ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ebay-Idioten

Ebay-Idioten

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 19:52

Ein Freund hat mich darum gebeten, 2 Winterreifen Goodyear Ultra Grip 7 185/65/R15/88T bei Ebay zu ersteigern. Er selber war im Ausland unterwegs und hatte keine Zeit.

Der Anbieter hat 2 Auktionen je 2 Reifen gehabt. DOT 3909 mit 6,5 mm Profil. Versand EUR 20,00 pro Auktion.

Ich schüttele immer noch den Kopf.

Auktion 1 hat 50,49 € (+ 20 € Versand) eingebracht

Auktion 2 hat 53,06 € (+ 20 € Versand) eingebracht.

Neupreis Goodyear Ultra Grip 8: 52,40 € inkl. Versand ab 2 Reifen.

Es tut mir leid, aber ich finde es krank, Reifen zu kaufen, die über 3 Jahre alt sind, um umgerechnet 15-17 € pro Reifen zu sparen.

Man weiß nicht, wie man mit den Reifen umgegangen ist und ob die 6,5 mm stimmen, vermag ich zu bezweifeln.

Fühlt man sich nach so einem "Erfolg" :D glücklich?

Beste Antwort im Thema
am 2. Dezember 2012 um 19:57

Und was soll die Frage nach dem Glücklichsein hier im Forum?

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 2. Dezember 2012 um 19:57

Und was soll die Frage nach dem Glücklichsein hier im Forum?

Ich frage mich auch was sie Sinnfrage hier zu suchen hat. Aber nun gut, sei´s drum.

Laut meinen Infos kostet ein neuer Reifen ca. 60€. Also ca. 240€ für einen Satz.

Bei eBay sind´s jetzt ca. 140€.

Ca. 40% oder 100€ gespart und das für scheinbar noch gute Reifen mit 6.5mm Profil und 3 Jahren alter.

Meiner Meinung nach recht unkritsch, klar kann mit den Reifen etwas Faul sein, muss es aber nicht.

Je nach finanzieller Situation sicher keine schlechte Lösung wenn man nicht auf NoName zurück greifen will.

Unter 170€ geht´s aber selbst NoName nicht.

 

am 2. Dezember 2012 um 21:03

~ 70 Euro für 2 gebrauchte Reifen, statt ~100 Euro für 2 neue, die Frage nach dem Sinn kann lediglich der Käufer beantworten..

Für mich ist kein Sinn ersichtlich, wenn man das Auto selber fahren möchte..

Wenn das Auto verkauft werden soll, ok, möglichst billig flott machen, um max. Verkaufspreis zu erzielen..

50 Euro für 2 noch gute Reifen sind doch okay. Vielleicht kam der Ersteigernde ja aus der Gegend und konnte sich so den Versand sparen. Oder er wollte unbedingt den Ultra Grip7, weil ihm (hier im Forum ;) ) angst gemacht wurde, dass man keine verschiedenen Reifen vorne und hinten fahren sollte. Man kann also nicht in den Einzelnen reingucken.

Trotzdem, manchmal werden wirklich hohe Preise erzielt. Letztens noch habe ich gesehen, wie vier 1 oder 2 Jahre alte Barum-Winterreifen mit zugegeben viel Profil zum Preis von drei neuen bzw. vier neuen Noname-Reifen weggegangen sind. Da bin ich dann auch nicht mehr mitgegangen. Ich warte noch auf die 50 Euro Schnäppchen, die es immer noch gibt.

am 3. Dezember 2012 um 0:00

Ich habe mir die 2 Auktionen einmal angesehen.

Eigentlich hätte ich ja getippt, dass die Reifen schon auf Felgen wären. Wenn man nämlich die Reifen schon auf für sein Fahrzeug passenden Felgen sind, würde das eine Werkstattersparnis von ca. 50-60 € ausmachen, weil man die Ebay-Reifen dann nicht mehr auf seine eigenen Felgen aufziehen lassen muss. In den 2 Auktionen waren die Felgen allerdings schon von der Felge runter.

Ich vermute hier auch, dass der Käufer aus der Gegend kommt. Dann hat er pro Reifen ca. 25 € bezahlt - für Goodyear-Reifen eigentlich gar nicht so schlecht und die Profiltiefe und das Alter halte ich noch für vertretbar. Wir wissen ja auch nicht, wielange der Käufer die Reifen fahren will.

Was mir ansonsten noch aufgefallen ist: Der Verkäufer hat vergessen, die Gewährleistung auszuschließen. :D

Zitat:

Original geschrieben von Taxidiesel

Ich warte noch auf die 50 Euro Schnäppchen, die es immer noch gibt.

Also vier 1-2 Jahre alte Reifen mit 6-7 mm Profil von hier in diesem Forum akzeptierten Marken für 50 € zu finden, ist sehr sportlich und noch viel schwieriger, wenn sie dafür gleich noch auf den passenden Felgen sein sollen. Danach zu suchen und sich auf die Lauer beim Bieten zu legen erfordert m. E. einen Zeitaufwand, bei dem man besser arbeiten gegangen wäre.

Zitat:

Original geschrieben von Einige_Fragen

 

Also vier 1-2 Jahre alte Reifen mit 6-7 mm Profil von hier in diesem Forum akzeptierten Marken für 50 € zu finden, ist sehr sportlich und noch viel schwieriger, wenn sie dafür gleich noch auf den passenden Felgen sein sollen. Danach zu suchen und sich auf die Lauer beim Bieten zu legen erfordert m. E. einen Zeitaufwand, bei dem man besser arbeiten gegangen wäre.

Klar, das ist schwer, es müssen ja auch nicht die o.g. Parameter sein. Etwas älter und/oder weniger Profil geht auch, und wenns doch nichts wird, kaufe ich eben neue. Mir ist vor allem auch wichtig, dass ich die Marke akzeptiere und nicht das Forum ;)

Ich habe jedenfalls für Felgen und Kompletträder schon viele Schnäppchen gemacht, auch schon 4 Sommerreifen einer europäischen Marke, 3 Jahre alt, 6-7mm, 185/55 14 auf Stahlfelgen mit Radkappen für 50€. Reifen selber habe ich erst 2 mal ersteigert, von denen auch nur ein Paar zum Einsatz kam.

Also verstehe den TE nicht im geringsten und frage mich was regt er sich auf, wenn jemand anders solche Reifen kaufen will ? Außerdem denke ich da es keine Frage, kein Problem ist und auch niemand anders betrifft, dass hier niemand der Thread interessiert.

Nur wenn ich so einen Thread erstelle dann mache ich mich auch erst mal schlau. Und wenn jemand heute als Privat Person z.B. aus einer EBay Auktion Reifen versenden will, dann ist es eben ein fairer Preis mit 20 € da er die nie so billig wie ein Händler versenden kann. Händler haben Rahmenverträge und zahlen nur einen Bruchteil der Versandkosten die ein Privat Mann zahlt. Und wie manche hier schon schrieben, gespart hat der Käufer auf jeden Fall was, nur eben ob das in Relation steht ist alleine diesem überlassen.

Außerdem bei EBay gibt es jede Minute Auktionen wie jemand manchmal mehr zahlt als wenn er das gleiche Teil neu kauft. Wie heisst es so schön, dumme sterben niemals aus, also was soll daher jeglicher Thread darüber

Was man allerdings bei eBay durchaus beobachten kann ist eine Art "Wahn" bei der ganzen Bieterei... Ich habe durchaus schon Artikel gesehen, die haben tatsächlich einen HÖHEREN Preis erzielt, als sie mit minimaler Recherche als NEUWARE zu bekommen gewesen wären.

DAS ist in der Tat interessant und wahrscheinlich der grundlegend falsch zugrunde liegenden Meinung geschuldet, ALLES bei iiiBäääh sei per-se billiger... Irgendwie völlig bescheuert..., aber was gibt's für eine andere Erklärung...?

Wie heisst's?

GEIZ IST GEIL / ICH BIN DOCH NICHT BLÖD / CARGLAS REPARIERT, CARGLAS TAUSCHT AUS...:D:D:D

Ja..., es menschelt halt auch bei iiBäääh...;)

am 3. Dezember 2012 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Was man allerdings bei eBay durchaus beobachten kann ist eine Art "Wahn" bei der ganzen Bieterei... Ich habe durchaus schon Artikel gesehen, die haben tatsächlich einen HÖHEREN Preis erzielt, als sie mit minimaler Recherche als NEUWARE zu bekommen gewesen wären.

DAS ist in der Tat interessant und wahrscheinlich der grundlegend falsch zugrunde liegenden Meinung geschuldet, ALLES bei iiiBäääh sei per-se billiger... Irgendwie völlig bescheuert..., aber was gibt's für eine andere Erklärung...?

Wie heisst's?

GEIZ IST GEIL / ICH BIN DOCH NICHT BLÖD / CARGLAS REPARIERT, CARGLAS TAUSCHT AUS...:D:D:D

Ja..., es menschelt halt auch bei iiBäääh...;)

Bei mir hat mal jemand eine 80 EUR iTunes Karte für 84 EUR gekauft und sogar bezahlt..

Also ich weiß nicht ;)

das ist der typische jagdtrieb: :D

der mann war in der steinzeit nur jäger und sammler, und dies haftet ihm heut noch an.

zb ebay : man bietet erst in den letzten minuten , hat sich auch ein max limit gesetzt, ABER DANN, man (mann) wird überboten und jetzt kommt der urzeitliche jagdtrieb voll zum tragen: gehirn schaltet aus und nur noch "das bekomm ich " zählt.:)

mit der aussage bewerte ich nicht den kauf der og reifen, da seh ich auch kein prob.

(Ich bin dafür, dass jeder, der in irgendeinem Thread >Geiz ist geil< schreibt, als virtuelles Phrasenschwein 10cent für Hilfsprojekte spenden soll. In 2 Jahren gäbe es keinen Hunger mehr auf der Welt.)

Es gibt bei Ebay einfach beides, extrem günstige und viel zu teure Angebote. Gut, wenn man das als Nutzer weiß. Mal gewinnt der Verkäufer, mal der Käufer, meistens beide und in jedem Falle Ebay. Schade, dass ich diese geniale Idee nicht hatte ;)

am 3. Dezember 2012 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von Quassimodo

 

Es tut mir leid, aber ich finde es krank, Reifen zu kaufen, die über 3 Jahre alt sind, um umgerechnet 15-17 € pro Reifen zu sparen.

Mir erschließt sich der Sinn Deines Freds nicht.

Habt ihr denn nicht vorher bissel gerechnet, wie weit man mitbieten kann und ab welchem Betrag es sinnvoller ist was neues zu kaufen ?

Das bei Reifen bzw Kompletträdern gewisse Versandkosten anfallen war ja sicher vorher klar ?!

 

Gruß Ronny

Ich kaufe niemals gebrauchte Reifen! Man sieht es ihrem Innenleben meistens nicht an, wie gebrauchte behandelt worden sind. Vielleicht mit zu wenig Druck gefahren, auf Bordsteine raufgeknallt, am besten auch noch im spitzen Winkel... usw. Auf der Bahn kann so einer dann schon mal Teile seines Profils verlieren oder sich mit einem richtigen Knall in die ewigen Jagdgründe verabschieden. Wobei er den Fahrer gleich mitnimmt wenn´s dumm läuft.

Klar, ein paar werden jetzt wieder sagen, daß sie noch nie Probleme mit gebrauchten hatten etc. Aber einmal ist ja immer das erste Mal...

Zitat:

Original geschrieben von Bardou

Ich kaufe niemals gebrauchte Reifen! Man sieht es ihrem Innenleben meistens nicht an, wie gebrauchte behandelt worden sind. Vielleicht mit zu wenig Druck gefahren, auf Bordsteine raufgeknallt, am besten auch noch im spitzen Winkel... usw. Auf der Bahn kann so einer dann schon mal Teile seines Profils verlieren oder sich mit einem richtigen Knall in die ewigen Jagdgründe verabschieden. Wobei er den Fahrer gleich mitnimmt wenn´s dumm läuft.

Klar, ein paar werden jetzt wieder sagen, daß sie noch nie Probleme mit gebrauchten hatten etc. Aber einmal ist ja immer das erste Mal...

Wechselst du bei nem gebrauchten Auto, oder gar wenn ein anderer mit deinem Auto gefahren ist auch die Reifen?

Ansonsten, ich mag eBay Idioten ... so bleibt mehr Geld über zum eBay Schnäppchen machen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen