- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- ID
- VW ID.3
- eCall defekt- darf die Werkstatt das Fahrzeug einbehalten?
eCall defekt- darf die Werkstatt das Fahrzeug einbehalten?
Bei mir zeigt das Fahrzeug Display den Fehler: „Fehler SOS Notruf bitte Werkstatt aufsuchen“
Alle Funktionen, inclusive der Online Dienste funktionieren jedoch noch einwandfrei bei meinem id3.
Die Vertrags Werkstatt hat ein defektes Steuernodul diagnostiziert, Kosten ca 1300€ netto, Steuergerät nicht vorrätig, Lieferzeit und damit die Reparatur noch offen.
Ersatzmobilität gibt es natürlich nicht.
Ich hätte mir gerne einen anderen Kostenvoranschlag bei einer anderen Werkstatt geben lassen da die Kosten doch recht hoch sind.
Der Meister hat mir mitgeteilt, dass er das Fahrzeug nicht ohne Reparatur des eCalls herausgeben darf.
Ist das rechtlich zulässig? Das ist ja quasi eine Beschlagnahme und Stilllegung mit dem Zwang, bei diesem Händler die Reparatur durchzuführen.
ich wäre ich für eure Einschätzung dankbar.
Gruß Stephan
Ähnliche Themen
8 Antworten
Rechtsberatung holst du dir im Idealfall beim Anwalt.
Lass dir vom Meister doch die Rechtsgrundlage zeigen.
Nein ist es nicht. Das Fahrzeug muss man dir aushändigen. Er kann sich aber gegenzeichnen lassen, dass du den Wagen nicht mehr fahren darfst und eine Abholung nur mittels Trailer erfolgt.
Das zeigt unser ID3 auch an. Soweit ich weiß, haben die das Gerät auch im Golf 8 verbaut. Die verbauen Schrott und der Kunde darf bluten. Heute den ID zur vierjahresinspektion gebracht. Die Inspektion soll 1300€ kosten. Wenn bei unserem auch noch das Gerät defekt ist… Gute Nacht. Dann geht der Wagen weg und es kommt ein Verbrenner. 1300€ Inspektion, die wundern sich noch….
Ja meinst du denn, nur weil beim E-Fahrzeug weniger Teile sind, weniger kontrolliert werden muss, kein Ölwechsel, keine Zündkerzen usw. getauscht werden müssen, sollte die Inspektion günstiger werden? Wovon sollen denn die Werkstätten leben?
Ist zwar kein ID3, aber zum Staunen reicht es auch - Bremsflüssigkeitswechsel im Dez. 23 bei meiner BMW K 1600 GT kostete 80,13 € (7 AW) zzgl. 16,85 € für 1/2 l Bremsflüssigkeit. Im Juli 24 kostete das gleiche bei meinem BMW CE 04 117,81 € (9 AW) an Arbeitslohn und 34,63 € für 1 l Bremsflüssigkeit. Dass die AW teurer geworden sind, okay. Aber warum braucht man gleich zwei AW und 1/2 Bremsflüssigkeit mehr? Oder muss der "fehlende" Ölwechsel irgendwie kompensiert werden?
Ich habe das Gefühl, dass genau das der Punkt ist. Beim E-Fahrzeug ist viel weniger zu nachzuschauen. 1300€ finde ich heftig. Die Letzte vor 2 Jahren hat 400€ gekostet. Das war angeblich „nur „ eine kleine Inspektion
Da hast du doch noch Glück, unseren Golf, Kamiq und Touareg "darf" ich jetzt jährlich zur Inspektion bringen.
Mein ID.3 1st ging vor einigen Wochen nach genau 4 Jahren Leasing zurück. Die Dekra hat für die offene 4-Jahreswartung 300 Euro plus Steuer veranlagt was ich nun nachzahlen muss. Selbst das finde ich aus mehreren Gründen ein Witz aber 1300 Euro ist etwas bodenlos.
Viele Werkstätten haben gefühlt keine Lust auf die E-Autos und mit solchen Preisen wird das deutlich. Damit graben sich die Händler ihr eigenes Grab, leider.
Der Wagen wurde sogar dort gekauft. Haben in der Innenstadt ein extra E-Zentrum mit Fahrrädern und Elektrofahrzeugen.