc

1607 kommt ja aus dem Getriebesteuegerät !

Hallo Gruut,

da ich kein Fahrzeug mit entsprechendem Getriebe besitze, reichte bei mir bis jetzt ausblinken der Fehler.

Da Michael den Easytronic Fehler F im Display angezeigt bekommt, und entrechtende Versuche zur Ursachenforschung unternommen hat, würde ich das Getriebe-Steuergerät ausbauen, in meinem Hobbyraum den Steuermotor öffnen und die Kohlen auf Verschleiß prüfen und die Kohlen notfalls ersetzen, ebenso den Kollektor prüfen und reinigen und anschließend das Getriebe-Steuergerät wieder einbauen.

Nach meinen Infos im Internet, ist die Ursache meist der Stellmotor im Getriebe-Steuergerät (wegen Kohlen unter der Verschleißgrenze)

Benötigte Ersatzteile, ein Satz neuer Kohlen für den Stellmotor im Getriebe-Steuergerät.

Wie es funktioniert wird in den Videos gezeigt, Michael fühlt sich mit der Reparatur nicht überfordert und selbst hätte ich damit auch kein Problem.

Ein Gutmann, Tech2, op-com extra kaufen, das lohnt sich nicht, nur um ein Satz neuer Kohlen zu sparen, so sehe ich das.

Gruß Karl

Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 8:46

Sehe ich genauso bin noch nicht mal wirklich ein guter Schrauber mache halt viel learning by doing und Leute die mir helfen wollen klar hätte ich gerne ein Gutmann Test 2 aber das würde ja alle Kosten übersteigen mir ist nur wichtig dass mir geholfen wird.

Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 9:02

Die sind mal runter....

So so jetzt neue besorgen ich denke mal für 12 24 Volt Motoren logischerweise mal gucken wo ich die bekomme weiß jemand wie lang die sein müssen

16964964934663628093564602032639
16964965073407954410810573161500

Hallo Michael,

wenn du die Kohlenbürste mit Gefühl in den Halter drückst, kannst du messen, wie viel mm noch bist zum Kollektor fehlen, dann hast du dein Max.- Maß (Rest der Kohlenbürste + Maß bis zum Kollektor) für die maximale Länge der Kohlenbürste.

Welche Maße haben die Kohlenbürsten + Max.- Länge

? mm x ? mm x Maximallänge mm - ca. 1 mm

Danach kannst du im Netz suchen, oder beim Zubehör nachfragen.

Kohlebürste mit eingepresster Litze an der Seite (min. Länge und die min. stärke der Litze) dabei beachten.

Gruß Karl

Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 10:24

Denke die sind OK sind für Kfz also 12/24 kommen morgen. Melde mich bei Dir, Im vorab vielen Dank für Deine Hilfe. Egal was andere darüber sagen.

Gruß Michael

Screenshot-20231005-122224-com-amazon-mshop-android-shopping

Hallo Michael,

wenn die minimal Maße passen, ist das OK, den Rest bei Übermaße, erledigt feines Schleifpapier.

Wenn ich mir die alten Kohlenbürsten ansehe, hast du die Ursache gefunden.

Den Kollektor nicht vergessen zu reinigen, damit die Widerstandswerte wieder passen und den alten Schmutz danach etwas ausblasen.

Dann alles Gute für eine erfolgreiche Reparatur!

Deine Infos zu den Maßen der Kohlenbürsten nicht vergessen und eventuell deine Bezugsquelle, sie werden auch anderen mit diesem (F) Fehler helfen.

Ich bedanke mich, für deine bisherigen zeitnahen Infos, auch wenn ich selbst nicht mit dem (F) Fehler betroffen bin.

Gruß Karl

Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 11:58

Klar mache ich, bin SEHR dankbar für die Unterstützung Hier, egal wie es ausgeht werde den Reparatur Verlauf im forum teilen.

Gruß Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen