1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Easytronic ungewöhnli. viel Gas geben beim Anfahren u. schaltet trotz Top ,, Anlernen ,, nicht hoch

Easytronic ungewöhnli. viel Gas geben beim Anfahren u. schaltet trotz Top ,, Anlernen ,, nicht hoch

Opel Corsa C
Themenstarteram 14. Mai 2019 um 14:09

hallo Leute ;; hier ist mal wieder der Opel Easytronic-Ärgernis-Angeschissene, aber inzwischen nicht mehr ganz dämliche Fahrer.

OPEL CORSA C Easytronic ( 12ZX ), 1199 cm3, 75 PS, 55 kW, BJ: 09/00 bis 12/09 0035-395

 

Ich hatte doch den ganzen Arsch voller Fehler, von falscher KFZ-Indent bis hin GSTG nicht erkannt, ECU weg und weiß der Teufel was noch alles, so an die 10 Feheler-Codes am Arsch.

Ob ihr es nun glaubt , oder auch nicht, ich habe das beschissene ,, F ,, weg bekommen, eine astreine Getriebe-Anlernen, Tastpunkte, sowie Synchronpunkte, alles Top, zusätzliche Tastpunkte ermittelt, alles top.

Alles mit OP-COM Gerät versteht sich ;; Aber als ich die Bude abgebockt hatte, Rückwärtsgang rein und löste die Handbremse.

Da tat sich nix, wie sonst üblich der Hobel schon loskullern würde, nein. Jedoch mit sehr viel Gas geben kullerte der Ofen endlich zurück.

Und das ganze auch so nach vorne, ich Kupplungstest mit OP-COM.

Werte so um 17,12mm und zweiter Wert um die 2,63 mm ( diese etwa Werte, weil ich nicht gerade den Extra-Lap mit OP-COM Programm an habe und die gespeicherten Werte exakt sagen kann ).

Jedenfalls sind da auffällig unterschiedliche Werte erkennbar weiter unten im Text. Ich Kupplung nochmals entlüftet, ( übrigens keine Luftbläschen mehr ind der nagelneuen Dot4 Kupplungsflüssigket ), Bude nochmals hoch, alles nochmals astrein durchlaufen und vom OP-COM-Programm letztendlich auch programmiert.

Dennoch zuviel Gas geben beim Anfahren, sowie kein Hochschalten weiter aus 2. Gang erfolgt?"

Könnte es an der kleinen Kupplungspumpe im Kupplungsaktuator liegen, wird falscher Hydraulikdruck, ( Kupplung öffnen, Kupplung schließen ) erzeugt ?" Kennt jemand das Problem ???"

Erst nochmal Kupplungstest, 1. Wert diesesmal nur noch ca 15,67 mm und zweiter Wert ca 1,58 mm.

Warum auch immer diese Unterschiede der Werte nun, trotz keiner Luft mehr im Kupplungs- System ???????"

Nochmals Getriebe angelernt, astreiner Durchlauf aller Gänge mit Abschluß-Programmierung, sowie anschliessender Synchronpunkte-Ermittlung bei laufendem Motor und getretener Bremse, alles Top.

Abgebockt und Rückwärts, ja da mußte ich schon weniger aufs Gaspedal latschen als vorher, genau so vorwärts, aber dennoch immernoch zuviel Gas geben, ( der Gas geben Unterschied war nicht wirklich sehr deutlich bemerkbarn nur gering eben doch ), da haut doch was nicht hin ?????"

Habt ihr da nen Plan was das sein könnte ?" Und der schaltet auch nicht weiter hoch aus dem 2. Gang, ( aufgebockt hochgejubelt, weder im ,, A ,, Modus, noch im ,, M ,, Modus mit Hand hochschalten ).

Auch zeigt es im Display Tacho im Stand, ob Motor ,, An ,, oder Motor ,, Aus ,, wenn ich hochschalte nur 1. , 2. und das R, also Rückwärtsgang an.

Obwohl er astrein alle Gänge bis einschließlich 5. durchläuft beim ,, Anlernen ,, , programmiert diese auch, alles läuft einfach nur top bis zum Schluß über dieses OP-COM-Gerät am Lap durch.

Doch dann dieser Zirkus, sehr viel Gas beim Anfahren und kein Hochschalten aus dem 2. Gang weiter in den 3. , 4., 5. Gang ?" Was ist da los, warum das ?"

Ich muss allerdings dazu sagen, das der Tacho auch keine Geschwindigkeits-Anzeige macht, aufgebockt und hochjubeln den Motor.

Tacho habe ich repariert, war die kleine Motorwelle am Schrittmotor rausgesprungen, ( die Nadel dreht sich auch wieder zurück, wenn ich diese hochdrehe in kleinen Schritten und vorsichtig, also müsste das Ding auch funktionieren.

