ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Ebay Ersatzteile Ja oder Nein???

Ebay Ersatzteile Ja oder Nein???

Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 17:46

Hallo alle zusammen.

Wollte gern mal Meinungen zum Kauf von Ersatzteilen bei Ebay von euch erhalten.

Muß mir für meinen Corsa b neue Bremschscheiben und beläge Kaufen / Hinten ebenfals wobei da trommeln bzw einen kompletten Satz.

Muss ehrlicherweise zugeben das ich selbst nicht so wirklich Ahnung von Qualität oder von dingen die man bei Käufen beachten sollte. Die Preisspanne ist bei ebay sehr unterschiedlich von 20 bis 80 für vorn und hinten meist so ab 70 bis 200.

Bin für jede eurer Meinungen sehr dankbar. Vieleicht könnt ihr mir ja soager etwas zu bestimmten teilen raten.

Vielen dank im vorraus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Grundsätzlich is ebay ne Verkaufsplattform und kein Verkäufer. Kannst also so pauschal ned sagen.

Gibt solche und solche Verkäufer.

Das ganz billige Zeugs kannst aber idR gleich in die Tonne treten.

EDIT:

Hab kurz durchgeblättert und eigentlich gibts fast nur noch den billigen Mist bei ebay. Die brauchbare Ware hat sich aus dem Markt anscheinend endgültig verabschiedet. :D

Paar hab ich noch gefunden die ATE oder Brembo verkauft haben, aber der Rest (30€ für an Satz Bremsscheiben usw.) is Mist.

OK hinten hab ich bei meinem auch ebay-Bremsbacken und Zylinder drin seit gut einem Jahr. TÜV war letztens zufrieden damit. Is hinten aber auch unkritischer als vorne.

...wenn ich mal Zeit hab, schau ich nach wieviel Fleisch die noch haben. :D

Sachen wie Auspuff hol ich mir aber eigentlich immer bei ebay. Kannst ned viel verkehrt machen.

am 1. Dezember 2007 um 19:50

Also viele Sachen würd ich GAR NICHT bei Ebay kaufen.

 

Da wären:

 

- Bremsen

- Billigfahrwerke

- Radlager (weil ich neue brauch, da gibts ja NUR billige)

- Spurstangenkopf (weil ich auch nen neuen brauchte)

 

etc. pp....es gibt da einfach zu viel Mist.

 

Tuningsachen hab ich schon öfter bei Ebay gekauft und war auch zufrieden, z.B. meine Rückleuchten, meine Scheinwerfer oder den Sportgrill. Nie was zu beanstanden gehabt!

 

Ergo...man muss sich genau informieren, was man kaufen kann und was nicht. Wichtige Sachen wie Bremsen und Fahrwerkszubehör würd ich nur im Fachhandel kaufen (egal ob vor Ort oder im Internet)

 

Ich hab z.B. für meinen Spurstangenkopf zwar 33 € gezahlt beim Teilehändler bei uns im Ort aber das is einer von Delphi. Da kann ich mir sicher sein das der locker 100.000 km hält wenn ich keinen Mist bau. Und ned dieses Ebayglump wo 2 Stück nur 10 € (!!) kosten...i-wo muss halt an der Qualität gespart werden.

33€?? :eek: Ich hab für ZWEI glaub ich 12 oder 13€ bezahlt, müsste die Rechnung raussuchen. War übrigens auch beim Teiledealer / Werkstattausrüster, wenn auch mit bissl Rabatt. Bei so Kleinkram lohnt Onlinekauf meist net und mein Händler liefer notfalls bis auf den Hof :)

Sind dann übrigens Teile von Quinton Hazell im Normalfall.

am 1. Dezember 2007 um 20:06

Der Ausrüster sagt mir gar nix. ^^

 

Ja ok 33 € ist nichtmal happig, hätte ich bei uns in der Region fast überall bezahlt.

 

Und jetzt halt dich fest, Opel wollte für einen (!!) Spurstangenkopf 69,95 € inkl. MwSt :eek: Denen hab ich dann auch nen Vogel gezeigt.

Hab grad auf die Rechnung geguckt, glatt 6€ / Stück plus Märchensteuer.

am 1. Dezember 2007 um 20:26

Mhm ganz schön günstig. ;)

 

Ich ärger mich aber ned unbedingt, ok wär auch bisschen günstiger gegangen aber wenigstens kann ich mir da zu 100 % sicher sein das ich keinen Mist gekauft hab so wie oft bei Ebay.

