ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Ebay Händler benutzt mein Tachofoto für seine Werbung!!!

Ebay Händler benutzt mein Tachofoto für seine Werbung!!!

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 23:06

Nabend zusammen !

 

Ich glaub es wohl kaum, gucke grad rein zufäälig bei ebay und was sehe ich da hat ein Verkäufer mein Tacho Blauumbau Foto als Werbung in seiner Anzeige !

Das is doch nicht rechtes oder ?

Hier der Link dazu !

Das untere davon is mein Bild !

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

Was kann man dagegen tun ?

 

Vielen Dank !

Ähnliche Themen
13 Antworten

Was man dagegen tun kann ? Rechtlich ? Anwalt einschalten und Prozess abwarten.

Beweislage ist allerdings sehr schwierig. Ist ja einfach nur ein originaler Tacho mit blauen LEDs.

Die Fotos sind nicht mal besonders gut.

Also falls Du einen Schutz vor Leuten haben willst, die abkupfern, pack ein Wasserzeichen mit rein, wie das viele Händler machen, über das ganze Bild. Dann sucht sich jeder ein anderes.

Und so schlimm ist es auch nicht. Er hat sich sicher nichts Böses dabei gedacht, er hat halt solche Bilder über google gesucht und ist auf die Seite gestossen.

Ehrlich gesagt hätte ich es auch nicht anders gemacht. Deswegen 2 Anwälte und einen Richter beschäftigen ... die Gerichte haben bestimmt wichtigeres zu tun.

Aber wenn du dich daran störst, lass dich von einem Anwalt beraten.

Frage stellt sich auch woher du weisst ob das dein Tacho ist. Es gibt tausende Corsa Fahrer die Ihr tacho so umgebaut haben könnten. Und der Ebay type da, könnte dann sogar vor gericht sagen, das ist mein Corsa ich habe auch mein Tacho umgebaut.

am 3. Januar 2008 um 0:31

Du könntest den Händler erstmal anschreiben und deine Ansprüche als Urheber geltend machen. Gängige Praxis im Internet ist es aber, dass die Urheber den "Täter" direkt per Anwalt eine Abmahnung zukommen lassen, die dem Empfänger gerne mal Kosten im 100€-Bereich beschert, selbst wenn das "geklaute" Bild auf einer privaten Seite landet und der "Täter" somit nichtmal ein kommerzielles Interesse verfolgt (jetzt im Gegensatz zu einer eBay-Auktion).

Ich würde den Verkäufer erst einmal kontaktieren und ihm formlos die weitere Verwendung deines Bildes untersagen. Du kannst auch mal bei eBay anfragen, ob die eine Handhabe für so etwas haben. Wenn das nichts bringt, kannst du dir überlegen, ob dir die Mühe machst und einen Anwalt einschaltest, denn nur der kann dir Rechtsberatung leisten, und ggf. auch klären, ob deine Rechte an dem Bild überhaupt einforderbar sind (Stichwort "ausreichender künstlerischer Anspruch" und Thema Beweislage, siehe Vorposter). Der wird den Verkäufer dann wahrscheinlich abmahnen, und sollte dieser nicht auf die Abmahnung eingehen, kann ein Gerichtsverfahren angestrengt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Devil`s Corsa

Frage stellt sich auch woher du weisst ob das dein Tacho ist. Es gibt tausende Corsa Fahrer die Ihr tacho so umgebaut haben könnten. Und der Ebay type da, könnte dann sogar vor gericht sagen, das ist mein Corsa ich habe auch mein Tacho umgebaut.

hm... blauer Tacho, rote Nadeln, km-Stand :D ?

Abgesehen, von dem Copyright, bescheisst der Verkäufer doch. Der bietet ja plug & play Birnchen an. Ok, oberes Bild passt dazu, da dass blau nur punktuell stark ist. Aber dein Tacho haste mit gelöteten LED´s gemacht oder? Für PLug /& Play Birnen ist die Ausleuchtung viel zu gut. Damit kannste den Verkaufer vielleicht mal konfrontieren.

Ciao

Dennis

am 3. Januar 2008 um 12:08

moin,

bei mir ham auch schon paar ma diverse ebay händler und online shops bilder von meinem tacho von meiner HP geklaut. hab die dann einfach angeschrieben und es denen untersagt bzw nen generellen rabatt bei einkäufen in deren shops gefordert! hat bisher immer funktioniert, ganz ohne anwalt und richter! ;-)

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 15:15

Habe den Verkäufer gefragt woher er das Bild hat !

Er hätte es von einem Kunden.

 

Habe Ihm darauf geschrieben das ich mich nicht daran erinnern könnte Ihm das Bild zur Verfügung gestellt zu haben.

Habe Ihn darauf hin gewiesen das das mein Bild wäre und das es Urheberrechtlich geschützt sei und das er es entfernen solle.

Andernfalls würde ich rechtliche Schritte einleiten !

MfG

in einem anderen forum ist die wesentlich schlimmer, (kein auto), da wurde von mehreren usern das fahrzeug bzw. teile davon als beispielbild genommen.

 

 

es gibt dort grössere musterklagen das das ganz erheblich gegen das urheberrecht verstösst.

 

 

 

link und screenshot von der auktion speichern und damit zum anwalt gehen.

anzeige erstatten und kohle kassieren.

bei einem user waren es mal eben 1500€....

 

von daherwürde sich das lohnen.

 

 

allerdings konnte er halt nachweisen das es zu 100% SEIN fahrzeug war/ist.

 

 

wie es bei dir aussieht, hm....

 

tachos gibts viele.

 

irgendwelche besonderen merkmale???

 

 

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 11:46

Das kam heute per mail !

> Guten Tag

>

> Leider haben wir nicht mehr die Anschrift des Kunden.

> Wir haben das Foto aber jetzt entfernt und entschuldigen uns vielmals, wenn

>

> wir wirklich Ihr Foto verwendet haben sollten.

>

>

> Mit freundlichen Grüßen

> Ihr tacho-designs-Team

> Christian Rohrlack

>

>

 

 

Man siehe da die haben ja wohl doch von dem angeblichen Kunden von dem sie das Bild haben keine Adresse etc, wie denn auch !

 

Bilder sind entfernt worden !

MfG

Dann brauchst du jetzt nur noch Asche zu forden, damit er es nutzen darf.

Plus extra Asche für die Anleitung.

am 4. Januar 2008 um 13:24

Genau und deswegen hasse ich Deutschland in dieser Hinsicht mittlerweile.

 

Überall wird man angezeigt und denunziert...ist schon traurig. :rolleyes:

 

Meine Güte, vielleicht wusste er es wirklich ned, er hat das Foto rausgemacht und gut ist. Was soll man sich jetzt noch weiter aufregen drüber...manche Leute haben Sorgen die möcht ich auch haben. O_o

Moin,

Das ist UNERHEBLICH ! Jeder in Deutschland sollte spätestens seit den Downloadbörsen ... den Begriff des Copyrights oder Urheberrechtes kennen. Gerade als Gewerbetreibender muss ICH mich damit auseinandersetzen, wenn Ich Fremdmaterial in meinen Angeboten verwende.

Ignoriere Ich diese Sache ... dann muss Ich damit leben, dass ich ggf. vom Rechteinhaber belangt werde.

Aber reden wir Tacheless ;) Die geistige Schöpfungstiefe eines solchen Fotos ist minimal, einfach weil es prinzipiell JEDER aufnehmen könnte. Da steckt nicht viel hinter. Finanzielle Ansprüche, kann man daher aus diesem Bild nicht ableiten und auch nicht durchsetzen. Das heißt natürlich nicht, das man keine Ansprüche auf das Urheberrecht und die Nutzung hat. Wenn man eindeutig nachweisen kann, dass es sich um sein geistiges Eigentum handelt, dann darf man die DRITTNUTZUNG jederzeit untersagen. Entspricht der Nutzer dieser Untersagung nicht, kann man Ihn wegen Urheberrechtsverletzung anklagen. Strafen sind ja seit "Wann kommt Papi nach Hause" ... "noch dreimal singen" ... bekannt ;)

Von DAHER ... gilt : Ich wußte es nicht besser nicht. Morgen kommt einer und veröffentlicht in einer Tuningzeitung Fotos von DEINEM Auto ... ohne dein Einverständnis mit SEINEM Namen als Urheber ...

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Ebay Händler benutzt mein Tachofoto für seine Werbung!!!