Da tippe ich nun auf die ABS-Sensoren, alles gut, aber müsste denn die Karre nicht dennoch alle Gänge beim hochschalten, ( Motor ,, An ,, , oder Motor ,, Aus ,, anzeigen ) ???"

Das ABS nehme ich mir jetzt auch noch vor, mir stinkt es inzwischen gewaltig kann ich euch sagen .

Denn Alleine das zum Himmel stinkende ,, F ,, weeg kriegen war ein Gewaltakt für sich !!!"

Schon in Kürze sage ich euch wie ihr dieses ,, F ,, wirklich weg bekommt OHNE zig 1000ende Euros SINNLOS aus dem Fenster zu hauen !" Glaubt ihr nicht ?" Es ist aber so !!!!"

Diesen Weg wird sogar jeder Laie mit ein wenig Geschick verstehen !!!"

Aber, habt ihr da Antworten, Ideen, schon Erfahrungen gemacht mit diesen Symphtomen ;;

1. Ungewöhnlich viel Gas geben beim Anfahren.

2. Schaltet, trotz astreinem Getriebe-Anlernen nicht weiter hoch aus dem 2. Gang.

 

Aber auch zigmal Fehler mit OP-COM wieder ausgelesen, es sind keine da, er listet keine mehr auf, ,, F ,, ist ja auch weg.

Verbindlichsten Dank für eure hilfreichen Antworten.

Beste Antwort im Thema

Allein dieses "bald zeige ich euch wie..." Nervt schon wieder unendlich.

 

Wenn du Hilfe brauchst und gleichzeitig eine Lösung hast für ein anderes Problem, bleib auf dem Boden .

5 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5 Antworten

Allein dieses "bald zeige ich euch wie..." Nervt schon wieder unendlich.

 

Wenn du Hilfe brauchst und gleichzeitig eine Lösung hast für ein anderes Problem, bleib auf dem Boden .

Also wenn der Tacho nix anzeigt, könnte ja tatsächlich kein Geschwindigkeitssignal auf dem CAN sein. Und das würde schon reichen, um nicht hochzuschalten. Kann mir nur nicht vorstellen, dass dies ganz ohne Fehlermeldungen abgeht...

Schau halt nach mit opcom, ob im MTA, im ABS und in der Motor-ECU die Geschwindigkeit angezeigt wird. Reicht dafür schon, aufgebockt an den vorderen Rädern zu drehen. Im BCM werden auch die gemessenen Impulse angezeigt, die der Tacho dann in Anzeige umwandelt.

Ist Kupplung und Schwungrad noch original oder hast da schon mal was (evtl falsches) getauscht? Oder könnte die Kupplung so weit runter sein, dass sie nicht mehr normal packt? Bei mir wird auch so ca. -2,5 bis 15,5mm für den Kupplungsweg angezeigt, ausserdem zeigt das opcom ja auch die Soll-Werte daneben...

So super toll kann deine Lösung ja nicht sein wenn du immernoch Probleme mit dem Getriebe hast...

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 21:37

Zitat:

@CorvoN1 schrieb am 14. Mai 2019 um 19:54:42 Uhr:

So super toll kann deine Lösung ja nicht sein wenn du immernoch Probleme mit dem Getriebe hast...

Klar doch da gebe ich euch voll recht Leute. Aber lasset euch mit meinen wirklich guten Tipps schon in Kürze überraschen !" Da geht so viel !" Ich hatte echt den Arsch so voll mit Fehler-Codes, dass ich mir fast keinen Rat mehr wußte !"

Viele von euch hier haben mir sehr wertvolle Tipps gegeben und ich bin echt Stück für Stücck weiter gekommen mit meinem Arsch voller Probleme. Und dafür danke ich besonders auch oldmanscout, lagusan, rosi und und und da waren noch paar mehr.

Seit mir nicht böse wenn ich euch hier nicht erwähne, denn manche Usernamen sind kompliziert um sie zu behalten, aber euch allen gebührt mein aufrichtiger Dank für eure echt tollen Antworten und somit echt zu meinem letztendlich eintretenden Erfolg.

Eines nicht nur durch mich tot geglaubten Getriebesteuergerätes !!!"

Dann habe ich Tag und Nacht gebüffelt um hinter diese ganze Easytronic-Geschichte zu steigen.

Zugegeben ich habbe seit über 40 Jahren schon Elektronic und Elektrik als Hobby, sowie Autobastelei.

Darum lehne ich mich auch nun sehr weit aus dem Fenster, aber nicht so, dass ich rausfalle.

Denn ich verstehe mich ziemlich gut mit Schaltplänen und vorallem auch sehr brauchbaren Messarbeiten. Traue mich an Chips heran, vorallem Messtechnisch, aber auch wechseln so mancher defekter Teile, wie eben auch oft durchgefeuerte Kondensatoren, Dioden, überheitzte Widerstände, Spulen und vorallem auffinden von kalten Lötstellen, ( eines der Hauptursachen überhaupt in Steuergeräten und auch Navis, Tablets, PC,s, Laps, Tv,s und vielen anderen elektrischen Geräten ). Aber hier gehts um Steuergeräte die vermeintlich getauscht werden müssten.

