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EC Taste geht nicht aus
Hallo ihr lieben,
um meinen letzten Beitrag abzuschließen, muss ich leider hier nochmal etwas spezielles Fragen.
Fahrzeug ist ein 99er clk430 als Cabrio.
Vor wenigen Wochen gekauft funktionierte die Klimaautomatik selten mal ganz normal. Meist war das gesamte Bauteil komplett ohne Funktion, nichtmal das Display ging.
Nun habe ich heute aus einem Schlachter einfach mal das Klimabedienteil eingebaut, und siehe da, zumindest die Funktion des Bedienteils ist wieder vorhanden.
Nun ist die EC Taste erleuchtet, und nicht ausschaltbar. Mir ist bewusst, dass dies normalerweise bedeutet, dass die Klima neu befüllt werden muss. Da ich mich in den USA befinde und mir das mit dem Set selbst zugetraut habe, wollte ich das mal versuchen.
Also erstmal das Niederdruckventil ausfindig gemacht, und den Druck gemessen. Ich habe natürlich einen sehr geringen Druck erwartet, war jedoch überrascht, als mir die Anzeige 140psi also über 9 Bar Druck anzeigte. Der Hochdruckanschluss kann es eigentlich nicht sein, da der Anschluss dann nicht passen würde.
Jetzt erschließt sich mir leider nicht, welchen Grund es haben kann, dass der Druck so hoch ist. Ich habe schon überlegt ob vielleicht durch das alte Bauteil ein zu hoher Druck im System entstanden ist oder sowas? Ihr merkt sicherlich, dass ich nicht der riesen Klimaexperte bin.
Ich habe auch überlegt manuell Druck vom System abzulassen, aber bevor ich doch irgendwelche dummheiten mache, die am Ende teuer werden, frage ich lieber hier nach, ob sich das jemand erklären kann.
Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße
Alex
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41 Antworten
Je nach Temperatur ist der Druck von 9 bar nicht übermäßig hoch.
Idealerweise liest du mal aus.
Zitat:
@MxD schrieb am 31. Mai 2024 um 09:52:47 Uhr:
Je nach Temperatur ist der Druck von 9 bar nicht übermäßig hoch.
Idealerweise liest du mal aus.
Wieso hab ich dann in Unterschiedlichen Beiträgen gelesen, dass der Druck am Niedrigdruckventil eher 2 Bar wären, und warum ist der grüne Bereich bei meinem Nachfüllset bei 25-50psi?
Auslesen ist eine nette Sache, der Mercedes Service in meiner Nähe will dafür aber direkt 170$ sehen, da will ich als armer Flugschüler ohne Geld gerne jeden Dollar sparen wenn möglich.
"Ihr merkt sicherlich, dass ich nicht der riesen Klimaexperte bin".
Der,
bin ich ebenfalls nicht, aber die Pdf unten gibt
brauchbare Ansätze im Bezug auf mögliche Fehlerquellen...
viel Glück, mike.
Zitat:
@Ezy52 schrieb am 31. Mai 2024 um 10:07:36 Uhr:
Zitat:
@MxD schrieb am 31. Mai 2024 um 09:52:47 Uhr:
Je nach Temperatur ist der Druck von 9 bar nicht übermäßig hoch.
Idealerweise liest du mal aus.
Wieso hab ich dann in Unterschiedlichen Beiträgen gelesen, dass der Druck am Niedrigdruckventil eher 2 Bar wären, und warum ist der grüne Bereich bei meinem Nachfüllset bei 25-50psi?
Auslesen ist eine nette Sache, der Mercedes Service in meiner Nähe will dafür aber direkt 170$ sehen, da will ich als armer Flugschüler ohne Geld gerne jeden Dollar sparen wenn möglich.
Du kannst dir ja ein Gerät kaufen für 120 Euro.
Wenn die Anlage steht gibt es keinen Niederdruck und auch keine 2 bar wie du treffend bewiesen hast. Hochdruck gibt es natürlich auch nicht. 9 bar im System sind normal bis plausibel wenn die Karre entsprechend temperiert war.
https://www.tega.de/.../R_134a_pT_DE.pdf
Das sagt aber nur bedingt was über die Füllmenge aus, da die Masse hier zählt, nicht der Druck.
Es ist doch einfach:
Anlage aus = überall herrscht der gleiche Druck, und wie MxD schreibt, können da 9 Bar möglich sein.
Anlage ein = steigender Druck bis teilweise gute 20 Bar auf der Hochdruckseite und absinken des Drucks auf bis zu ca 2 Bar auf der Niederdruckseite. Hat jemand nach Anschluß des Manometers denn mal kurz die EC-Taste betätigt?
Bereits die halbe Füllung könnte reichen um deinen Druck zu generieren, in der Praxis aber wäre zu wenig Kühlmittel drinn und die Klimaanlage bzw. der Kompressor würden bei Betrieb trocken laufen, daher läuft sie nicht.
Mein Tip: Ab in die Werkstatt, Klimasevice machen lassen. Heißt, absaugen, Vacuum wodurch Restfeuchtigkeit im System verdunstet, dann mit Lecksucher, Öl und der korrekten Menge Gas füllen lassen. Hier in Deutschland kostet sowas um die 50 - 100 Euro, je nachdem ob und wieviel Gas gefehlt hat.
Mit dem Selbstnachfüllen wäre ich sehr vorsichtig, denn wenn zu viel Gas in die Anlage kommt, schaltet sie nur immer sehr kurz ein und baut viel zu viel Druck auf, und wenn der Hochdruckschalter etwas träge ist, kann es sogar den Sicherheitsstopfen am Komressor rausdrücken.
Leichti
Zitat:
@Leichtmetall schrieb am 31. Mai 2024 um 19:53:39 Uhr:
Es ist doch einfach:
Anlage aus = überall herrscht der gleiche Druck, und wie MxD schreibt, können da 9 Bar möglich sein.
Anlage ein = steigender Druck bis teilweise gute 20 Bar auf der Hochdruckseite und absinken des Drucks auf bis zu ca 2 Bar auf der Niederdruckseite. Hat jemand nach Anschluß des Manometers denn mal kurz die EC-Taste betätigt?
Bereits die halbe Füllung könnte reichen um deinen Druck zu generieren, in der Praxis aber wäre zu wenig Kühlmittel drinn und die Klimaanlage bzw. der Kompressor würden bei Betrieb trocken laufen, daher läuft sie nicht.
Mein Tip: Ab in die Werkstatt, Klimasevice machen lassen. Heißt, absaugen, Vacuum wodurch Restfeuchtigkeit im System verdunstet, dann mit Lecksucher, Öl und der korrekten Menge Gas füllen lassen. Hier in Deutschland kostet sowas um die 50 - 100 Euro, je nachdem ob und wieviel Gas gefehlt hat.
Mit dem Selbstnachfüllen wäre ich sehr vorsichtig, denn wenn zu viel Gas in die Anlage kommt, schaltet sie nur immer sehr kurz ein und baut viel zu viel Druck auf, und wenn der Hochdruckschalter etwas träge ist, kann es sogar den Sicherheitsstopfen am Komressor rausdrücken.
Leichti
Vielen Dank für den langen Kommentar.
Ich habe vorhin mal Druck abgelassen, da war die Anzeige sogar bei 180 psi. Druck weit runter abgelassen bis auf ca. 10psi, und anschließend mit dem Kit selbst nachgefüllt bis 40psi. Leider noch keine Kühlleistung gehabt, also habe ich morgen einen Termin in der Werkstatt. Melde mich danach wieder.
Beste Grüße
Alex
Abgelassen? Du verstehst es einfach nicht. Aber ja, lieber in die Werkstatt. Erstmal wieder korrekt befüllen und dann schauen lassen warum die Anlage nicht anspringt. Schritt 1 hättest du dir, deinem Geldbeutel und der Umwelt ersparen können.
Zitat:
@MxD schrieb am 1. Juni 2024 um 10:23:31 Uhr:
Abgelassen? Du verstehst es einfach nicht. Aber ja, lieber in die Werkstatt. Erstmal wieder korrekt befüllen und dann schauen lassen warum die Anlage nicht anspringt. Schritt 1 hättest du dir, deinem Geldbeutel und der Umwelt ersparen können.
Ja, ich hatte vorher jemanden von einer Werkstatt am Telefon und habe meine Situation geschildert. Derjenige war auch sehr überrascht über den hohen Druck. Daraufhin habe ich gefragt ob ich etwas beschädigen könnte, wenn ich langsam diesen auch für ihn ungewöhnlich hohen Druck ablassen würde. Darauf hin meinte er nein.
Ich hab schon verstanden dass der Druck für euch nicht ungewöhnlich hoch scheint.
Aber ich hatte bei meiner Recherche nun zwei komplett gegensätzliche Ergebnisse von unterschiedlichsten Quellen, und habe am Ende einfach darauf vertraut, dass ich nichts kaputt machen könnte, wenn ich den Druck reduziere. Von daher bitte ich darum, mir dieses in deinen Augen fehlerhafte vorgehen zu verzeihen.
Du hast lediglich nicht umrissen dass der Druck von 2 bar auf der Niederdruckseite und nur beim Betrieb der Anlage gilt, nicht wenn sie steht. Dann ist der Druck überall gleich. Von daher war die Aktion sinnlos.
Das Problem mit dem "Druck ablassen" ist eine erhebliche Strafbarkeit, denn dieses Klimagas ist extrem Umweltschädlich. Nicht umsonst kostet es z.B. eine hohe Geldstrafe, wenn man eine wissentlich undichte Anlage füllt um mit dem Kontrastmittel die undichte Stelle zu finden.
Aber das sei nur am Rande erwähnt.
nach einem Klimaservice, bei dem die Anlage korrekt gefüllt wird, sollte das System wieder arbeiten, vorausgesetzt, es liegt kein anderer Fehler vor. Das aber könnte man evtl. mit einem Diagnosetester dann herausfinden, sofern sie nicht läuft. Vielleicht hängt auch nur der Druckschalter und signalisiert permanent zu wenig Druck, so das der Kompressor nicht startet.
Leichti
Zitat:
@Leichtmetall schrieb am 1. Juni 2024 um 21:53:15 Uhr:
Das Problem mit dem "Druck ablassen" ist eine erhebliche Strafbarkeit, denn dieses Klimagas ist extrem Umweltschädlich. Nicht umsonst kostet es z.B. eine hohe Geldstrafe, wenn man eine wissentlich undichte Anlage füllt um mit dem Kontrastmittel die undichte Stelle zu finden.
Aber das sei nur am Rande erwähnt.
nach einem Klimaservice, bei dem die Anlage korrekt gefüllt wird, sollte das System wieder arbeiten, vorausgesetzt, es liegt kein anderer Fehler vor. Das aber könnte man evtl. mit einem Diagnosetester dann herausfinden, sofern sie nicht läuft. Vielleicht hängt auch nur der Druckschalter und signalisiert permanent zu wenig Druck, so das der Kompressor nicht startet.
Leichti
Vielen vielen Dank nochmal für diesen Kommentar.
Die Werkstatt "empfiehlt mir das gesamte AC System auszutauschen". Den entsprechenden KVA über 3200$ habe ich schon erhalten.
Fehlercodes wurden nicht ausgelesen soweit ich verstanden habe.
Ich werde nochmal anrufen und wegen einer Fahrzeugdiagnose fragen. Ansonsten hat mir ein Kumpel eine Werkstatt empfohlen, die ihm gut weiterhelfen konnte.
Ich melde mich dann zurück wenn ich Neuigkeiten habe.
ezy
Um Gottes Willen, sofort wo anders hin. Bevor eine Schraube gedreht wird erst mal Auslesen. Warum? Wenn ein Teil defekt ist muss das Zeug eh wieder raus.
Zitat:
@MxD schrieb am 1. Juni 2024 um 22:31:42 Uhr:
Um Gottes Willen, sofort wo anders hin. Bevor eine Schraube gedreht wird erst mal Auslesen. Warum? Wenn ein Teil defekt ist muss das Zeug eh wieder raus.
Ja auf jeden Fall, ich schätze auch ich muss wohl oder übel zu Mercedes für die Diagnose, auch wenn die direkt 170$ dafür haben wollen, zumindest haben die die Star Diagnose.
Da tut es auch icarsoft MB v2... So für die Zukunft auch nützlich.