 

Das Spur / Sturzeinstellen aufm Prüfstand war danach ne schöne Tortur. :D

Man darf nicht zu wenig Geld ausgeben, das ist schon richtig ;)

wenn es um Auktionen ab 1 Euro geht, und man Glück hat, kann man schon gute Schnäppchen schießen

Bis jetzt:

Eine komplette (!) Kupplung neu (Magneti Marelli) für 35 Euro

LMM (Nachbau) für 21 Euro (läuft seit 2 Monaten ohne Probleme)

Böser Blick zum Kleben mit ABE 20 Euro (Mattig)

Wasserpumpe 16,90 Euro (Markenware)

Winterreifen gebraucht von privat ca. 40 Euro (Goodyear mit super Profil)

Bremsscheiben und Bremsbeläge im Set (unter 50 Euro)

Bremszangen beidseitig 40 Euro (Markenware)

Alle Teile waren absolut fehlerfrei und liefen lange (bzw. heute noch)

Aus meinen Erfahrungen kann ich sagen, wenn man auf die Bewertungen achtet und auf das Preis Leistungsverhältnis, kann man nicht viel falsch machen. Bin seit 6 Jahren bei ebay angemeldet und habe seitdem keine größeren Beträge mehr in Fachgeschäften gelassen, außer bei akuten Notfällen beim FOH (Leerlaufsteller Totalausfall, Spritleitung leck geschlagen)

am 2. Dezember 2007 um 9:02

Die Frage kann man wie schon gesagt nicht so pauschal beantworten. Von Bremsenteilen und anderen Sicherheitskritischen Teilen würd ich bei ebay abraten, da die Chance wirklich Markenware zu bekommen einfach nicht groß genug ist.:D

Wenn es sich allerdings um Händler handelt, die schon über 10.000 Bewertungen haben, kann man sich die Sachen dort eigentlich kaufen. Es muss einem aber auch klar sein, dass man für deutlich günstigere Preise nicht die gleiche Originalqualität bekommen kann. Es gibt aber auch Ausnahmen.

Habe bei ebay z.B. auch schon 2 Nachschalldämpfer gekauft (kam glaub ich 20€ inkl. Versand). Selbst wenn so ein Teil nur 2 Jahre hält und dann abfällt, lohnt es sich trotzdem noch und man hat Geld gespart. Hatte ihn noch ein wenig nachbearbeitet und der sollte heute noch halten. Von einem seriösen Händler hatte ich auch schon neue Winterkompletträder bestellt. Die waren ca. 200€ günstiger als die vom Händler und natürlich Markenreifen (Conti WSP 3D). Auch die einfachen ZV`s sind bei ebay ok und halten eigentlich sehr lange (schon 2 Stück bestellt - natürlich auch für 2 Autos:D).

Fazit: Man muss sich die Beschreibung, die Bewertungen und den Händler genau anschauen und entscheiden ob man ihn für seriös hält oder nicht.

am 2. Dezember 2007 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von AÖ-Ravenation

Der Ausrüster sagt mir gar nix. ^^

Ja ok 33 € ist nichtmal happig, hätte ich bei uns in der Region fast überall bezahlt.

Und jetzt halt dich fest, Opel wollte für einen (!!) Spurstangenkopf 69,95 € inkl. MwSt :eek: Denen hab ich dann auch nen Vogel gezeigt.

Opel wollte bei mir 130€ (!) für EINE Spurstange. da war net mal der Kopf dabei.

dann ging auch sofort der Vogel los :)

anschließend bei ebay gekauft, 40€ für 2 Spurstangen mit Köpfen !

optisch einwandfrei, sieht nach gutem Material aus.. was will man mehr ? die teile halten bis heute noch

am 2. Dezember 2007 um 10:56

Ich würde ganz allgemein sagen, keine Teile von ebay, die sich aktiv oder passiv mit der Fahrsicherheit bemerkbar machen (können).

z.B.

Bremsanlage (Scheiben, Backen, Zylinder, Beläge, usw..)

Bereifung (zumindest keine Markenlose billig importware aus Fernasien. Denn niemals vergessen, DAS ist die einzige Verbindung zur Straße!)

Fahrwerkteile (vorallem Achsteile!, Radlager, o.ä.)

Alles andere könnt ihr euch von ebay in die Karre bomben, im schlimmsten Falle gehts hinüber.. aber solange die Sicherheit gegeben ist, ist doch alles in Ordnung. oder wie seht ihr das ?

Ach ja, mein Vater hatte sich letzten Sommer Bremsscheiben und Beläge für seinen A6 Avant vom ebay geholt für richtig günstiges Geld.

Alles schön und gut, beim Einbau hat auch alles geklappt... Wochenspäter, im Ausland (!!!) fängts irgendwo an zu klackern..

irgendwo inner freien Werkstatt, nehmen sie die Räder weg und meinen, dass viel zu kleine Bremsscheiben dran wären, und das klackern käme von den losen Bremsbacken !! tja da haben wir echt nur noch dumm geschaut.. Die Beläge waren für einen VW Passat gewesen.

da sieht man, wie die leute in den Werkstätten hier Mist bauen

am 2. Dezember 2007 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von lil_tuner

Ich würde ganz allgemein sagen, keine Teile von ebay, die sich aktiv oder passiv mit der Fahrsicherheit bemerkbar machen (können).

Völliger Blödsinn.

Wie bereits beschrieben, Ebay ist eine Plattvorm für Verkäufer.

Bieten mir PV- Autoteile, Kolben- Fricke, Heil & Sohn etc. günstig Teile am Tresen am, ist alles OK, der Onlineversand ist also schrott, alles klar.

Ich hatte im letzten Jahr einen Satz Belage vorn inkl. Scheiben von einem mir bekannten Hersteller (aber unbekannten Händler) bekommen.

Hatte 50% unter Preis bezahlt.

Der Kern der Sache war, dass ich 14 tage warten musste, also die Teile nicht auf Lager waren und man demnach wohl erst bestellt hatte.

Keine Lagerhaltungskosten, günstiger Preis.

Irgendworan muss es ja liegen.

 

Andere Sache:

Jemand schrieb, bei 10.000 Bewertungen können man bei solch einem Händler bestellen...aha.

Und was sagen mir die Bewertungen? Bewertet wird ja wohl, wenn die Ware da ist, spätestens wenn sie eingebaut ist ---- und nicht nach einem halben Jahr, in dem man feststellt, das die Teile Mist waren.

Dieses leidige Ebay- Thema ist ein Dauerbrenner für Leute, die nicht in der lage sind zu differenzieren.

Im Zweifelsfall holt Euch Originalteile, oder verzichtet aufs Autofahren, wenn man keine Ahnung hat.

Ist halt so.

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von nordlandrenner

Zitat:

Original geschrieben von lil_tuner

Ich würde ganz allgemein sagen, keine Teile von ebay, die sich aktiv oder passiv mit der Fahrsicherheit bemerkbar machen (können).

Völliger Blödsinn.

Wie bereits beschrieben, Ebay ist eine Plattvorm für Verkäufer.

Bieten mir PV- Autoteile, Kolben- Fricke, Heil & Sohn etc. günstig Teile am Tresen am, ist alles OK, der Onlineversand ist also schrott, alles klar.

Ich hatte im letzten Jahr einen Satz Belage vorn inkl. Scheiben von einem mir bekannten Hersteller (aber unbekannten Händler) bekommen.

Hatte 50% unter Preis bezahlt.

Der Kern der Sache war, dass ich 14 tage warten musste, also die Teile nicht auf Lager waren und man demnach wohl erst bestellt hatte.

Keine Lagerhaltungskosten, günstiger Preis.

Irgendworan muss es ja liegen.

 

Andere Sache:

Jemand schrieb, bei 10.000 Bewertungen können man bei solch einem Händler bestellen...aha.

Und was sagen mir die Bewertungen? Bewertet wird ja wohl, wenn die Ware da ist, spätestens wenn sie eingebaut ist ---- und nicht nach einem halben Jahr, in dem man feststellt, das die Teile Mist waren.

Dieses leidige Ebay- Thema ist ein Dauerbrenner für Leute, die nicht in der lage sind zu differenzieren.

Im Zweifelsfall holt Euch Originalteile, oder verzichtet aufs Autofahren, wenn man keine Ahnung hat.

Ist halt so.

Also ich war der Meinung hier vernünftige Antworten zu bekommen ( was auch sehr gut klappt) und nicht darüber zu diskutieren was differenzierbar ist und was nicht!!! Ich bin nun mal ein Mensch der leider nicht viel Ahnung von Autos hat und es tut mir leid hier fragen zu müssen ob die dinge die ich irgendwo ins Auge gefasst habe i.o. sind. Und ich ging eigendlich davon aus das dieses Forum unter anderem auch dafür da ist hier solche fragen stellen zu dürfen. falls dies nicht gewünscht ist bitte ich die Moderatoren dieser Seite eine rubrik für dummies zu eröffnen. Vielen dank. Ich bitte davon abzusehen solch unqualifizierte Kommentare hier abzugeben. Hilft mir auch nicht weiter!!! Trotzdem an alle die jenigen die gute und sinnvolle Antworten gegeben haben. Wuste bisher auch nicht was führende Hersteller wie z.b. Brembo usw für Bremsenteile sind.

am 2. Dezember 2007 um 16:26

An den Tuning-Opa:

Was soll bitteschön daran blödsinnig sein, wenn ich an die Sicherheit denke, die mir durch billigware von ebay nicht geleistet werden kann?

ebay ist eine Verkaufsplattform, kein einzelner Verkäufer, das mag ja sein !

Doch ich waage zu behaupten, dass 99% der Händler auf ebay billige 2. Klasse Ware bezieht, und diese dann schönredet und für günstige Dumpingpreise weiterverkäuft.

Welcher händler, der gute Ware und gute Qualität verkaufen KANN, würde sich auf ebay einlassen ? NIEMAND (Ich rede nicht von Privatauktionen, sondern nur von den ebay-shops)

Dieser Verkäufer würde ein Gewerbe betreiben, das ist Fakt !

Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel, jedoch trifft das was ich hier schreibe auf die Mehrheit zu.

Ich selbst kaufe auch sehr gerne und des öfteren bei ebay irgendwelche Teile, weiss aber genau, dass es an Qualität nur hinten steht.

Und ich kann es nur wiederholen, spart nicht an Bremssystemen im Auto, es kann euch viel mehr kosten als euch lieb ist.

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 16:34

So habe hier mal was gefunden und würde gern wissen ob das was taugt!!! Danke im vorraus!!!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Ebay Ersatzteile Ja oder Nein???