Dem ist aber nicht so und genau das werde ich hier unter Beweis stellen.

Glaubt mir ich bin weder ein Schleimer noch Spinner oder weiß der Teufel was noch!"

Aber auch ich benötige eure Erfahrungen, wertvollen Tipps und tolle Hilfen !"

Darum lasst uns nicht gemeinsam angehen, sondern diese wichtigen Probleme gemeinsam anzugehen und auch gemeinsam zulösen.

 

Hatte mein Getriebesteuer-Gerät auch für tot erklärt, bzw. wurde auch hier im Forum so dargestellt.

Doch laut meinen sehr intensiven Messarbeiten ergaben die Ergebnisse Grund zur Hoffnung.

Ich will hier auch echt allen sinnlos aus dem Fenster hauendes Geld helfen ihre Ärgernisse selbst in den Griff zu bekommen.

Zudem habe ich Autos von Grundauf mit tollen Kumpels augebaut, ob Motorsteuerung, Lagerschalen, Pleuel,Kolbenwechsel, Zündung, Ventile einschleifen viele elektrische und unzählige Arbeiten mehr.

Ich will doch hier kein Aufschneider, oder gar Spinner sein, sonder mit echt viel Wissen allen im Regen stehenden Leuten wirklich helfen. Bin echt ein Kumpel, glaubt es mir aufs Wort Leute !"

Na klar, niemand lernt aus, ist so und auch der Erfahrendste Fahrer braucht immer wieder mal Hilfe von Leuten die halt noch besser Bescheid wissen, wie man selbst, ohne Frage. Jeder hat irgendwelche wertvollen Erfahrungen gemacht die wiederum auch Leuten wie mir weiterhelfen können, denn wenn man solche oder solche Probleme noch nicht hatte. Da ist es auch erstmal dunkel im Kopf da gibt es gar keine Frage !"

Wäre schön von Euch allen, mich mal zunächst loslegen zu lassen und mich nach bestem Wissen und Gewissen zu ergänzen und auch zu berichtigen!"

Denn genau das meine ich damit selbst Kritik zu bekommen und es besser zu machen dann.

Bin jederzeit bereit eure Kritiken anzunehmen und es besser zu machen, oder auch ganz und gar sein zu lassen hier mitzuhelfen viel, viel, viel Geld zu sparen.

Wolln wir es so machen ?" Man kann doch nur aus allen Erfahrungen immer mehr dazulernen und auch ich will das so halten . Einfach nur mehr dazulernen und mithelfen scheinbar unlösbare Probleme gemeinsam mit euch zu lösen.

Denn ,, no body is pervect ,, auch mein bischen englisch nicht !"

Fangen wir doch gleich damit an, wie schreibt man das richtig Leute, Kumpels ?"

 

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 22:02

Zitat:

@twiggie schrieb am 14. Mai 2019 um 18:38:19 Uhr:

Also wenn der Tacho nix anzeigt, könnte ja tatsächlich kein Geschwindigkeitssignal auf dem CAN sein. Und das würde schon reichen, um nicht hochzuschalten. Kann mir nur nicht vorstellen, dass dies ganz ohne Fehlermeldungen abgeht...

Schau halt nach mit opcom, ob im MTA, im ABS und in der Motor-ECU die Geschwindigkeit angezeigt wird. Reicht dafür schon, aufgebockt an den vorderen Rädern zu drehen. Im BCM werden auch die gemessenen Impulse angezeigt, die der Tacho dann in Anzeige umwandelt.

Ist Kupplung und Schwungrad noch original oder hast da schon mal was (evtl falsches) getauscht? Oder könnte die Kupplung so weit runter sein, dass sie nicht mehr normal packt? Bei mir wird auch so ca. -2,5 bis 15,5mm für den Kupplungsweg angezeigt, ausserdem zeigt das opcom ja auch die Soll-Werte daneben...

hallo twiggie ; Bin mir sicher, mit Deinen tollen, mir sicher sehr viel weiter helfenden Antworten hast Du recht. echten Dank dafür Kumpel !" Nein ich habe nur die Kohlen am Kupplungsaktuator gewechselt, mehr nicht. Ne, mit der eigentlichen Kupplung kann der nichts haben, denn er hat weder grupft, noch ist er nicht in die Gänge gekommen, Kupplungsrutschen, oder so ( vor dem Getriebesteuer-Gerät-Ausfall ).

Die Kupplung konnte nichtmal besser schließen und öffnen, so geschmeidig waren die Schaltübergänge vor dem Stillstand ( nicht mehr zu starten möglich, dann ,, F ,, und Feierabend ).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop