ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. EBC Bremsbeläge ?

EBC Bremsbeläge ?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 26. September 2024 um 9:36

Servus, fährt einer von uns hier EBC Blackstuff oder Yellowstuff Bremsbeläge auf der V und hat Erfahrungswerte dazu ?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Auch ein Servus, fahre ich zwar nicht, aber kleine Erwähnung zum Thema. Mit dem ersten Satz 80 TKM geschafft (Marco Polo). Habe vorne auf Brembo und hinten auf ATE (beides mit neuen Scheiben) umgerüstet und nach ca. 10 TkM nur Probleme mit Quietschen. Schon rausgenommen, in den Brembo war ein harter Punkt, der mir eine Rille in die Scheibe gefräßt hat. Alles gesäubert und nur wenige Tage danach ging es wieder los. Werde jetzt wieder auf Original wechseln.

Themenstarteram 26. September 2024 um 14:26

So eine Rille hatte ich tatsächlich auch schonmal mit den Originalen bei VW.

Passt hier vielleicht so halb rein… gibts Erfahrungen mit den ATE Ceramic, die hellen Bremsstaub produzieren? Fahrweise vorausschauend und gelassen… muss in absehbarer Zeit eh die Bremse machen. Scheiben werde ich vermutlich original nehmen.

@DerScheef

Soweit mirbekannt ist, ist Brembo beim W447 Erstausrüster.

@bonbonauswurst

Ja, ich. Vorne und hinten jetzt jeweils schon den zweiten Satz.

Vorne hat der ca. 60tkm und hinten leider nur 40tkm gehalten. Eigentlich sehr zurückhaltende Fahrweise zu 90% im Flachland.

Hatte aber von meinem Tüvler schon gehört, dass die hinteren Beläge selten über 40tkm halten.

Danke,

ging mir mehr um Qualität, Rubbeln etc.

 

Angaben zu Laufleistung sind eh zu individuell, hinten halten die bei mir eher 100… geschätzt :D

Ich hatte den ersten Satz vorne mit Brembo Scheiben, weil es da keine anderen gab.

Nach ein paar tkm fing das Rubbeln an. Irgendwann hatte man such dran gewöhnt. Je wärmer die Brense, je stärker wurde es.

Habe jetzt auch die Scheiben auf ATE gewechselt. Keinerlei Probleme.

Hinten hatte ich schon beim ersten Satz Scheiben von ATE. Auch keine Probleme.

Brembo ist Erstausrüster, die Scheiben in Brembo OEM passen von der Qualität, haben gleich lang gehalten wie die Originalen, die Beläge vorn habe ich Original MB genommen. Hinten sind Brembo Beläge drin. Die Gleitschinen sind von ATE, die ersetze ich immer mit. Erschreckend ist wie korrodiert die Bremszangen nach 5 Jahren sind.

 

Die ATE Ceramic Beläge hatte ich überlegt zu nehmen aber habe schlussendlich wegen Berichten zur schlechteren Standfestigkeit davon Abstand genommen

 

 

Zitat:

@bonbonauswurst schrieb am 26. September 2024 um 18:59:39 Uhr:

hinten halten die bei mir eher 100… geschätzt :D

Hatte ich auch gedacht. Bis die letzten Beläge beim TÜV nur noch 1mm Belag hatten. Und das waren dann leider nur so um die 40-45tkm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen