1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Easytronic Getriebe oder 6-Stufen-Automatikgetriebe

Easytronic Getriebe oder 6-Stufen-Automatikgetriebe

Opel Corsa E
Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 14:02

Meine Mutter hat sich nach dem Tod vom Vater 2013 jetzt ein Corsa bestellt klar mit der dicken fetten S-Klasse wollte sie nie fahren wäre auch übertrieben damit zum einkaufen zu fahren. Mich fragt Sie ja bei sowas eh nicht lieber Hinz und Kunz ausm Dorf. Jedenfalls hat Sie wie ich gesehen habe eine (5-Gang-Easytronic-3.0-Getriebe) dazu genommen. Ich mus dazu sagen sie ist 73 ist 43 Jahre nicht mehr gefahren hat ca. 20 Fahrstunden bei einer Fahrschule jetzt genommen. Ich sag nix nehr dazu alte Leute ebend also nicht drüber nach denken über das alter und den Sinn da noch anfangen wieder Auto zu fahren.

Wie ist das mit (5-Gang-Easytronic-3.0-Getriebe) üder wäre da ein (6-Stufen-Automatikgetriebe) nicht besser gewesen um sie auf das wesentliche im Straßenverkehr zu konzentrieren. Ist die (5-Gang-Easytronic wie ein Automatic Getriebe an zu sehn oder wie ist das.

Habe keine Erfahrung mit Opel bin ein MB Fahrer

Beste Antwort im Thema
am 24. Januar 2015 um 10:51

@Haribo11

Na, das ist ja mal eine (rhetorische) Frage!

Als begeisterter Automatik-Konvertit, der vorher jahrzehntelang gerührt und gelatscht hat und lange der irrigen Meinung war, das habe was mit "sportlich" zu tun und mache Spaß, weil's halt so ist, meine Antwort: Man muss nicht nur wg. Krankheit froh sein, dass das zwanghafte Schalten vorbei ist. Der Komfortgewinn und damit auch das ruhigere (-nicht "Schleichen" ist gemeint!) Fahren mit Automatik sind auch für Gesunde sehr angenehm und -nervschonend. -glaub mir's!

Ich frag mich manchmal selber, wie mein beschränktes Vorurteil mich Jahrzehnte hindern konnte, das zu erkennen... :rolleyes: ;)

MfG Walter

207 weitere Antworten
Ähnliche Themen
207 Antworten

Erfahrungen mit dem 5-Gang-Easytronic-3.0-Getriebe hat hier vermutlich auch noch keiner da die Version 3.0 im neuen Corsa E verbaut wird.

Wie funktioniert die Easytronic?

die easytronic im E ist marelli's tecshift. also geringfügig anders aufgebaut.

Ich habe zwei Opel Modelle mit Easytronic 2.0 gefahren, ein 5Gang und einen Diesel Corsa D mit 6Gang.Auch. Modelle mit Automatik habe ich gefahren.

Mein ehrlicher Rat ist greift zur echten 6Gangautomatik. Der Komfort ist deutlich höher und angenehmer. Ich kenne die neue Easytronic noch nicht, aber ist halt ein Kompromiss und man muss einige Zugeständnisse machen.

Als Vorteile kann die Easytronic nur mit einem niedrigen Preis und niedrigerem Verbrauch wirklich punkten.

Aber wer MB gewohnt ist sollte lieber etwas mehr zahlen .

Lg Sunny bald mit Opel Nummer 29 unterwegs....

Gibt's denn für den Kleinen überhaupt ein AT-6 (also richtige Automatic) ?

am 27. Dezember 2014 um 10:51

Ich würde eher die Easytronic nehmen, allein wegen des Verbrauchs die 6 Gang Wandlerautomatik ist im Stadtverkehr ein echter Sprit Fresser.

Bedenke das es sich hier um eine ältere Dame handelt die den Wagen fahren soll und da wird ein wenig mehr oder weniger Benzin sicher nicht das ausschlaggebende Kriterium sein.

Kommt halt immer darauf an wie man was gewichtet, man sollte aber auf jeden Fall schon mal so ein automatisiertes Schaltgetriebe gefahren sein....

Zitat:

@Yunix schrieb am 26. Dezember 2014 um 15:02:23 Uhr:

..Habe keine Erfahrung mit Opel bin ein MB Fahrer

Bei "euch" gibt es doch SMART/im Autohaus rechts neben der Tür, wo andere das Bälle-Paradies haben ;-)

Einfach mal den Kleinsten (450, 451) fahren, dann hast du prinzipiell ein ungefähres Gefühl von Easytronic + Konsorten.

Zitat:

@flex-didi schrieb am 27. Dezember 2014 um 23:19:19 Uhr:

Zitat:

@Yunix schrieb am 26. Dezember 2014 um 15:02:23 Uhr:

..Habe keine Erfahrung mit Opel bin ein MB Fahrer

Bei "euch" gibt es doch SMART/im Autohaus rechts neben der Tür, wo andere das Bälle-Paradies haben ;-)

Einfach mal den Kleinsten (450, 451) fahren, dann hast du prinzipiell ein ungefähres Gefühl von Easytronic + Konsorten.

Die Opel Easytronic kann man nicht mit dem Schrott aus dem Smart vergleichen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wenn man sich etwas an die Easytronic gewöhnt hat, dann sind auch die Schaltungen sehr komfortabel und wenn man es eilig hat schaltet die Kiste auch schneller als es man von Hand könnte.

Gewiss, da gibt es auch nochmal unterschiede. Die "dynamik/eigenleben" eines 2.5m-Auto führen da ihr eigenes tun dazu ;-)

Zitat:

@flex-didi schrieb am 3. Januar 2015 um 17:05:10 Uhr:

Gewiss, da gibt es auch nochmal unterschiede. Die "dynamik/eigenleben" eines 2.5m-Auto führen da ihr eigenes tun dazu ;-)

und das ist nicht nur das Auto, sondern auch die Technik, die nicht ansatzweise an die Opel Easytronic rankommt

Sag dazu nicht Auto! ;)

Gibt es für den Smart nicht auch eine Anleitung zum selber Häkeln? :D

was ihr alle gegen den smart habt....

bin den mal einige tausend kilometer als mietwagen gefahren. ich find den gut. wenn ich millionär wäre würde der auch zu meinem fuhrpark gehören.

aber wir kommen vom thema ab.

so schlimm fand ich die schaltung nicht. und ich kenne auch die easytronic (LUK und marelli) gut.

Nix. In der ED-Version das perfekte City-Car und Ampel-King ;-)

Zurück zum Easytronic, zugegeben, ich kenne es nur von vermeintlich allzu kurzen Probefahrten. Und alles braucht ja so seine ggs Eingewöhnungsphase

Deine Antwort